Cubase Stock vs. 3rd party

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Wie sieht das eurer Meinung nach mittlerweile aus?

EQ‘s, Tube und vintage Compressor, quadrafuzz, magneto2.

Wie schneiden die Cubase Plugins ab?
 
Du hast doch Cubase oder etwa nicht?
 
Mittlerweile?
Die mitgelieferten standart Kompressoren sind schon immer sehr brauchbar gewesen. Der Studio EQ auch. Je nach Signal braucht es keinen anderen EQ. Kommt also auf das Material an.
Magneto hab ich noch nie benutzt und der Quadratfurzz hat es bei meinen Tests nicht geschafft.
 
In vielen Kanälen nutze ich den Stock-EQ, möchte ich einen dynamischen EQ nutzen, nehme ich den von FabFilter. Frequency kann das auch, den Q 3 finde ich aber "schöner" zu bedienen.
Grundsätzlich versuche ich mit den Stock-Plugins zu arbeiten, nur mit den Reverbs werde ich nicht warm, liegt aber wohl eher an mir 😀
 
Anbei noch ein Projekt welches bis auf 1 Plugin Stock Plugins only ist, und sau schnell bei ner Flashe Vodka entstanden ist. Klangsynthetisch sind da 2 extern selbstgemachte Sounds - Sonst auch Stock Plugins. Im Mix befindet sich ein kostenloses Tool im Clap oder in der Snare, und alles andere ist Cubase Stock Plugins.
Für ne schnelle Nummer im unbehandelten Raum war das nicht übel ?



View: https://www.youtube.com/watch?v=fyR29vjbNec
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eurer Meinung nach mittlerweile aus?

EQ‘s, Tube und vintage Compressor, quadrafuzz, magneto2.

Wie schneiden die Cubase Plugins ab?
Cubase deckt alle Brot und Butter Plugins ab.

Was Cubase nicht hat sind Spezailisten.

Es gibt halt Plugins die etwss sehr gut können.
Das sind dann die Plugins die ich mir eher anschauen würde.

Es macht keinen Sinn wieder einen EQ, wieder ein Compressor, wieder ein Hall usw. zu kaufen.

Wenn du etwas bestimmtes willst wie z.B. Unfiltered Audio "Mint", dann ist es etwas was Cubase nicht hat.

Man kann jetzt drüber streiten ob der Pro C der bessere Compressor ist als der von Cubase, ja sicherlich ist es der bessere, aber bei einem Compressor kommt für mich persönlich seltener ein Fall wo ich sagen muss: es geht nicht mit dem Cubase Compressor.

Bei Sub Bass Generatoren ist das schon ganz anders.

Also wenn du deine Plugin LIste erweitern willst, dann schaue nach Dingen die dir Cubase nicht bietet.

Die ganzen Tape Plugins sind Geldverschwendung. Machen nie das was man von denen erwartet.
Da kannst du bei Magneto bleiben.

Und bei Hall sieht es auch nicht anders aus.
Da würde ich dir allerhöchstens die Freeware Supermassive von Valhalla ans Herz legen.

Es gibt sicherlich Unterschiede bei Standard EQs usw. aber die Unterschiede sind nicht so entscheidend wie derhjenige der mischen tut.
 
Mittlerweile?
Die mitgelieferten standart Kompressoren sind schon immer sehr brauchbar gewesen. Der Studio EQ auch. Je nach Signal braucht es keinen anderen EQ. Kommt also auf das Material an.
Magneto hab ich noch nie benutzt und der Quadratfurzz hat es bei meinen Tests nicht geschafft.
Was nutzt du statt quadrafuzz und was macht der besser?
 
Sowas wie Quadrafuzz 2 kenne ich von anderen Herstellern nicht einmal. Steinberg sollte dieses Plugin einzeln für andere DAW Nutzer rausbringen.
 
Ich mag die Cubase-Sachen auch sehr, allerdings nehme ich rein wegen dem Workflow dann doch oft gerne andere Sachen. Zb. der Frequency EQ ist eigentlich ultra geil vom Sound und Funktion, aber ich bin mit Fabfilter pro Q3 halt einfach doch viel schneller am Ziel, weil die Bedienung besser/einfacher ist.

Grundsätzlich schliesse ich mich aber der Idee an: guck dort weiter, wo du ergänzendes suchst. Alles was Cubase bietet, ist mehr als gut.
 
Ich mag die Cubase-Sachen auch sehr, allerdings nehme ich rein wegen dem Workflow dann doch oft gerne andere Sachen. Zb. der Frequency EQ ist eigentlich ultra geil vom Sound und Funktion, aber ich bin mit Fabfilter pro Q3 halt einfach doch viel schneller am Ziel, weil die Bedienung besser/einfacher ist.
Geht mir beim frequnecy genauso. Was mich da am meisten stört ist die Mini Grafik. Wenn man den irgendwie skalieren könnte, würde ich nur den nehmen. Vielleicht habe ich die Funktion auch nur noch nicht gefunden.
 
nimm einfach Fabfilter für alles und gut ist!
 
Sehe ich ganz genauso, man braucht meistens nur speziellere Plugins dazu holen, welche die DAW nicht bietet, oder sich tatsächlich besser bedienen lassen. Ansonsten sind die meisten DAWs heutzutage bereits recht gut ausgestattet, so auch Cubase.
 
Genau, der Workflow ist der Aufhänger... Aber qualitativ hat sich da eine Menge geändert, war auch mal ganz anders... Benutze selber gerne mal Roomworks und den Brickwall/ Limiter...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben