DDR4 Ram. Wieviel?

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
aground

aground

Registriert
27.08.15
Beiträge
1.626
Reaktionen
790
Ort
Hamburg
Punkte
4.251
Hey Jungs,

bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zustellen, bzw. sind heute einige Sachen eingetrudelt. (Netzteil, CPU Lüfter, DVD Brenner, Silent Gehäuse). Ja, ich fange bei den günstigen Sachen an. Geplant ist Intel Sockel 1151. I7-6700K usw.
Heute hat mir ein PC Fach-Verkäufer dazu geraten, den Rechner gleich mit 64 GB statt 32 GB Ram auszurüsten.

Himmel, da bin ja auf dem Schlag min ca.450 € los. Ist das wirklich Sinnvoll für ein Audio PC.
Ich dachte sowas ist eher für Video Schnitt wichtig?
 
Ist doch klar, daß Dir ein Verkäufer immer zu mehr als nötig rät. Allein 32GB ist schon absoluter Wahnsinn. Ich arbeite mit 8GB und mir fehlt nix.
 
Danke für deine Antwort. 8 GB habe ich zur Zeit auch, aber noch ein I5 aus der ersten Generation.
Das ist manchmal schon sehr nervig. Jetzt wollte ich mal was für länger. Ram ist zu Zeit ja nicht so teuer als 4x8 GB Riegel. 2X 16GB sind da schon erheblich teurer.
Aber 4x8 reichen sagst du und ich freue mich
smil451c7211b9e19.gif
 
Klares nein, ich habe 64GB und selbst mit allen Instrumenten einer Orchestra Library (Cine Core) sind max. so ca 23GB verbraucht. Meiner Meinung reichen 32GB nachwievor für Audio Applikationen. Sinn macht das wenn du im 3D Grafikbereich tätig bist und große Datenmengen zu verarbeiten hast (z.B als Renderknecht oder für Simulationen).
 
Klares nein, ich habe 64GB und selbst mit allen Instrumenten einer Orchestra Library (Cine Core) sind max. so ca 23GB verbraucht. Meiner Meinung reichen 32GB nachwievor für Audio Applikationen. Sinn macht das wenn du im 3D Grafikbereich tätig bist und große Datenmengen zu verarbeiten hast (z.B als Renderknecht oder für Simulationen).

Aha, das habe ich mir schon fast gedacht. Was für eine Rolle spielt eigentlich die Mhz Angaben. Macht es ein großen Unterschied ob ich 2133 Mhz oder 3000 Mhz nehme?
 
Schneller ist natürlich besser aber arbeiten kannst du auch mit dem Kleineren.
 
Klares nein, ich habe 64GB und selbst mit allen Instrumenten einer Orchestra Library (Cine Core) sind max. so ca 23GB verbraucht. Meiner Meinung reichen 32GB nachwievor für Audio Applikationen. Sinn macht das wenn du im 3D Grafikbereich tätig bist und große Datenmengen zu verarbeiten hast (z.B als Renderknecht oder für Simulationen).

Aha, das habe ich mir schon fast gedacht. Was für eine Rolle spielt eigentlich die Mhz Angaben. Macht es ein großen Unterschied ob ich 2133 Mhz oder 3000 Mhz nehme?

Hängt auch von der Latenz ab. 2133 mit CL12 sollte schneller sein als 3000 mit CL18.
Praktisch wirst du aber keinen Unterschied merken.
 
Wenn Du sehr viele Sample-Libraries benutzt, machen 64 GB schon Sinn. Neulich kam ich, obwohl ich einen Slave noch habe, auf 54GB benutzten Speicher. Meistens reichen 32 GB wohl aus und es gibt ja noch die Möglichkeit aufzurüsten.
 
Viele Leute denken, dass man mit viel Ram schneller wird, das ist aber einfach nur Quatsch. Entweder der Ram ist voll oder nicht.
Ein einfacher Test wäre folgender: Lad dein größtes (oder mal mehrere größere) Projekt in der DAW und starte den Taskmanager. Dann guckst du einfach wie viel Ram verbraucht wird, packst noch ein paar GB drauf und hast die menge an Ram die du benötigst. 32 erscheint mir jetzt aber auch erst mal ein bisschen viel. Mit 8-16 GB ist man in den meisten Fällen gut bedient.
 
Also solange du nicht sehr viele HighEnd-Sample-Libraries auf einmal nutzt, werden 16GB reichen.
64GB sind völlig absurd für die meisten Anwender.
 
Wichtiger als (übermässig viel) RAM schätze ich eine SSD ein, für die Libraries.
 
Aha, das habe ich mir schon fast gedacht. Was für eine Rolle spielt eigentlich die Mhz Angaben. Macht es ein großen Unterschied ob ich 2133 Mhz oder 3000 Mhz nehme?
Auf überhaupt gar keinen Fall 2133 kaufen.
Der Nachfolger hat schon 2400er. Speicher behält man im Normalfall länger als andere Komponenten. Kauf also gleich richtig.

Also: Egal was, aber mindestens 2400er.
 
Danke für die vielenAntworten. :right:

Hab vor 1er Stunde eine Samsung 500GB SSD, CPU 6700k und das

32GB Corsair Vengeance DDR4-2666 DIMM Kit geordert.

Außerdem kam vorgestern ein Silent Gehäuse, ein CPU Lüfter von Noctua, ein Asus Z170 pro Gaming Mainboard und ein 650 Watt Netzteil bei mir an.

Hab noch nie nen Rechner zusammengebastelt. Mal schauen ob das erhoffte dabei rauskommt.:)

Wenn ich Probleme bekomme, seit ihr ja auch noch da. :D

Ahoi

Franky
 
Aha, das habe ich mir schon fast gedacht. Was für eine Rolle spielt eigentlich die Mhz Angaben. Macht es ein großen Unterschied ob ich 2133 Mhz oder 3000 Mhz nehme?
Auf überhaupt gar keinen Fall 2133 kaufen.
Der Nachfolger hat schon 2400er. Speicher behält man im Normalfall länger als andere Komponenten. Kauf also gleich richtig.

Also: Egal was, aber mindestens 2400er.


> Hab vor 1er Stunde eine Samsung 500GB SSD, CPU 6700k und das
> 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666 DIMM Kit geordert.

Soweit ich das in verschiedenen Reviews mitgelesen habe, bringt das keine wesentlichen Geschwindigkeitsvorteile. Aber falsch ist es auch nicht, wenn der Preisunterschied nicht zu happig ausgefallen ist. http://techbuyersguru.com/does-ram-speed-matter-ddr3-1600-vs-1866-2133-and-2400-games

Aber Du hast Dich ja nun entschieden. Glückwunsch und viel Freude damit.

Nur mal so generell was Performance und Datendurchsatz anbelangt. Da würde ich aus dem Bauch heraus das Augenmerk eher darauf legen, in eine hochperformante SSD zu investieren, die genug Platz für OS, Applikationen und Audio Libraries hat. Ggf sogar OS/Applikationen, Sound Libraries und Recording auf verschiedene SSDs/Harddisks splitten.

Mit 16 GB (2x8) oder 32 GB (4x8 GB) solltest Du genügend Reserven haben, um ggf auch die Auslagerungsdatei von Windows auf 0 drehen zu können.

Was auch was bringen könnte, wenn man in Richtung Sockel 2011-3 System geht. Dann hast Du an Stelle der doppelten die vierfache Memory Bandbreite. In dem Fall mußt Du dann aber auch 4 RAM Module bestücken. 4x4 = 16 ist was knapp und zu teuer für die RAM Kapazität, da würde ich dann eher zu 4x8 greifen.

Ich könnte mir vorstellen, das diese tuning Maßnahmen mehr bringen, als RAM, das etwas höher getatket ist.
 
Nochmal Dank an alle für die vielen Tipps.

Der Rechner ist jetzt eine Woche fertig und rennt wie Sau.
Hab mir auch richtig Mühe gegeben. Kabelmanagement u.s.w.
Als ich ihn das erste mal eingeschaltet habe und das Bios sah, hab ich hier ein Indianertanz aufgeführt. Die Welt ist doch manchmal schön und gerecht
smil451c7211b9e19.gif


Die SSD 500 GB war eine sehr kluge Entscheidung. Nie mehr ohne.

Librarys habe ich auf eine 1 TB SSHD geschmissen.
Für ne Zweite SSD war kein Geld mehr da.

Was ich auch sehr nice finde, der I7 6700K unterstützt 3 Monitore.
Einfach anschließen und, und, und...einfach geil. Kein hin und hergeschiebe mehr.

Ich denke, das ich damit ne Zeitlang glücklich sein kann.

Gruß
Franky
 
Kommt es nicht auch darauf an wie schnell das Bord verarbeitet .mein Bord h170-pro verarbeitet bis 2133 MHz bis 3400mhz .Aber trotzdem 32gb reichen für nächste zeit aus.
 
Auf überhaupt gar keinen Fall 2133 kaufen.
Der Nachfolger hat schon 2400er. Speicher behält man im Normalfall länger als andere Komponenten. Kauf also gleich richtig.

Also: Egal was, aber mindestens 2400er.

Ähh, na ja. Das ist so pauschal erstmal nicht ganz korrekt.

Ich habe moch nie einen Speicherriegel in einen neuen PC übernehmen können, weil sich in meinen Updatezyklen (ca. alle 4 bis 5 Jahre) immer das Speichersystem geändert hat und der damalige Speicher somit Elektroschrott war.

Dein Tip lohnt sich also nur für Leute die jedes Jahr ihren PC updaten. Ob man dann noch zum eigentlichen Musikmachen kommt, ist wieder eine andere Diskussion. Bei Musotalk gabs dazu mal ein schönes Kurzvideo zum Jahresabschluss.

Auch gibt es beim Core i7-6700K keinen Grund auf Speicher jeneseits von 2133er zurückzugreifen (außer vielleicht der Preis, denn das beste PLV haben im Moment glaub ich die 2400er). Der Speichercontroller der CPU kann nämlich maximal 2133er Speed verarbeiten. Höhere Frequenzen liegen außerhalb der Spezifikationen der CPU und laufen unter Overclocking.
 
Danke für deine Antwort. 8 GB habe ich zur Zeit auch, aber noch ein I5 aus der ersten Generation.

Also mein Guter, 64er ist der blanke Wahnsinn, aber wer es möchte und will, die Kohle hat, dann wiederum aber auch nicht so verkehrt.
Ich bin mit meinem I5 der letzten Generation und 16 GB noch nie an die Grenzen gekommen,
und bin überzeugt davon dass dies auch noch die nächsten 4 Jahre so bleiben wird.


HL
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben