Cubase SX Audioqualität

ILLE

ILLE

Registriert
22.01.03
Beiträge
144
Reaktionen
0
Punkte
160
Hi,

ich habe da mal ne frage bezüglich des Drucks einer Audiospur in Cubase.
Ich habe z.B eine Gesangsspur aufgenommen in Mono. Spiele ich diese in Cubase ab, klingt sie zwar ganz o.k, aber es fehlt irgendwie der Druck. Also habe ich mal versucht mit Wavelab ein bischen rumzubasteln. Aber als die Spur in Wavelab lief, hatte diese aufeinmal den Druck, den ich mir vorgestellt hatte. Ich hatte z.B viel mehr Output bei 0 db, als unter Cubase bei 0 db. Der allgemeine Klang war auch um einiges besser (die tiefen Mitten kamen mehr durch und mehr Höhen waren drin).
Also einbilden tu ich mir das jedenfalls nicht, meinen Bandmitgliedern ist das nämlich auch gleich aufgefallen und die haben eigentlich nicht viel zu tun mit Cubase.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht und ne Lösung parat?

Als Soundkarte dient hier im moment die EWX 24/96.
 
Hi Ille

schau mal hier. Ich hab ne ähnliche Erfahrung - wenn auch mit Logic - gemacht.
Also groß ist der Unterschied wirklich nicht.
Aber z. B. klingt bei mir ein und dasselbe Rex-File bei Logic etwas kerniger als bei Cubase SX. Find ich auch seltsam...
Also scheint es doch so ein paar (wenn auch geringe) Unterschiede zu geben. Naja, am Ende hört's eh keiner, aber wenn man halt vergleichen kann, dann schon.

Gruß
 
Ups.... garnicht mitbekommen *schäm*
Ob nun Logic besser ist als Cubase weiss ich nicht, hatte damals mal beides laufen und selbst Pro Tools angetestet. Bei allen Programmen habe ich Soundmässig keinen unterschied feststellen können.

Jedenfalls ist der Unterschied bei mir zwischen der .wav in Cubase und Wavelab schon sehr hoch. Da muss es doch einen grund für geben.
 
hast du in cubase die spur und den master richtig ausgesteuert? beziehungsweise in beiden programmen nichts übersteuert?
 
hi,
ich hab ja auch in den anderen thread zu dem thema gepostet. hab' geschrieben, dass es da keinen unterschied geben kann. allerdings ist mir nochmal eingefallen, dass es natürlich schon sein kann, dass unterschielidliche programme mit anderen input/output-levels arbeiten. aber der grundsound sollte eigentlich nicht anders sein. wenn, dann hängt das echt mit den verarbeitenden levels innerhalb der progs zusammen und der harmonie zwischen prog und soundkarte.

wahrscheinlich mußt du einfach mal andere mixereinstellungen fahren, aber dabei sollte es nur um eingriffe mit den levels gehen.

ist auf jeden fall interessant. muss mal etwas recherchieren, dann kann ich mehr dazu sagen. :music:
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben