Cubase und Avid Artist Mix - Wer hat damit Erfahrung?

G

G384

Registriert
26.09.17
Beiträge
192
Reaktionen
136
Punkte
611
Hallo Miteinander,

nutzt jemand Cubase mit dem Avid Artist mix Controller?

Ich habe jetzt ein paar Mackie basierte Controller durchprobiert. Für meinen Geschmack ist das Mackie Protokoll aber zu eng an den Controller gebunden. Es geht irgendwie schon sehr viel - aber es muss halt auch alles mit dem Controller angewählt werden.

Vielleicht hilft ja Eucon weiter... Meine Fragen:

1. Folgt Eucon dem was ich mit der Maus direkt in Cubase wähle?
Mackie macht das ja nicht. Wähle ich da nen Kanal mit der Maus im Mixer der außerhalb der aktivierten Bank liegt muss ich mit dem Controller "nachbanken"...
Wenn ich also von Kanal 1 im Mixer mit der Maus auf Kanal 23 klicke - aktualisiert sich der Eucon Controller dann automatisch?

2. Gleiches gilt für Plugins. Ich kann die im Mackie Protokoll mit dem Controller öffnen und bearbeiten. Wähle aber eines mit der Maus geht nix.
Kann das mit Eucon? Plugin mit der Maus öffnen und nur noch an den Pan Knöpfen drehen wäre was mir wirklich gefallen würde...


3. Hab ich mit dem Artist Mix die Dual Pan Option? Ich würde gerne an einem Knopf drehen und damit das Panorama eines Stereo Kanals schmaler oder breiter machen. Am besten links und rechts gleichermaßen.
Wie ne "Width" Control bei manchen Plugins.

Danke und Beste Grüße
Matthew
 
Ist vermutlich nicht das interessanteste Thema hier. :) Kein Problem. Werde es selber testen. Hab mir einen Artist MIX mal geordert. Wenns nix gutes ist kann der Controller ja wieder zurück binnen 30 Tagen.
 
Ich beende mal meinen Monolog mit dem Ergebnis:

hab jetzt die letzten wochen ein paar controller durchprobiert.

Kontrolmaster - viele Bunte große Tasten + 1 großer drehknopf der den mauszeiger übernimmt. ansich ein tolles gerät, fehlt aber das fader feeling + die möglichkeit an 2 parametern gleichzeitig zu arbeiten.

icon platform m+ -> ich glaub das ist das größte stück shXt das je auf meinem schreibtisch lag...
hätte 3 mails an den support geschrieben - stink normale fragen - nie eine antwort bekommen. keine ahnung was die meinen wie sich zeug verkauft.

presonus faderport 8 - nur ein drehknopf - ansonsten ok... aber nicht mehr. war nicht mein fall - ist aber auch mackie protokoll geschuldet.

mein setup bisher - single faderport + novation nocturn. wahrscheinlichst das beste low budget setup das es gibt. nen nocturn bekommst du für 30 euro in den kleinanzeigen und der steuert jedes plugin das du mit der maus öffnest - so wie es halt wäre wenn steinberg den remote control editor für jeden midi controller freigeben würde. das wrappen der plugins durch die automap software - keine ahnung - ich hab keine nachteile festgestellt. der single faderport ist für transportzwecke geeignet und der fader ist auch echt ok. der pan knopf ist nutzbar wenn man ihn gewohnt ist. du kommst zwar mit weniger umdrehungen ganz nach rechts als nach links aber naja. cool wäre wenn sich der fader auf regler zuweisen ließe. dann könnte ich panning automationen mit dem fader fahren usw. so ein zeug geht alles in studio one - aber naja - müsste man halt auch studio one nutzen wollen - was bei mir nach ner 30 tätigen Testphase absolut nie der fall sein wird. aber schön das man sich heute jedes programm anschaun kann.

Euphonix / Avid Artist Mix alleine ist gut. Man würde zurecht kommen. Mit ein paar Makros auf der Tastatur wird das ganze sehr gut.

Euphonix / Avid + Euphonix / Avid Transport - würde ich mal als einfach cool und perfekt für meinen Geschmack bezeichnen. Der Controller nimmt mich einfach mit. Wenn man sich das ganze mit Makros in Cubase zurecht biegt - ist es zweifelhaft, dass dieses Setup nicht gut ist. Definitiv aber kein Plug and Play. Muss man sich halt so machen wie man es gerne hat - finde da aber auch kaum Grenzen.

Yep, ich bin raus. Hab gefunden was ich suche. gebrauchter Euphonix Mix und Transport.

greetings
 
das wrappen der plugins durch die automap software - keine ahnung - ich hab keine nachteile festgestellt.
Updates, support und nono mit pro tools.
Das mit dem Mix und Transport klingt doch sehr gut. Ich schau mich derzeit nach nem Artist Control um, da freu ich ich mich doch über deinen Bericht sehr.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben