Cubase stürzt ab, ASIO Auslastung hoch

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

ich wollte mal fragen warum Cubase bei zuvielen Spuren abstürzt?
Ich besitze ein Saffire Pro 14 und ich kann maximal 15, 16, 17 Spuren erstellen.

Wenn alle Effekte bei dieser Spurenzahl an sind, dann knackst die Musik nur noch, also mein PC kommt gar nicht mit sovielen Spuren und Effekten klar.

Die ASIO Auslastung ist dann im roten Bereich und meine CPU % Auslastung ist auch ziemlich hoch und wenn ich dann noch eine Spur hinzufüge, dann stürzt Cubase ab.

Ich besitze übrigens Windows 7, 32bit, 4gb Arbeitsspeicher und ein Dualcore CPU.

Wollte fragen, was ich aufrüsten muss, damit ich mehr Spuren erstellen kann?
Würde eine neue CPU mit Quadcore reichen?
 
"....wenn alle Effekte an sind."
Ist natürlich keine klare Aussage von dir.
Wenn Du es so beschreibst, dann stößt deine CPU wohl an ihre Grenzen.

Evtl. bei den Plugins was ändern. Send-Effekte benutzen.
Beim reinen Mixen, die Latenz höher stellen. Das gibt dann auch mehr CPU-Leistung frei.

Ist schwer ein Tip zu geben. Und klar. Ein Quadcore bringt natürlich mehr Leistung
als ein Dualcore. Aber durch "ungeschicktes Händeln" der Plugins kann man (fast) jedes System an die Wand fahren.
 
Weil dein System dann zu schwach ist entweder auf 64bit mit win 10 und 8gb umrüsten oder neuen Rechner
 
Ich besitze übrigens Windows 7, 32bit, 4gb Arbeitsspeicher und ein Dualcore CPU.

Sehe es wie mein Vorredner, das ist schon ein recht betagtes System... 4 GB sind schnell ausgelastet, 32 Bit durch 64 ersetzen. Quadcore wäre ganz gut denkbar, ja.
 
Kann aber auch am Firewire Saffire liegen.

Probiere doch mal ne andere DAW ob nicht das gleiche Problem vorliegt.

Welche Cubase Version?
 
Welche Buffersize am Interface uns welchen Treiber ?

und ich rate mal - Cubase 5
 
01) "ich wollte mal fragen warum Cubase"

Welche Cubase-Version und -Variante?


02) "ich kann maximal 15, 16, 17 Spuren erstellen"

Was sind das für Spuren? Audio, MIDI, Instrument?

In welchem Audio-Format liegen die Audio-Spuren vor?

Wieviele und welche VST-Instrumente sind geladen und aktiv?


03) "Wenn alle Effekte bei dieser Spurenzahl an sind"

Wieviele und welche VST-Effekte sind das?


04) "Die ASIO Auslastung ist dann im roten Bereich und meine CPU % Auslastung ist auch ziemlich hoch"

Wo liest Du das ab?


05) "wenn ich dann noch eine Spur hinzufüge"

Um welche Spurart handelt es sich dabei?



06) "dann stürzt Cubase ab."

Wie stürzt Cubase ab? Bluescreen? Friert es ein? Schließt es sich einfach?



07) "Windows 7, 32bit, 4gb Arbeitsspeicher"

3-GB-Switch aktiviert?



08) "ein Dualcore CPU"

Hersteller? Modell? Taktung?
 
Versuch mal Reaper. Du wirst staunen was Dein Rechner alles leisten kann. Cubase frisst schon ne Menge an RAM wenn es nur gestartet wurde.
Reaper`s Installationsdatei bringt gerade mal 8 MB. Cubase fasst 1000MB.
 
Versuch mal Reaper. Du wirst staunen was Dein Rechner alles leisten kann.

smil41.gif
 
Reaper`s Installationsdatei bringt gerade mal 8 MB. Cubase fasst 1000MB.
Na, Cubase hat logischerweise mehr MB´s, da hier auch viele GUI-Dateien im Hintergrund mit hochgeladen werden - das schaut dann auch viel besser und einheitlicher aus als z.B. Reaper. Insbesondere Menüs, Fenster etc. sehen in Reaper deswegen auch eher knapp wie Windows Office 95 aus. Das muss man mögen.. Reaper ist gerade für Anfänger und interessierte Umsteiger nicht gerade einfach zu verstehen, bis da alles so läuft und aussieht, wie man es gern für seine Arbeitsweise hätte. Wohl die flexibelste DAW überhaupt, wenn man denn viel Zeit fürs Erlernen und Konfigurieren zur Verfügung hat. ^^ Hier geht´s aber nur um Cubase Leute, das ist somit keine Lösung für die Threadanfrage. Man wechselt zudem ja nicht immer gleich die komplette DAW, nur weil der Rechner mal etwas schlapp wird. Haha! Obwohl, einigen "Spezialisten" hier würde ich das zutrauen.. ;-)


.
 
Kann aber auch am Firewire Saffire liegen.

Probiere doch mal ne andere DAW ob nicht das gleiche Problem vorliegt.

Welche Cubase Version?
Glaube nicht das es an der Hardware firewire Saffire liegt .es liegt am rechner System 32bit und 4gb ram.
Es ist (gilt) schon fast Gesetz : Wenn Microsoft schreibt mindestens 2gb für win10 64bit heißt es nimm 4gb besser läuft von Haus aus 8gb am besten von Haus aus 12gb oder mehr für mehr leistung.Das ist schon seid win3.1 so immer das doppelte was Microsoft vorschreibt an mindestenanforderung.
 
Glaube nicht das es an der Hardware firewire Saffire liegt .es liegt am rechner System 32bit und 4gb ram.
Es ist (gilt) schon fast Gesetz : Wenn Microsoft schreibt mindestens 2gb für win10 64bit heißt es nimm 4gb besser läuft von Haus aus 8gb am besten von Haus aus 12gb oder mehr für mehr leistung.Das ist schon seid win3.1 so immer das doppelte was Microsoft vorschreibt an mindestenanforderung.
Er hat aber "nur" Win7. Ließe sich ja übrigens auch in 64bit installieren. Wenn die Kiste dann noch mehr RAM bewältigen kann, bestünde das Problem vermutlich nicht mehr.
 
Bitte nicht wieder eine DAW-Diskussion

Schön langsam hasse ich es hier, das jeder immer den Anderen eine DAW auf's Auge drücken will.

Und ich denke, heute bekommt man eben leistungsfähige Rechner für unter 1000 Euro und dann ist das auch kein Problem mehr, mit DAW's zu arbeiten, die genau das nutzen, das die Technik immer weiter geht und billiger wird.

Egal welche DAW.

Und dann denke ich darf man eines nicht vergessen. Richtet Euch einen Musikrechner her und müllt ihn nicht immer mit sämtlichen Sachen zu.
Wenn der Rechner schon 5 Minuten zum Starten braucht, weil der Autostartordner schon mit zig Sachen voll ist, die keine Sau braucht, dann neben der DAW vielleicht noch Internet läuft, ein Computerspiel über Netz, und Skype noch, weil ich will ja zwischendurch auch noch was anderes machen.....

Audio ist halt mal zum größten Teil Echtzeitbearbeitung und das darf man nicht unterschätzen, was der Rechner da leisten muss.
 
Ich besitze übrigens Windows 7, 32bit, 4gb Arbeitsspeicher und ein Dualcore CPU.

Das ist - vorbehaltlich der hier gestellten Rückfragen - generell nicht (mehr) sonderlich üppig. Ein Update auf Win7 64 würde ermöglichen, mehr RAM zu nutzen, allerdings dürfte die Schwachstelle die CPU sein und bleiben.
 
...und der Threadsteller ist auf einmal ganz ruhig....
Der mag gar nicht mehr fragen... ;-)
 
Ich glaube das Thema ist hiermit fertig.Und slowhand73 es wurde doch nicht über Daw diskutiert es wurde doch gefragt warum cubase abstürzt. ????
 
Interessant wäre auch zu wissen, wie hoch die Buffersize im Asio Treiber eingestellt ist.
 
Man wechselt zudem ja nicht immer gleich die komplette DAW, nur weil der Rechner mal etwas schlapp wird

Mensch, mein Rechner ist doch gerade 10 Jahre alt und dieses Cubase..........
Ich hab aber gehört, dass ProTools 13 abwärtskompatibel sein soll
und anstandslos unter Win95 läuft.
Yeahhhh, thats METAL!!!!!!!!

Spass bei seite, es fehlen eh die meisten Infos fom TE

Wenn Cubase in der aktuellen Version abstürzt, dann liegts daran, dass irgendwelche
Plugins nicht sauber installiert sind.
Hatte letztens Probleme mit den Arturia dingern.
Habs deinstalliert, alle Arturia Ordner gelöscht und neu installiert. Läuft!
 
Mit der Buffersize kenn ich mich nicht aus, ich habe alles so gelassen, wie es als Standarteinstellung eingestellt ist.

Die Version die ich jetzt verwende ist: Cubase 6.0.7

Und das komische ist, das Cubase aufeinmal nur 14 Spuren packt, aber sobald ich 15 Spuren mache, dann stürzt er direkt ab.

Und mein Audiointerface heißt ja Saffire Pro 14. Gilt die 14 für die Spuren oder ist das rein Zufall?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben