Das tragische Schicksal der defekten Leuchtdiode (Indie-Pop)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo allerseits.

Mein Rücken tut weh, meine Augen sind eckig und mein Popo könnte Penaten-Creme vertragen. Seit heute morgen 10:00 Uhr sitze ich an meinem Computer und recorde ein Lied, dass mir schon seit über einem Jahr durch den Kopf spukt (ein Hoch auf die Arbeitslosigkeit!). Monatelang hab ich nur die erste Strophe im Kopf gehabt und ne Mini-Melodie dazu. Heute kam es wie aus heiterem Himmel über mich (igitt) und ich schrub alles weitere und nahm den Mist nebenher auf.

Das Lied ist noch in der Alpha-Phase. Ich werde da noch einiges dran Schrauben müssen. Die Stimme ist glaube ich etwas zu laut. Außerdem pappe ich an das Ende nocheinmal den...ähem..."Refrain". Bitte hört euch das Ding doch mal an und gebt mit Verbesserungstipps. Es ist mal wieder kein Ohrwurm geworden, aber ich muss diesen Song endlich mal aus meinem Schädel verbannen und auf meine Festplatte pressen.

Hier der 4shared-Link: http://www.4shared.com/audio/zWbuQXvs/all_my_circuits.html

Und hier die Klangwolke:
http://soundcloud.com/zille82/all-my-circuits-1

~~~ Zille - All my circuits ~~~

I´m just a working diode
In a system of a billion other working diodes
Our lights go off and on in our own rhythm
My blinking-pattern may seem revolutionary
But seen as a whole I´m simply blinking with them

But at close inspection
You will notice that I´m broken
There´re no one´s or zeroes floating
Through this light-emitting head

A chemical reaction
In this flickering synapses
Caused my routine to collapse
The meta-system to reset

All the circuits (are) buzzing in terror
Such a beautiful cacophony
Yeah, I need this critical error
Oh, great operator
Now that everything is broken
You can finally find some sleep

Now I am a broken diode
In a system of a billion other working diodes
I go from red to green to blue within a blink of an eye
I challenge you to keep up with the speed of my light

All the circuits (are) buzzing in terror
Such a beautiful cacophony
Yeah, I need this critical error
Oh, great operator

Vielen Dank fürs Reinhören
Daniel
 
Den Text finde ich Witzig und aussergewöhnlich. Äusserst Interessant und unterhaltsam.
Beim Song insgesamt vermisse ich irgendwie ein wenig "Volumen".
Die Akustische Gitarre finde ich schön, der Bass it etwas zu wenig, vorallem könnte hier mit etwas sustain villeicht das fehlende "Volumen" kompensiert werden.
An der Stimme könnte man auch noch etwas arbeiten, ich habe das gefühl das die Töne teilweise leicht daneben sind.
Insgesamt finde ich den Song aber recht gelungen, vorallem die Idee an sich finde ich gut!
 
Sehr gut, das! Witziger, hintergründiger Text im leichten Popgewand. Ich würd's so lassen (kompositorisch). Ob's mixmässig besser geht... who knows?
 
Ich hab drüben ja schon ausführlich was geschrieben :) Hier noch mal die Kurzform:
Ich finde den Song (mal wieder) genial!
@All: Drüben gibts auch einen lauteren Mix von BLUE-S-MAN, den ich empfehlen kann.
 
Hi, allerseits!

Hab den Song nochmal überarbeitet (siehe Soundcloud-File im ersten Post). Das Lied ist nun viel VIEL lauter als vorher und vor allem habe ich den letzten Refrain nun eingesungen. Bitte gebt euch den Song nochmal und sagt mir bitte, was ihr davon haltet.

Vielen Dank!
Daniel
 
kannst du ne kick nehmen die nich so eklisch nach elektro klingt?! zerstört für mich alles

ansonsten cooles stück iwie, aber mir fehlt da auch iwie das Volumen sind so viele Leeräume drin iwie...liegt vielleicht auch dran das da schlagzeugmäßig nix abgeht...vielleicht handclaps anstatt ner richtigen snare oder wie nennt man das wenn man mit dem stick nur auf den ring der snare schlägt...

iwie sowas in der richtung ;)
 
Hey, lustiger Song.

Beim ersten mal anhören dachte ich mir, da fehlt was, viel "leere" und fehlende "Flächen".
+Vocals zu dominant

Aber dann ab 1.52, hast du komplett das gemacht, was ich eigentlich aufschreiben wollte.
Ab 1.52 wird es richtig gut!
 
Hallo, allerseits und vielen Dank für die Beiträge!

@ Crossroads

Ich versteh leider nicht so ganz was du mit Volumen meinst. Du meintest nicht die Gesamtlautstärke vom Lied, oder? Die habe ich jetzt nämlich nach oben geschraubt. Meinst du vielleicht einen dicken Bass und bollernde Drums?
Das mit der Stimme scheint ne ewige Krux bei mir zu sein. Ich kann einfach nicht nicht-wackelig singen. Neben der Spur liege ich quasi immer. Ich hör das schon garnicht mehr. Ist vielleicht ein Gewöhnungseffekt.

@ nightnday & tsheruhin

Die Drums stammen aus dem am billigsten klingenden Freeware-Synth den ich auftreiben konnte. Das muss schon so sein und ist extra so eklisch. :D
Auch die Leere ist ein...äääh...ich sachma Stilmittel. Ansonsten mag ich auch auch gerne Ebenen übereinanderstapeln, bis man ne schöne Wall of Sound hat. Aber Reduktion kann auch mal interessant sein. Ausserdem hat der Song ja eine mechanische Grundthematik. Erstmal sollte er trocken und unspektakulär klingen. Und wenn dann die Diode verrückt wird (bzw. sich veliebt) und dadurch das gesamte Betriebssystem zusammbricht sollte es organischer und fließender werden. Siehste?! Ich hab mir schon was dabei gedacht! ;)

Bis dann!
Daniel
 
Ja also,kurz und knapp.
Ein echt cooler Song mit einer wirklich witzigen,genialen Textidee.
Absolute klasse.
smil51.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben