Cubase Workflow Gesang

pieffa

pieffa

Registriert
13.09.11
Beiträge
1.243
Reaktionen
505
Punkte
3.067
Ich arbeite schon fast 20 Jahre mit cubase und finde es eine gelungene Software, da ich mich zur Zeit viel mit Gesang beschäftige bzw. versuche zu singen, lach, fehlt mir ein Feature,was mir sehr helfen würde besser zu arbeiten und zwar wäre es ein Super Sache, wenn man in der Arrangespur Verse1 Hook etc draufklicken könnte und da der zu singende Text schön aufpoppen würde und man diesen dort bearbeiten könnte. Da ich immer pages öffnen muss und da rumfummle, dann knackst dat auch immer, wahrscheinlich kennen echte Sänger ihren Text, aber ich nicht. Wäre auf jeden Fall mal eine super Sache, dass in dem Programm zu editieren, die Notizfunktion ist mir irgendwie zu fummelig, eine Spur zum Arranger fände ich da noch hilfreicher, draufklicke Text erscheint und mann kann diesen aktivieren oder auch nicht, zack singen oder bearbeiten und das gut sichtbar.
 
Keine schlechte Idee. Poste diese doch mal im ( englischen!) Steinberg- Forum.
Wenn man das mal weiterspinnt:
Ich könnte mir gut eine "Präsentationsspur" mit entsprechenden "Show- Events" vorstellen, deren Inhalte (Texte, Bilder) in einem eigenen Fenster (z.B. auf einem zweiten Bildschirm) angezeigt werden. Vergleichbar mit einer einfachen Powerpoint Präsentation, die synchron zur Musik abläuft.

Ich kopple für solche Zwecke Powerpoint mit Cubase, der Folienwechsel wird über eine eigene Midispur ausgelöst.
 
Interessant! Wie geht das?
Ich kopple für solche Zwecke Powerpoint mit Cubase, der Folienwechsel wird über eine eigene Midispur ausgelöst.

Ansonsten könnte Steinberg da gerne mal bei Studio One abgucken, die haben genau das Thema mit den Songtexten recht gut gelöst.
 
Ich hatte zwischenzeitlich auch schon mal geschaut, für Mac gibt es u.a. Keyboard Maestro, der hat eine MIDI-Schnittstelle eingebaut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben