Cubase SX 3 - Einsteiger Fragen

  • Ersteller Dying-Winter
  • Erstellt am
D

Dying-Winter

Registriert
16.06.08
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo!

Ich habe unerwartet zu Weihnachten
die komplette Vollversion von: "[g=539]Cubase[/g] SX 3" erhalten
und das Offizielle Buch: "[g=539]Cubase[/g] SX/SL - Die Referenz 3" gleich dazu.

Ich beschäftige mich nun seit ungefähr 2 Stunden intensiv mit dem Handbuch des "[g=539]Cubase[/g] SX 3" Musik Programms und
dem Offiziellen Buch: "[g=539]Cubase[/g] SX/SL - Die Referenz 3" aber ich
finde einfach keinen Zugang wie ich selbst Programmierungen
machen kann. Ich habe auf Youtube Videos gesehen wo Benutzer behaupten sie hätten OHNE RICHTIGE INSTRUMENTE mit [g=539]Cubase[/g]
Melodien selbst komponiert oder sogar gecovert!?

Also ist [g=539]Cubase[/g] eine Art professionellere Variante von dem eigentlich leicht zu bedienenden Magix Music Maker?
Oder braucht man umbedingt für [g=539]Cubase[/g] RICHTIGE INSTRUMENTE?

Ich lerne nämlich erst ein RICHTIGES INSTRUMENT nämlich E-[g=422]Gitarre[/g]
für Linkshänder.

Nun wollte ich fragen ob mir Jemand helfen kann wie ich als Einsteiger
[g=539]Cubase[/g] zu nutzen habe!?

Dying-Winter
 
Ich habe auf Youtube Videos gesehen wo Benutzer behaupten sie hätten OHNE RICHTIGE INSTRUMENTE mit [g=539]Cubase[/g] Melodien selbst komponiert oder sogar gecovert!?
Es gibt virtuelle Instrumente, die sogenannten [g=89]VSTi[/g]. Cubase hat ein paar davon an Bord. Darüber hinaus gibt´s viele [g=89]VSTi[/g] zu kaufen und noch viel mehr an Freeware.
Da du [g=422]Gitarre[/g] lernst: weitermachen damit! Virtuelle Gitarren als [g=89]VSTi[/g] gibt´s auch, ist aber kein wirklich brauchbarer Ersatz.

Nun wollte ich fragen ob mir Jemand helfen kann wie ich als Einsteiger [g=539]Cubase[/g] zu nutzen habe!?
Steht normalerweise alles im Handbuch. Was willst du denn mit [g=539]Cubase[/g] machen? ;)

Grüße
Cos
 
Hallo Dying-Winter,
wie Cos schon sagte sind [g=89]VSTi[/g] die Instrumente. Bedienen tut man diese über sogenannte [g=32]MIDI[/g]-Befehle. [g=32]MIDI[/g] beinhaltet keine Töne, sondern nur Daten wie Anschlagstärke, Tonhöhe etc. In Cubase gibt es einen Piano Roll Editor, er beinhaltet eine Klaviertastatur auf der einen Seite. Daneben kann man die Noten in der gewünschten Länge eingeben. Cubase dient somit als "Schnittstelle". Es wandelt die Noten, die man über die Klaviatur eingegeben hat in [g=32]MIDI[/g] Befehle um, die dann an ein [g=89]VSTi[/g] gesendet werden und von dort als Töne an die Klangausgabe weitergeleitet werden.
Grüße,
Segelfisch
 
@ Cos:

Sollte bei der Vollversion nicht alle sogenannten: [g=89]VSTi[/g] dabei sein?

Gibt es denn eventuell eine Offizielle z. B. DVD zu [g=539]Cubase[/g] SX 3
wo alle [g=89]VSTi[/g] dabei sind?

Was ich damit ganz genau machen möchte weiß ich noch nicht aber mir
ist bekannt das [g=539]Cubase[/g] sehr gut sein soll...

Es ist schwer für mich als Linkshänder überhaupt E-[g=422]Gitarre[/g] zu lernen aber ich werde dran bleiben und lernen...

Dying-Winter
 
@ Segelfisch:

Danke für die Info.

Also ich benutze seit 2006 Magix Musik Maker. Und dieses
Programm macht mir bis heute immer noch viel Spaß aber ich habe gelesen
das [g=539]Cubase[/g] ein Professionelles Musik Mach Software Programm ist.

Die Klaviertastatur habe ich in einem Youtube Video gesehen
und ein Drum (Schlagzeug) Editor habe ich auch in
einem Youtube Video gesehen.

Dying-Winter
 
Hallo!

Du bist da augenscheinlich mit einer äußerst mächtigen Software "zwangsbeglückt" worden.

Ich notiere dir einfach mal ein paar Sachen, für die du dein [g=539]Cubase[/g] verwenden könntest.

- Du könntest dir mit dem mitgelieferten Drumcomputer LM-7 ein Playback-Schlagzeug basteln und dazu dann [g=422]Gitarre[/g] üben (macht mehr Laune als zum [g=64]Metronom[/g]). Das kannst du dann auch deiner spielerischen Geschwindigkeit anpassen (über [g=45]bpm[/g] / beats per minute)

- Du könntest dir eine schwierige Stelle eines Liedes (zum Beispiel eine .mp3-Datei), die du oft hintereinander üben magst, in [g=539]Cubase[/g] importieren und das Playback dann über die Wiederholungsfunktion immer und immer wieder auf\\\\'s neue abspielen lassen. Hat den Vorteil, dass du nicht ständig am [g=420]CD[/g]-Player rumfummeln musst.

- Du könntest dich selber aufnehmen, um zu hören, wo noch Unsauberkeiten in deinem Spiel liegen. (Da hört man sich selbst mit ganz neuen Ohren, glaube mir :) )

- Wenn du dich ein bisschen mit [g=32]MIDI[/g] und [g=77]VST[/g] beschäftigst, kannst du dir mit virtuellen Instrumenten eigene Songs basteln. Das ist für viele Leute hier der größte Spaß an ihrem Hobby.

- Wenn du mal in einer Band spielst, kannst du in weiterer Folge auch echte Instrumente (passende Hardware vorausgesetzt) aufnehmen.

- Du kannst dir als Spaß an der Freude auch mal virtuelle Gitarreneffekte downloaden und mit denen herumspielen. Da gibts von Overdrive über [g=104]Flanger[/g] über [g=36]Phaser[/g] bis hin zu den richtig abgefahrenen Sachen unzählige Plugins. So ziemlich jeder Bodentreter lässt sich simulieren, die Frage ist halt wie authentisch.

Das Hauptaufgabengebiet von [g=539]Cubase[/g], es ist ja immerhin ein Sequenzer, liegt aber im Aufnehmen und Bearbeiten von Audiosignalen.
Ob mit echten Instrumenten oder völlig "aus der Dose" ist dabei egal.
 
Hallo!

Ja, im Grunde funktioniert [g=539]Cubase[/g] wie MMM, Du musst dich aber erstmal damit anfreunden, das ist normal.
"Alle" [g=89]VSTi[/g] können nicht bei [g=539]Cubase[/g] dabei sein, denn es gibt fast unendlich viele und es werden immer mehr! Hier

www.kvraudio.com

kannst Du mal umschauen, da findest Du viele Infos und Links.



Schöne Grüße,

digital dominion
 
Sollte bei der Vollversion nicht alle sogenannten: [g=89]VSTi[/g] dabei sein?
Ich habe gerade versucht zu recherchieren, ob es [g=89]VSTi[/g] Beigaben in Cubase SX 3 gibt, doch leider nichts gefunden. Ich denke mal es wird eventuell schon eine [g=89]VSTi[/g] Beigabe dabei sein, allerdings nicht ALLE VSTis auf Erden. Wie Cos schon sagte, es gibt viel Freeware (z.B. MinimogueVA Synth), und auch viele kommerzielle Anbieter wie Native instruments.
Übrigens: Du kannst deine E-[g=422]Gitarre[/g] mittels eines sogenannten Audiointerfaces auch in [g=539]Cubase[/g] aufnehmen.
Kämpf dich durch E-[g=422]Gitarre[/g] zu lernen :)

EDIT: War ich wohl bisschen langsam :D
 
@ Froschhund:

Danke für die vielen Infos.

Genau das möchte ich mit [g=539]Cubase[/g] machen... Eigene Songs basteln!
Ich bin Liedschreiber seit 2005 und habe 2006 bis 2007 bereits:
Zwei Singles und eine Demo selbst veröffentlicht.

Aus sicherer Quelle weiß ich das [g=539]Cubase[/g] von folgenden Bands
genutzt wird:

Blutengel aus Deutschland:
http://www.myspace.com/officialblutengel

Und Nachtmahr aus Österreich:
http://www.myspace.com/nachtmahrprojekt

Mir geht es aber nicht ums nachmachen sondern um selber machen...

Ich bin Anfänger was das E-[g=422]Gitarre[/g] lernen betrifft.
Aber Danke auch für diesen Tipp mit dem üben!

@ digital_dominion:

Danke für diese Internetpräsenz Info.

Dying-Winter
 
@ Alle:

Ich habe gerade gesehen das es wohl doch so eine Art Original Steinberg Erweiterungspack zu kaufen gibt mit vielen [g=89]VSTi[/g] Möglichkeiten:

"Steinberg Groove Agent 3"

Ist das noch kompatibel mit [g=539]Cubase[/g] SX 3 oder funktioniert das
nur noch mit der neusten [g=539]Cubase[/g] Version?

Dying-Winter
 
Für den Anfang würde ich mir erstmal keine zusätzlichen Sachen besorgen. Mach das lieber Schritt für Schritt. lade dir ein paar gute kostenlose [g=89]VSTi[/g] aus dem Internet herunter.
Ich fange mal an:
- Independence Free
- Native Instruments gibst auch was kostenloses Compilation 1 (gabs zumindest an Weihnachten und Kore Soundpack (da gibst auch was kostenloses ...weiß aber nicht den Namen)
- auf KVR Audio findest du auch Haufen Zeugs
- Minimogue Va als [g=365]Synthesizer[/g]
Viele kostenlose [g=89]VSTi[/g] taugen was, du musst nicht gleich ein großes Pack kaufen.
 
@ Segelfisch:

Dankeschön für deine Hilfe.

Dying-Winter
 
Hallo!

Ich habe nun geschafft endlich mal das Piano zu finden
und Töne einzuzeichnen.

Aber wie integriere ich mein Studiomikrofon in meine Programmierung
das ich mit Gesang aufnehmen kann?

Und ich habe im [g=539]Cubase[/g] SX 3 folgende [g=77]VST[/g] Instrumente:

A1 = Software [g=365]Synthesizer[/g]
VB1 = Virtual [g=118]Bass[/g] Unit
LM-7 = 24-[g=395]Bit[/g] Drum Computer
Embracer = polyphoner [g=365]Synthesizer[/g] für Flächen und Begleitsound

Aber wie kann ich diese [g=77]VST[/g] Instrumente öffnen
so das ich wie bei dem Piano Töne einzeichnen kann bzw.
wie kann ich diese [g=77]VST[/g] Instrumente bedienen?

Dying-Winter
 
hast du das handbuch gelesen ?

ist nicht böse gemeint aber ich empfehle dir das handbuch zu lesen!!!!

also um zB ein drum zu programieren


1. unter geräte/ [g=77]vst[/g] instr/lm7 erzeugen

2.im 2. senkrechten balken im sequenzer rechte maustaste drücken
und midispur erzeugen wählen.

3.im anzeigefeld der midispur bei [g=32]midi[/g] out lm7 wählen

4. auf der midispur mit dem stiftwerkzeug ein event zeichnen in gewünschter länge

5.event anwählen rechte maustaste unter [g=32]midi[/g] drumeditor wählen

6. programieren

empfehlung von mir wenn dir das handbuch nicht zusagt ([g=539]Cubase[/g] sx/sl in
der praxis von ppv medien)

hoffe es klappt
gruss dudex
 
@ dudex: Danke. Für deine Erklärung aber ich habe es noch nicht raus wie das funktionieren soll mit dem "LM-7". Das Handbuch habe ich verlegt.

Ich habe schon oft ebay Auktionen gesehen wo Leute z. B. Virtual Guitarist von Steinberg oder Halion von Steinberg
als sogenannte "SE" Edition anbieten. Sind diese Programme kompatibel mit meinem "[g=539]Cubase[/g] SX 3" Programm?
bzw. Funktionen diese Programme wie bei dem Piano mit einzeichnen?

Dying-Winter
 
Mach doch das Update auf [g=539]Cubase[/g] 5 dann bekommste den Halion One und den Grove Agent One direkt mit dazu !
Und hast gleich ne groß Auswahl an Sounds !!!


Zitat:

Das Handbuch habe ich verlegt.


ja ne is klar............... ;) :D
 
du kannst dir noch so viele vsts runterladen wie du willst das programieren funktioniert trotzdem wie beschrieben.


gruss dudex
 
...hmm, Handbuch verlegt. Gleich kommt bestimmt die Frage nach der Donglefarbe. Die ist wichtig zu wissen, da man ja nicht bei jeder Farbe jedes [g=89]VSTi[/g] nutzen kann.
 
bollich schrieb:
...hmm, Handbuch verlegt. Gleich kommt bestimmt die Frage nach der Donglefarbe. Die ist wichtig zu wissen, da man ja nicht bei jeder Farbe jedes [g=89]VSTi[/g] nutzen kann.




Stimmt....Word !!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
W
Antworten
3
Aufrufe
1K
magnazeon
M
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lacunaflow
Lacunaflow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben