Cubase wirklich geeignet zum mixen/mastern?

  • Ersteller fllliiiirrrr
  • Erstellt am
F

fllliiiirrrr

Registriert
06.02.04
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
114
Hi!

(ich benutze cubase vst24)

Ist Cubase wirklcih dazu geeignet den Mix eines Songs durchzuführen oder gibt es ein programm (wie z.b. logic), welches dazu besser geeignet ist?
die gleiche frage bezüglich mastern...

bin etwas verunsichert, da das master-tutorial hier ja auch nicht mit cubase gemacht wurde..

wäre nur etwas scheiße wenn cubase in der tat nicht soo geeignet ist, weils dann geld zum fenster rausschmeißen war...
 
Naja, Cubase [g=77]VST[/g] 24 ist mittlerweile ja schon einige Jährchen alt (98/99).
Deswegen wird da heutzutage auch selten noch ein neues Tutorial dafür gemacht werden.
Trotzdem ist das Programm aber sehr wohl dafür geeignet einen Song zu mixen (und auch für Mastering Geschichten).
Letztendlich ist Cubase quasi nur die "Werkbank" dafür, d.h. es kommt darauf an was DU daraus machst.
Entweder mit externen Geräten oder aber mit Plugins, d.h. mit den richtigen (guten) Plugins (oder externen Gerätschaften) kannst du egal mit welchem [g=70]Sequencer[/g] sehr, sehr gute Ergebnisse erzielen (dafür ist aber auch sehr viel Know-How nötig).
Die bei Cubase mitgelieferten Plugins sind allerdings nicht sooo toll.
Ehrlicherweise sollte man auch noch erwähnen daß es mit aktuellen Plugins MÖGLICHERWEISE (muß nicht sein) Kompatibilitätsprobleme mit dieser Uraltversion von Cubase geben kann.
 
Despistado schrieb:
Naja, Cubase [g=77]VST[/g] 24 ist mittlerweile ja schon einige Jährchen alt (98/99).
Deswegen wird da heutzutage auch selten noch ein neues Tutorial dafür gemacht werden.
wurden früher welche gemacht, die es zufälliger weise im internet (umsonst) zu lesen gibt?
-.. weil wie es sich anhört lohnt es ja auch kaum noch nen extra buch dafür zukaufen!?

über Plugins sollte ich mich eh mal etwas genauer informireen, als nur immer den ein oder anderen Text darüber kurz zu überfliegen!

und nochmals danke Despistado :)
 
Ich hab keine Ahnung ob's dazu noch Tutorials gibt...

Aber Tutorials sind zwar ganz klar eine nette Sache, allerdings nicht unbedingt nötig für die Bedienung eines Programms. Wenn du dich bissl reinhängst hast du das Programm bald drauf.
Die Handbücher sind ja auch sehr brauchbar.
Allgemeine Tips (also solche die nicht ganz konkret mit Cubase [g=77]VST[/g]/24 zu tun haben) so wie sie hier und in anderen Foren gegeben werden gelten ja sowieso ganz generell und lassen sich mit egal welchem Programm verwirklichen.

Ist also imho nicht nötig so ein Tutorial, und AFAIK ist ja so ein Mini-Tutorial eh im Einführungshandbuch.
 
Brauchst du ein Tutorial, das für Cubase [g=77]VST[/g] geschrieben wurde?

Ich habe ein ziehmlich gutes Tutorial über Mixing/Mastering, allerdings auf Englisch.

Melde dich bei mir falls du es zugeschickt haben möchtest.

Mfg

-Carthago
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
Ash-Zayr
Antworten
23
Aufrufe
3K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben