Daw Controller JA oder NEIN?

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
Ich werde es über mein IPad testen. Android Tablets müßten mittlerweile auch gehen. (Remote)
Habe ich zu anfang auch gemacht, ist mir nicht haptisch genung .
Ich brauche nen Fader oder Encoder.

Nen rec Fusstaster habe ich mir auch sebst gebaut, eben für die Gitarrenaufnahmen.

Bei dem KK61 habe ich allerdings doch mit dem Touchpitchbend gans andere Dinge machen können als mit dem Pitchbend Rad auf anderen Keyboards.
Hätte nicht gedach das ich nen Ribbon da mittlerweile besser finde (liegt aber auch an den Einstellungen im KK61 Keyboard dafür ) .
 
@Beatback
Ich denke, das kennst du schon:
http://www-media-presonus.netdna-ss...a/files/Studio One Mackie Control Support.pdf

Eigentlich mach S1 ziemlich genau das, was der Beschriftung entspricht. "Audio Tracks" zeigt Audio Tracks etc. pp.
Ansonsten kannst du dir die Belegung der F-Tasten anzeigen lassen indem du Links von der Konsole "Extern" anlickst. Dann öffnet sich ein "Dingsi", dort kannst du "MCU" auswählen. Und schon öffnet sich ein Fenster mit der Belegung der F-Tasten.
Ich habe bei mir das Overlay von Cubase drauf und das passt nun mal gar nicht.
Gibts nicht irgendwo noch ein S1 Overlay für die Mackie COntrol?
 
@Beatback
Ich denke, das kennst du schon:
http://www-media-presonus.netdna-ss...a/files/Studio One Mackie Control Support.pdf

Eigentlich mach S1 ziemlich genau das, was der Beschriftung entspricht. "Audio Tracks" zeigt Audio Tracks etc. pp.
Ansonsten kannst du dir die Belegung der F-Tasten anzeigen lassen indem du Links von der Konsole "Extern" anlickst. Dann öffnet sich ein "Dingsi", dort kannst du "MCU" auswählen. Und schon öffnet sich ein Fenster mit der Belegung der F-Tasten.
Ich habe bei mir das Overlay von Cubase drauf und das passt nun mal gar nicht.
Gibts nicht irgendwo noch ein S1 Overlay für die Mackie COntrol?

Ah, das ist natürlich blöd.
Ein S1 Overlay für die MCU habe ich leider noch nicht gesehen. Keine Ahnung, ob Mackie überhaupt schon mitbekommen hat, dass es S1 gibt.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
da meiner band der drummer weggelaufen ist, benutzen wir im proberaum reaper mit superior drummer.
mit der erweiterung sws kann ich wunderbar die einzelnen parts über einen mckeith softstep fußcontroller ansteuern, live switchen, starten und stoppen.
 
Hab nen altes Elka MK Masterkeyboard mit paar Slidern (frei belegbar) usw. und kann damit prima zb. die Automation machen, oder Filter steuern usw.. Wenn man keinen Controller hat, ganz klares "Ja", macht die Sache schon leichter, als nur mit der Maus.
 
Wenn ich das so lese raten die meisten davon ab sich so einen Controller zu besorgen.
Maus ist man halt gewöhnt.Dachte das man mit nem Fader etwas sauberer arbeiten könnte.

Auf meinem Akai sind 8Touchfader, ganz ehrlich ?
Ich habe keine Ahnung wie man die programmieren muss, damit es funzt.

ich bin schon froh, das ich transpose und sensitive einstellen kann.
Die Transporttasten, sowie stopp usw. hat man ja einfach auf der Tastatur.

Was mein Akai alles so drauf hat, würde mich schon interessieren, aber das rauszufinden, ist mir einfach zu hibbelig.

Ich wünsche Dir Glück mit Deinem neuen Teil Palma

Liebe Grüße Hedelund
 
"Dieses Gefühl, wenn Ali das Fleisch vom Dönerspieß schneidet, das Fladenbrot in den Ofen legt,......da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Geht´s Euch Vegetariern beim Rasenmähen eigentlich auch so?"



:L:
 
jajajaja :D immer die selben Sprüche :)

Faderport ist eben angekommen,bin mal gespannt.Danke euch für die Tipps !
 
Hatte mich ja doch umentschieden und wollte das Teil mal testen.
Hier ist ja eine gespaltene Meinung :)
 
Ist richtig. Es heißt zwar: Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen,.....

...aber andererseits auch: Versuch macht kluch.

Ich teste auch lieber oft selbst.
 
Hier wurde ja einige Erfahrungen Postiv und Negativ aufgezählt.Zwischendurch hatte ich damt abgeschlossen,aber dann kam noch ein Post der mich dazu veranlasst hat das Ding selbst testen zu wollen :D
 
Erstereindruck:Ein lieblicher China-Container-Gas-Geruch strömt aus der Verpackung.
Verarbeitung scheint sehr solide.

Testen kann ich aber noch nicht,muss bis 18 Uhr arbeiten :(
 
Ich denke schon, dass du mit dem Faderport zufrieden sein wirst. Kumpel hat den auch.

Auf meinem Akai sind 8Touchfader, ganz ehrlich ?
Ich habe keine Ahnung wie man die programmieren muss, damit es funzt.
Meistens muss man ja nur den Parameter in der DAW per Midi-Learn auswählen, den Fader bewegen und schwubs funzt es.
 
Eingesteckt und läuft .Mit den Automationen ist es so wie ich es mir vorgestellt habe,macht es einfacher für mich,als mit der Maus.den Rest muss ich mal schauen.
 

Eingesteckt und läuft .Mit den Automationen ist es so wie ich es mir vorgestellt habe,macht es einfacher für mich,als mit der Maus.den Rest muss ich mal schauen.



Herzlichen Glückwunsch!

Du hast eine Maus die mit einer Auflösung von 4000 dpi und mehr arbeiten kann gegen einen Controller getauscht der eine Auflösung hat von ... wie viel??

Ich persönlich kann da nur den Kopf schütteln :schock: So grobmotorisch kann man doch gar nicht sein...

Nun gut, jeder wie es ihm gefällt. Bin ja nicht auf nem Kreuzzug unterwegs :D
 
Der Vorteil ist, dass man den Fader "riden" kann, ohne zwingend auf den Bildschirm sehen zu müssen. D.h. man hört tatsächlich mal wieder mit den Ohren.
 
Du hast eine Maus die mit einer Auflösung von 4000 dpi und mehr arbeiten kann gegen einen Controller getauscht der eine Auflösung hat von ... wie viel??
Es geht um die Bewegung. Einen Fader bedient mit einem Finger bewegst Du flüssiger/natürlicher/intuitiver als die Kurve mit der Maus zu malen.

Nimm mal Deine Maus, starte Paint und versuche einen geraden Strich auf den Bildschirm zu bekommen. Dann machst Du das gleiche mit einem Stift und Zeichentablett.
Was ist gerader, schöner, natürlicher?

Und dann reden wir nochmal über 4000 dpi ;-)
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben