Cubase 5 + Microsoft GS Wavetable Synth

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Registriert
06.07.09
Beiträge
215
Reaktionen
14
Punkte
19.739
Hey ho an alle Cubasianer :D,

ich hätte eine Frage an euch bzgl. der Midiausgabe mit dem Microsoft GS Wavetable Synth.
Mir geht es nicht um Qualität der Sounds sondern nur um reines Editing von Midifiles (auf gut Deutsch will ich nur hören was ich mache :D).

Wenn ich in Cubase ein Midifile importiere und die Ausgänge auf dem Microsoft GS Wavetable Synth liegen ist leider nix zu hören. Die Kanalfader die Anfangs null waren hab ich natürlich aufgedreht.
Die Kanäle zeigen auch einen Ausschlag.

Der stinknormale Windows Media Player (Windows 7 Professional 64bit) wiedergibt das Midifile mit dem GS Wavetable Synth ohne Probleme.

Ich hatte anfangs die Vermutung das im Windows Mixer das GS Wavetable Synth aufgedreht werden muss, allerdings ist dies anscheinend in Windows 7 nicht mehr auffindbar.

Vielleicht habt ihr eine Idee....


Lg kraimor
 
"Ich hatte anfangs die Vermutung das im Windows Mixer das GS Wavetable Synth aufgedreht werden muss, allerdings ist dies anscheinend in Windows 7 nicht mehr auffindbar."

Zum einen das und zum anderen ist das glaube ich so das der GSWS nix mit ASIO anfangen kann und Standardmäßig DX- oder MME-Treiber nutzt, also wechsel mal das Treibermodel in deinem Cubase evtl. liegt's daran. Wobei ich nicht verstehe wie man C5 haben kann und lieber mit so einem Murks herumhantiert anstatt einfach HALionOne zu nehmen.
 
@DD Es geht um REINES editing, mir is es Wurst wie das klingt, ich will nur hören ob es klappt sozusagen. Muss so bei 70 Midi´s Parts rauslöschen, Automation machen und Einzähler verändern.
Da brauch ich doch keinen Halion One :D

Als Auswahl im Cubase hab ich nur den ASIO DirectX Full Duplex Treiber und den Generic Low Latency Asio Treiber.

Lg kraimor
 
Ist natürlich auch eine Einstellung, sich leiber mit Problemen zu beschäftigen, als das zu nehmen was man hat und was funktionieren würde
smil451c70cce146f.gif




"Als Auswahl im Cubase hab ich nur den ASIO DirectX Full Duplex Treiber und den Generic Low Latency Asio Treiber."

Und weiter? Ist das jetzt eine Aussage oder eine Frage?
 
Das ist eine Aussage um die Diagnose weiterführen zu können.
 
Du möchtest also lieber weiter Konversation betreiben anstatt einfach beide Treiber auszuprobieren? Ist mir meine Zeit zu Schade für.
 
DD ich hab beide Treiber ausprobiert und es klappt nicht!
Ansonsten würd ich hier ja nicht ins Forum schreiben... *hust*

Ich schreibe hier ne Frage rein und evtl. von einem User, der dieses Problem auch mal hatte/hat eine Lösung bzw. einen Lösungsvorschlag zu bekommen.

Und wenn du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden bist kann ich auch nix dafür.
Ich bin hier freundlich und schreib eine nett forumlierte Frage rein und bekommen eine Antwort in der ich anscheinend als blöd hingestellt werden (Halion One, Cubase 5 und so).

Wenn wir die Zeit auslassen würden in der ich mich rechtfertigen muss warum ich was machen und ich beantworten muss ob es eine Frage oder Aussage ist, hätten wir vielleicht schon längst die Problemlösung. Wenn dir die Zeit sowieso zuschade ist, dann hättest dir die Antworten auch sparen können.

Ich will hier keinen Streit anfachen, wir können ja weiteres per PM klären DD falls es noch was gibt.

So, BACK2TOPIC.


Mfg kraimor
 
Es ist keine Lösung des eigentlichen Problems aber wenn dir der Sound wirklich völlig egal ist, dann schnapp dir doch das erstbeste Freeware Piano VSTi und gut ists.
 
Man sollte halt schon noch 8 Spuren unterscheiden können :D

Also Drums, Bass, Streicher, etc....


Aber danke dir trotzdem.

Lg kraimor
 
Also ich kann dir zumindest sagen, dass ich in Cubase auch nicht mit dem MS Synth arbeiten kann.
 
Wenn ich in Cubase ein Midifile importiere und die Ausgänge auf dem Microsoft GS Wavetable Synth liegen ist leider nix zu hören.

GS-Wavetable-Synth war früher Teil einer Soundkarte. (Soundblaster etc.)

Heutzutage wird er vom Windows emuliert. Der Sound wird an das Wndows-Soundsystem ausgegeben - nicht an das Asio-Soundsystem.
Wenn Du aber Cubase an hast, kannst Du das Win-Soundsystem nicht hören - weil Cubase den Sound "belegt".

Also: der GS-Wavetable-Sound kann nicht nach Cubase, aber Cubase lässt Ihn auch nicht zu WIndows raus :lol:

Das ist mein Wissensstand - ich hoffe das hilft weiter.

Clemens
 
@kraimor
Welche Soundkarte benutzt Du / hast Du in Deinem Rechner?
 
Benutz die normale Realtek AC97 in meinem Lenovo Thinkpad T400.

Lg kraimor
 
# "Als Auswahl im Cubase hab ich nur den ASIO DirectX Full Duplex Treiber und den Generic Low Latency Asio Treiber."

Daraus lies und lässt sich für mich nicht erkennen, das Du sie da ausprobiert hattest.



# "Da brauch ich doch keinen Halion One :D "

Kapier ich auch nicht. Warum nicht? Er ist da und es würde funktionieren, was spricht also dagegen? Das Ding ist absolut nix besonderes.



# "Der Sound wird an das Wndows-Soundsystem ausgegeben - nicht an das Asio-Soundsystem.
Wenn Du aber Cubase an hast, kannst Du das Win-Soundsystem nicht hören - weil Cubase den Sound "belegt".

Also: der GS-Wavetable-Sound kann nicht nach Cubase, aber Cubase lässt Ihn auch nicht zu WIndows raus "

Hatte ich ja auch schon gemutmasst und die Idee gehabt es könnte durch den Treiberwechsel funktionieren. Hab's aber gerade bei mir ausprobiert und es funzt leider (also nur wegen dem TE, nicht das ich den "Klang" vermissen würde :D ) nicht.

Ich bekomme in den Windows-MIDI-Einstellungen im Geräte-Menü von Cubase den zwar aufgelistet, kann ihn mir im Ausgangs-Dialog eines MIDI-Channels anzeigen lassen aber er lässt sich nicht aktivieren.

Aber wie wär's mit HALionOne :D
 
Seltsam, dass Cubase da nicht mitkann.
Jeder Sequencer, den ich bis heute in den Fingern hatte, konnte ohne Weiteres mit dem Windows SoftSynth Krach machen.

Entweder ist das ne Macke von Cubase oder eine falsche Einstellung.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
Attila
Antworten
0
Aufrufe
2K
Attila
Attila

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben