Das war´s. Computer komponieren nun selbständig Songs!

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil vorher kein Mensch beschlossen hat ihm die Befugnis zu geben unseren Strom abzustellen oder Atomraketen zu schießen....
Wenn die KI der menschlichen Intelligenz nur haushoch überlegen ist und Lücken aufspürt und nutzt, von denen der Mensch nichts ahnt, dann war's das mit deiner These ;)
Gesicherte Prognosen gibt es da nicht - man weiß es momentan nicht.

Die entstandene Superintelligenz könnte ein Verständnis der Wirklichkeit erwerben, das jegliche Vorstellungskraft sprengt; die Auswirkungen könnten damit vom menschlichen Bewusstsein zu keinem gegenwärtigen Zeitpunkt erfasst werden, da sie von einer Intelligenz bestimmt würden, die der menschlichen fortwährend überlegen wäre. Die Evolution könnte aus dem Bereich der Biologie in den der Technik wechseln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Technologische_Singularität#Auswirkungen
 
man weiß es momentan nicht.

Ich hab ja nichts gegen träumen. Bei so einem Thema finde ich für mich es aber wichtig den Schrecken bzw. das Gefühl des ausgeliefert seins zu verhindern....
Ja, es ist interessant die eigene Vorstellung des Möglichen auszureizen und das "Menschsein" durch Vergleiche mit technischer KI zu hinterfragen. Und...
Die Evolution könnte aus dem Bereich der Biologie in den der Technik wechseln.
Ja, es ist sogar noch interessanter den moralischen Aspekt zu analysieren inwieweit eine solche Entwicklung überhaupt von unserem eingeschränkten Standpunkt aus bewertbar ist!
Aber...
Wenn ich Leute darüber reden höre wie "beängstigend der Fortschritt in diese Richtung heut zu Tage ist", weil sie sich selbst nicht dafür interessieren und "uns bald Maschinen in allem ersetzen können und unsere Arbeitsplätze wegnehmen um uns dann auszulöschen" dann ist der Zweck dahinter meist Angst durch Faszination zu schüren und mein erster Impuls ist die Leute damit beruhigen zu wollen, dass das Ganze (meiner Meinung nach) nicht mehr zu unseren Lebzeiten relevant wird...

Zugegeben, das stand in dem Thread nirgends und ist eine Off-Topic Überreaktion...
aber naja... meine Reaktion ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Bei so einem Thema finde ich für mich es aber wichtig, den Schrecken bzw. das Gefühl des Ausgeliefertseins zu verhindern....
Sehe ich grundsätzlich auch so, zumal die Film- bzw. Kulturindustrie den Leuten die Zukunft weit vorwiegend als Dystopie vorspielt. Dystopische Szenarien werden weit mehr vergegenwärtigt als utopische. Und dazu gibt es das psychologische Phänomen, dass man sich in die Richtung bewegt, auf die man sich konzentriert, also die man im Kopf zum Leben erweckt - egal ob man da hinwill oder eben gerade nicht.

Stephen Hawking steht leider auch auf der Seite der Pessimisten:
"Eine superintelligente künstliche Intelligenz wird extrem gut in der Erfüllung ihrer Ziele sein, und wenn diese Ziele nicht mit unseren übereinstimmen, haben wir ein Problem", sagt Hawking. Er vergleicht die Situation mit der des Betreibers eines hydroelektrischen Projektes: Dieser habe nicht die böse Absicht, einen Ameisenhaufen im zu flutenden Gebiet zu zerstören - in der gutgläubigen Ausführung des Projektes geschehe dies aber trotzdem.

Zur Ersetzung menschlicher Arbeitskraft:
...Entweder können die meisten Menschen ein luxuriöseres Leben führen, weil der durch die Maschinen erzeugte Gewinn geteilt werde, oder die meisten Menschen werden ärmer, weil der Gewinn den Besitzern der Maschinen vorbehalten sein wird. Aktuell sieht Hawking eher die zweite Möglichkeit als die realistische an.

www.golem.de/news/stephen-hawking-das-risiko-bei-kis-ist-nicht-bosheit-sondern-faehigkeit-1510-116815.html
 
zumal die Film- bzw. Kulturindustrie den Leuten die Zukunft weit vorwiegend als Dystopie vorspielt. Dystopische Szenarien werden weit mehr vergegenwärtigt als utopische.
Guter Punkt.
Da sollten wir ansetzen ;) Angst gilt es zu nehmen, nicht zu machen!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Hab grad keine Zeit den link zu kucken, aber ist das das ding wo dann son Beatles soundalike als Demo verlinkt wird, bei dem aber im kleinhedruckten steht, dass ein Mensch getextet, alle Instrumente eingespielt, gemixt und auch vollständig arrangiert (!) hat?

Da bleibt ja letztlich für den computer nicht mehr viel zu tun übrig. Quasi n bisschen mehr als die Akkord Spur in cubase.

Falls es das Beispiel war (meine mich an Sony als Quelle zu erinnern)... Finde ich dann doch deutlich weniger beeindruckend.

Da flasht mich, was KI angeht, deutlich mehr die Story wie alphazero letzten Monat nach komplett ungesteuerten 8 Stunden self teaching aus dem nichts mal so eben die bis dato beste Schach engine stockfish brutalst in Einzelteile zerlegt hat :)

Keinerlei Eröffnungslehre, keinerlei spielhistorie, nix. Das Ding spielt, nur gefüttert mit den nackten Spielregeln, 8 Stunden gegen sich selbst und macht danach mal kurz die quintessenz des gesamten menschlichen (und computergestützten!) Wissens über Schach platt.

Da hat die schachwelt aber mal kurz geschluckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Maschinen doch machen, was sie wollen. Ist mir egal. Ich freue mich, wenn ich eine Partie Schach gewonnen habe, oder wenn ich einen Song komponiert habe. Damit dürften Maschinen wohl eventuell ein kleinen Problem haben. ;)
 
Ich kenne Streamingfirmen, die an Algorithmen für automatisch komponierte Musik arbeiten. Und das machen sie, weil sie die alleinigen Rechte an der Musik haben wollen, daher 100 prozentige Gewinnausschüttung. Die Technologien dazu sind da und stehen in den Startlöchern. Als Musiker kann man zusehen, wie man sein Brot in Zukunft verdienen wird. Mit Musik sicherlich nicht mehr, da der Wert der Musik weiterhin sinken wird. Download ist quasi tot und die Einnamen vom Streaming landen ja eh nicht beim Musiker.
 
Als Musiker kann man zusehen, wie man sein Brot in Zukunft verdienen wird. Mit Musik sicherlich nicht mehr, da der Wert der Musik weiterhin sinken wird. Download ist quasi tot und die Einnamen vom Streaming landen ja eh nicht beim Musiker.
Das könnte aber auch dazu führen daß Musik die live von echten Fingern auf echten Instrumenten gespielt wird wieder mehr gefragt sein wird. Wer seine Musik nicht live spielen kann geht unter weil sie sich von KI-Mukke nicht mehr unterscheiden lässt.
Also: Ran an die Instrumente.
 
*lösch*

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@AndiPaulo

Das könnte aber auch dazu führen daß Musik die live von echten Fingern auf echten Instrumenten gespielt wird wieder mehr gefragt sein wird. Wer seine Musik nicht live spielen kann geht unter weil sie sich von KI-Mukke nicht mehr unterscheiden lässt.
Also: Ran an die Instrumente.


Ich glaub so kommt das, Alter! Lerne jetzt auch ein Instrument. Trompete.
Noch klinge ich wie Benjamin Blümchen ohne Eier, aber das wirt schon.
Aber megakrass ist das schon, was technisch so geht.





 
Album "I am AI" von der Sängerin Taryn Southern... Alle Stücke von künstlicher Intelligenz komponiert, bis auf ihren Gesang.





The instrumentation was composed with artificial intelligence, lyrics and vocal melodies written by Taryn.
Music composed by Amper AI: http://www.ampermusic.com
 
Alle Stücke von künstlicher Intelligenz komponiert
Nuja, setz ner AI 3 Radio-Popsongs vor, und sie erkennt das Rezept. Find ich jetzt net so specktakulär. Wenn jetzt was ganz doll Kreatives rausgekommen wär...
 
Beim ersten Stück war die KI "trained on piano pieces from the Romantic Period (1800's)".
Das gehört halt zu den ersten Sachen dieser Art, die auf den Pop-Markt abzielen. Das Kind ist gerade erst geboren worden. Wie der Commodore VC-20 von 1981. Frank Zappa mit Beethoven gekreuzt wird kommen...
 
Frank Zappa mit Beethoven gekreuzt wird kommen...
Das is auch nur bekannte Zutaten neu zusammen mischen. Ich bin gespannt wann´s losgeht daß die Kisten was wirklich Neues ausspucken.
 
Das funktioniert nur, weil man die "KI" so hart eingrenzen und steuern muss. Wenn man ihr mehr Optionen gäbe, würde sie ziemlichen Murks schreiben und es wäre hart damit Investoren zu finden.
 
Das is auch nur bekannte Zutaten neu zusammen mischen. Ich bin gespannt wann´s losgeht daß die Kisten was wirklich Neues ausspucken.
Wärst Du denn offen dafür? Wie ist es z.B. mit mikrotonaler Musik, die in Fernost von Milliarden gefeiert wird? Oder ist die Dir zu ungewohnt? Die Frage wird sein, ob Du nicht so viele Bedingungen an das "Neue" stellst, damit es Dir gefällt, dass das Neue gar nichts anderes sein darf als eine Variation des Gewohnten.
 
Toller Witz ! Die wirklich großen Kompositionen wie z.B.Bachs h-moll Messe, Mozarts Zauberflöte oder Requiem, Bruckners 7. Sinfonie, oder die Brahms Sinfonien, um nur ganz wenige zu nenne, ganz zu schweigen von unzähligen genialen Werken andere Komponisten wird das Dingens niemals auch nur ansatzweise erreichen. Auch eine Srg. Peppers von den Beatles wird nie erreicht werden. Durchschnittsgedöns geht immer, wobei es mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht ist, ob nun ein Algo den Dreck zusammenwerkelt , oder eben dementsprechend geistlose Business-Typen. Kommt ja am Ende eh das gleiche raus. Ich hör sowas nur im Baumarkt oder bei Penny, gezwungenermaßen. Musikalische Armut gibts zu Hauf, freu mich, daß ich das nicht freiwillig höre, und mein Geist ein anderer ist :)
 
Hab mir mal zwei Lieder von dem Ding angehört.... Mega lahm....

Da ist die KI beim Malen sehr viel weiter.



Ich bin aber auch der Meinung, dass keine KI der Welt menschliche Kreativität nachahmen kann. Dafür benötigt man eine Wahrnehmung und eine Vorstellung / eine Idee von einer Sache und keinen billigen Algorithmus welcher irgendwo versucht analysierte Muster neu aneinanderzureihen.


Wahrnehmung und Vorstellung auf jeden Fall, aber genauso wichtig wie Kreativität ist die Phantasie, die aus der menschlichen Kreativität entspringt. Beides gehört natürlich zusammen. KI, da lach ich drüber. Genauso intelligent wie die Leute, die sie konstruiert haben, aber eben nicht mehr.
 
ich hab vor 10 jahren mal max von cycle74 ausprobiert und dabei eine demo-applikation gefunden,
die musik über einen algorithmus erzeugt und ein entsprechendes stück damit gebaut.
den algorithmus, der die harmonische struktur vorgibt, habe ich allerdings selber bestimmt.
und noch ein paar schräge töne einer exotischen tonleiter dazugepackt...
aus dem gerenderten ergebnis habe ich die parts, die mir am besten gefallen haben herausgeschnitten und zusammengebracht.
habe noch eine kurzversion von dem song gefunden:




// EDIT:
hehe, grad gesehen, daß ich das vor 2 jahren in diesem thread auf seite2
schon mal gepostet hatte (nur der song war nicht mehr da) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
  • Artikel
Interviews Branford Marsalis
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben