Cubase 8: Lohnt sich ein Downgrade auf 7.5?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Ich habe soeben von Cubase 6.5 auf 8 geupdatet und bereue den Schritt. Abstürze, Probleme mit Plugins, Bugs etc. Zudem ist die Software so überfrachtet mit Funktionen, dass man den Mauszeiger kaum noch irgendwo hinhalten kann, ohne versehentlich irgendwas zu verstellen. Als Krönung kommt noch dazu, dass ich auf Win7 so ein besch.....es Aero-Design aktivieren muss, um das Programm überhaupt laufen zu lassen. Sieht einfach Kacke aus.

Ich werde deshalb entweder auf 6.5 oder auf 7.5 zurückgehen. Von den Funktionen her (Track Versionen, Mix-Fenster) würde ich gerne auf 7.5 gehen. Aber war 7.5 wirklich stabiler als 8? Gab es mit der letzten Version (7.5.3) noch viele Bugs? Würde ich beim "Downgrade" irgendwelche entscheidenden Funktionen verlieren? (ausser den tollen Clipart-Bildern für die Kanäle (oder gab es die in 7.5 schon?))

Ich fand Cubase früher immer sehr zuverlässig. Ich bin seit mehr als 15 Jahren dabei und hatte noch nie ernsthafte Probleme mit einer neuen Version. Aber die 8 überspringe ich. Wahrscheinlich haben die Entwickler den Zeitplan nicht einhalten können und Steinberg hat darum ein total unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht.
 
Ja 7.5.3 war stabiler als 8.0.5.
Kannst du ja Parallel installieren!
 
Das lächerlichste war die "verbesserte" Performance von Cubase 8 zu 7.5... obwohl 7.5 sehr viel weniger performant als mein altes 5er ist...
 
Das lächerlichste war die "verbesserte" Performance von Cubase 8 zu 7.5... obwohl 7.5 sehr viel weniger performant als mein altes 5er ist...
Yup, bin auch wieder von 8 auf 6.5, bzw. arbeite mit 6.5 weiter.Das schnurt seit 3 Jahren bei mir wie nen Kätzchen. Bei aktuellen Rechnern mag das vielleicht nicht ins Gewicht fallen, ich hab aber "nur" nen Intel Quadcore. Und ob ich da beim ASIO-Guard was einstelle oder nicht kommt aufs gleiche raus. Und dieses ganze Fenstermanagment ist für mich auch zu gewöhnungsbedürftig. Ein echter Kulturschock sozusagen. :) Da geht es mir wie Katerkarlo.
Ich komm damit ehrlich gesagt nicht klar und klicke mich da irgendwie durch und das obwohl ich Cubase seit über 20 Jahren nutze. Sowas hab ich noch nie gehabt.
Fakt ist auch, dass ich mir jetzt nicht auch noch Cubase 7.5 parallel installiere.
Komischerweise fand ich mich in S1 sofort zurecht ohne ne Anleitung zu lesen. (kein Bashing). Will damit nur sagen, dass es schon etwas strange ist, ne Produklinie so radikal zu verändern. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu doof oder zu alt oder beides. :)
Im englischen Steinberg-Forum geht da aber seit einiger Zeit auch ganz schön der Punk ab, wenn man sich dort so einige Threads mal durchliest.
 
Da siehste mal, in nem anderen Fred hat mich einer angeschizzen weil ich geschroben hab Cubase wär mir zu aufgebläht...
 
Geht mir ähnlich....Ich liebte auch mein 7.5. Wobei 6.5 eigentlich perfekt war. Seid 8.0 mit Aero und den ganzen Windowsupdates läuft und startet mein Rechner langsamer
 
Gibt es noch mehr Meinungen dazu?

Ich möchte von 7.5 auf 8 upgraden, aber ich lese hier immer zu sehr mit, da kriegt man ja Angst. Ist es wirkklich so schlimm?


P.S. Mein Windows 7 ist immer aktuell und ich mag Aero.... Klingt für mich gerade so, dass nur die Leute Probleme haben, die gerne mit Servicepack 0 arbeiten....
 
Wenn du eine Wahl hast, würde ich doch einfach mal probieren ob das für dich gewinnbringend ist.
Wenn du alternative Versionen zur Verfügung hast, hast du ja die Wahl!

Ich persönlich habe von (Achtung) 4 auf 8 umgestellt nachdem mir mein Rechner abgeraucht war.
Kann also über 7.x nichts sagen.

Ich finde die Optik der aktuellen Version nach mittlerweilen mehreren Wochen immer noch so schrecklich, das ich den Kübel gar nicht einschalten mag.

Das Cubase, berechtigterweise, ein Funktionsmonster ist, sieht man dem Programm leider auch auf das härteste an.
Die Milchglasoptik den der Zugriff auf das Fenstermanagement auf Aero notwendig macht, ist für mich einer der größten Griffe ins Designklo seit dem Bau der Pyramiden.

Aber bitte - Die Katze mag Mäuse fressen und der DAW Markt hat wohl drauf gewartet.
Da wurde auf jeden Fall ein Riesensprung gemacht und da kann man schon mal etwas schräg aufkommen.

Nachdem mein Rechner auch neu und einigermassen auf dem Stand der Zeit ist, kann ich auch über Performance nichts vergleichendes melden.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das Funktionen die ich häufig benutze wie "Statistik" und "Stille suchen" unter 8 im Vergleich zu 4 circa 5x langsamer rechnen.

Oder die Mühle einfach mal für 10 Sekunden einfriert.
Das ist mir neu.
 
LM18 schrieb in #8:
Ich finde die Optik der aktuellen Version nach mittlerweilen mehreren Wochen immer noch so schrecklich, das ich den Kübel gar nicht einschalten mag.

Meine Worte! Das Auge musiziert / produziert schliesslich mit. Ich würde mir auch keine Gitarre oder einen Synth im Airbrush-Design kaufen, selbst wenn sie besser als alle anderen Instrumente klingen würden. Aber so was will ich einfach nicht anschauen beim Arbeiten ;)

Die Milchglasoptik den der Zugriff auf das Fenstermanagement auf Aero notwendig macht, ist für mich einer der größten Griffe ins Designklo seit dem Bau der Pyramiden.

Hey, nichts gegen die Pyramiden! Die haben schon was.

Dann ist also das Gerede von der verbesserten Performance und Audio-Engine in erster Linie Marketing?

Das Einzige, was mich bei 6.5 wirklich nervt, ist dass im Mixer Inserts und Sends nicht gleichzeitig sichtbar sind. Das ist idiotisch. Das war einer der Gründe, weshalb ich das Update gemacht habe.
 
...Hey, nichts gegen die Pyramiden! Die haben schon was...
Genau! ;-)

schallabsorber-pyramide-basotect-hoehe-50-mm-hellgrau.jpg
 
@katerkarlo meint
Ich fand Cubase früher immer sehr zuverlässig. Ich bin seit mehr als 15 Jahren dabei und hatte noch nie ernsthafte Probleme mit einer neuen Version. Aber die 8 überspringe ich. Wahrscheinlich haben die Entwickler den Zeitplan nicht einhalten können und Steinberg hat darum ein total unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht.


Wieso lese ich immer Katerklo ? sorry

Muss nach einiger Zeit jetzt leider auch meine Meinung über Cubase 8 revidieren, und stimme Dir in den meisten Punkten zu.

Ich werde mir wieder parallel ein Cubase 7 bzw 7.5 installieren.

LG Cherry50
 
Da siehste mal, in nem anderen Fred hat mich einer angeschizzen weil ich geschroben hab Cubase wär mir zu aufgebläht...
Hab ich ja auch schon zig mal so ähnlich erwähnt. Cubase 5 war wirklich noch prima, die 6.5 auch noch, aber was dann so abging, war überhaupt nicht mehr mein Fall.
Cubase erinnert mich nun eher an ein futuristisches Raumschiff, als an einen bedienungsfreundlichen Sequenzer.
Ich mag es eher schlicht und einfach, aufs wesentliche reduziert, wie es eben in Studio One der Fall ist. Diese ganzen Funktionen in Cubase, welche ich eh zu bestimmt 50% nicht nutze, lenken mich nur ab. Immer wieder wird gesagt "weniger ist oftmals mehr", aber bei Cubase scheint das nicht zu gelten und wehe man sagt mal was dagegen. Cubase wirkt auf mich völlig überladen und das ganze Design finde ich schrecklich.

Kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur alt geworden bin.
Komischerweise haben wir auch schon vor ü20 Jahren gute Musik machen können, ohne den ganzen Schnickschnack. Heute wird ne Audiospur eingespielt und dann erst mal mit zig Tools quantisiert, begradigt usw., anstatt gleich vernünftig einzuspielen.
Tausende Funktionen, Buttons, welche nur die eigene Faulheit, Unkreativität, Unwissenheit usw. fördern.
Wer das alles braucht, gut findet usw., soll natürlich mit seinem Cubase glücklich werden, ich persönlich hab mich längst von Cubase abgewendet, da es halt gute Alternativen gibt.
Da wird oftmals von Cubasianer gesagt "aber S1 hat doch dies nicht und jenes nicht", na und? Ich brauch den ganzen Shit auch nicht, sondern S1 bietet mir (bis auf Ausnahmen) alles was ich brauche.
Wenn ich müsste, würde ich auch weiter mit der 6.5 arbeiten.
 
...Wieso lese ich immer Katerklo ? sorry...
Haha, Du bist nicht der Einzige ;-)



in medias res: Wartet noch kurz ab! In einigen Tagen soll doch das 8.0.10-Update erscheinen. Dann wird alles besser :right: :-D






.
 
@devil: Behave! War nur ´ne Frage der Zeit, bis Du hier reingrätschst. ;-)
 
@ Devil meint

Tausende Funktionen, Buttons, welche nur die eigene Faulheit, Unkreativität, Unwissenheit usw. fördern.
Wer das alles braucht, gut findet usw., soll natürlich mit seinem Cubase glücklich werden, ich persönlich hab mich längst von Cubase abgewendet, da es halt gute Alternativen gibt.
Da wird oftmals von Cubasianer gesagt "aber S1 hat doch dies nicht und jenes nicht", na und? Ich brauch den ganzen Shit auch nicht, sondern S1 bietet mir (bis auf Ausnahmen) alles was ich brauche.
Wenn ich müsste, würde ich auch weiter mit der 6.5 arbeiten.


Einmal nur ne kurze Meinung geäußert, gleich wird im Keller die alte Nähmaschine angeschmissen, und die ganzen Litaneien werden runtergerasselt.

Ist das jetzt nach dem HIP HOP und Psy trance Frust auch noch der Cubase Frust ?

Wir wollen hier mal in Ruhe unsere Meinung sagen dürfen, und uns nich gleich zugetextet fühlen.

Dann mach bitte in Zukunft bei Deinen Kommentaren auch ein kleines Vermerk "Frust", oder so, dann liest man das erst gar nicht.

Cherry50
 
@devil: Behave! War nur ´ne Frage der Zeit, bis Du hier reingrätschst. ;-)
Weil man ansonsten immer nur das übliche Cubase Fanboy Gequatsche liest und hier endlich mal von einigen Cubase Usern Tacheles geredet wird. Ich kann das halt sehr gut nachvollziehen.
Die erste Euphorie bei Cubase 8 scheint so langsam verflogen zu sein, an dem Punkt war ich aber schon seit der 7er Version. Ich hab mich von Cubase abgewandt und nie bereut.
Aber jeder wie er mag, dafür gibts ja die ganzen Alternativen.
Wollte aber nur auf AndiPaulo eingehen, da ich das von ihm erwähnte ja auch schon mehrmals miterleben musste.
 
musicdevil

Nachdem du ja weisst wie dein Schreiben auf den Rest hier wirkt, überprüfe dich wieder ein bischen.

Man hat verstanden was dich frustet und jetzt ist es wieder gut.
 
@devil: Behave! War nur ´ne Frage der Zeit, bis Du hier reingrätschst. ;-)
Weil man ansonsten immer nur das übliche Cubase Fanboy Gequatsche liest und hier endlich mal von einigen Cubase Usern Tacheles geredet wird. Ich kann das halt sehr gut nachvollziehen.
Die erste Euphorie bei Cubase 8 scheint so langsam verflogen zu sein, an dem Punkt war ich aber schon seit der 7er Version. Ich hab mich von Cubase abgewandt und nie bereut.
Aber jeder wie er mag, dafür gibts ja die ganzen Alternativen.
Wollte aber nur auf AndiPaulo eingehen, da ich das von ihm erwähnte ja auch schon mehrmals miterleben musste.

Geht aber am Thema vorbei, wir alle wissen, dass dir Cubase nicht (mehr) gefällt. Und du lässt keine Gelegenheit aus, das breit zu treten. Fehlt nur nur RKDk, der dann auf studio One rum hackt.

An den Beiträgen sieht man leider nicht, dass du schon alt geworden bist, das errinnert immer wieder an Vorschulkindern, die streiten, ob Battlefield oder Call of Duty besser ist.
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
15
Aufrufe
2K
hedelund
H
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben