close vs. distant micing ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo Leute,

ich will jetzt nochmal die vocals zu meinen Aufnahmen recorden.
( Reggae und Pop, komplex instrumentaliesiert und abgemischt ca. 15 -20 spuren.)

Mein Aufnahmeraum 14 qm ist nach dem LEDE Prinzip konstruiert, d.h. vorne recht gut dedämmt mit absorbern (basotec) und hinten mit 3 d diffusoren an der Wand

Microfon: Manley Ref. cardioid (Röhrenmice) geht in einen Black Lion 173 Preamp


Jetzt meine Fragen:

wie ist eure Erfahrung beim aufnhemen von Gesang ?


1. Wo sollte ich im Zimmer am besten stehen
(micro zur Diffusoren Wand oder zur gedämmten Wand?, in der mitte ?)

2. 20 cm weit weg vom mic (da viele andere Instrumente im mix sind)

3. oder 5-10 cm vom Mic entfernt (da stimme dann nicht so dünn klingt und moderner klingt)

4. soll ich unbedingt einen pop filter verwenden ( habe den besten von Pauli)

5. soll in leisen passagen näher an das mic reingesungen werden und in lauten weiter weg ?

6. soll ein kompressor plug in und hall beim einsingen aktiviert werden ? (Latenz /Problem !!)

7.was sollte noch beachtet werden ?

vielen dank
 
Manley Ref. C !!

Vor Deinem Reichtum verneig :-D












Warum hat man so Edelzeug, wenn man nicht mal weiß, wie man damit umgehen soll?
 
Lieber zu nah als zu weit.. mehr kann ich dazu auch nicht sagen.. ausser vielleicht: wie wärs mit ausprobieren? ;) Du kennst deinen Raum wahrscheinlich besser als wir alle. Musst dir halt eine Vorstellung machen vom gewünschten Sound, also dir mal darüber klar werden, was du überhaupt willst.
 
...
5. soll in leisen passagen näher an das mic reingesungen werden und in lauten weiter weg ?
...
Ich würd sagen, je konstanter der Abstand, desto besser/natürlicher. Musst halt mit einer lauten Passage das Mic einpegeln. Dynamikbegrenzung machste hinterher im Mix.

Diese Distanzänderungen sind eher im Livebereich üblich (gewesen).
 
Hallo Leute,

ich will jetzt nochmal die vocals zu meinen Aufnahmen recorden.
( Reggae und Pop, komplex instrumentaliesiert und abgemischt ca. 15 -20 spuren.)

Mein Aufnahmeraum 14 qm ist nach dem LEDE Prinzip konstruiert, d.h. vorne recht gut dedämmt mit absorbern (basotec) und hinten mit 3 d diffusoren an der Wand

Microfon: Manley Ref. cardioid (Röhrenmice) geht in einen Black Lion 173 Preamp


Jetzt meine Fragen:

wie ist eure Erfahrung beim aufnhemen von Gesang ?


1. Wo sollte ich im Zimmer am besten stehen
(micro zur Diffusoren Wand oder zur gedämmten Wand?, in der mitte ?)

2. 20 cm weit weg vom mic (da viele andere Instrumente im mix sind)

3. oder 5-10 cm vom Mic entfernt (da stimme dann nicht so dünn klingt und moderner klingt)

4. soll ich unbedingt einen pop filter verwenden ( habe den besten von Pauli)

5. soll in leisen passagen näher an das mic reingesungen werden und in lauten weiter weg ?

6. soll ein kompressor plug in und hall beim einsingen aktiviert werden ? (Latenz /Problem !!)

7.was sollte noch beachtet werden ?

vielen dank

zu 1:
Fange in der Mitte an und diagonal zu den Ecken, und dann hören, obs passt.

zu 2:
20cm -30 cm sind gut, da ist der Nahbesprechungseffekt noch ok.
Der Klang sollte, wenn Raum gut ist, so am ausgeglichensten sein.
außer, Du willst den Nahbesprechungseffekt nutzen, dann gehts auch näher.

zu 3:
s.o., sofern der Black Lion einem Neve 1073 wirklihc nahe kommt, was ich bezweifle, aber dennoch
gutes Tiefmittenpfund hat, dann würde ich eher bei >20cm bleiben

zu 4:
Ja logisch, den verfärbungsfreiesten, den ich kenne, ist der Hakan P110.
Wichtig ist, das er im Gegensatz zu Pop-Filterfreien Aufnahmen sehr wenige Veränderungen in den Höhen vornimmt

zu 5:
Jetzt stoppe ich mal, das ist doch fake, guter Aprilscherz, gar nicht schlecht, ein Manley Reference an einem grottigen Black Lion, und null Ahnung davon, was man bei Gesangsaufnahme macht. :p

Da habe ich aber lang gebraucht ... Gute Nacht
smil46c5f85c09d7a.gif
 
Was ist aus Deinem 6176er geworden?
 
1. Wo sollte ich im Zimmer am besten stehen
(micro zur Diffusoren Wand oder zur gedämmten Wand?, in der mitte ?)
Mittig im Raum. Mikro zur Basotect Wand, würd ich sagen.

2. 20 cm weit weg vom mic (da viele andere Instrumente im mix sind)

3. oder 5-10 cm vom Mic entfernt (da stimme dann nicht so dünn klingt und moderner klingt)
20cm ist ein gutes Mittelding. Weniger als 10 würde ich nicht machen. Mach doch mal zwei Testaufnahmen.

4. soll ich unbedingt einen pop filter verwenden ( habe den besten von Pauli)
Ja.

5. soll in leisen passagen näher an das mic reingesungen werden und in lauten weiter weg ?
Nein. Und der Pop Filter hilft dir dabei, einen konstanten Abstand zu halten.

6. soll ein kompressor plug in und hall beim einsingen aktiviert werden ? (Latenz /Problem !!)
Hall hilft, die Töne besser zu treffen. Kompression ist so ne Sache ... kenne Sänger, die sich dabei wohler fühlen und andere, die es irritiert.
Im Zweifel tuts aber auch rough Monitoring. Wichtiger sind eigentlich ein gut abgestimmtes Playback, guter Kopfhörer (geschlossen!) und ein stimmiger Monitormix.
 
Leute das war ein gut gemachter Aprilscherz, ihr fallt aber auch auf alles rein :hammer:
 
leute tut mir leid aber das war wirklich kein april scherz...
ich wollte halt einfach nochmal up to date sein bevor ich meine vokals aufnehme

man kann doch auch gutes equipment haben aber trotzdem anfänger sein :) ich dachte mir halt ich kaufe gleich was gescheides aber dann nur einmal ;-)


neee sorry white album das ist kein april scherz und der black lion ist auch nicht grottig, ich habe schon einen 6176 er gehabt und der black lion hat mir tatsächlich besser gefallen


also nochmal meine Fragen sind ernst gemeint :)
 
Echt? :vermut:

Uuupps...dann nehme ich alles zurück

dann mache ich bei Punkt 5 weiter (1-4 habe ich ja schon beantwortet):

Halte den Abstand zum Mikro weitestgehend konstant, sonst bekommst Du unterschiedliche Klangfarben die irritieren und mehr Aufwand beim Mischen bedeuten.

Dann hat man das Problem das leise Stellen wirklich leise sind, um das auszugleichen, entweder Volumeautomation, oder so mache ich das, ich nehme unterschiedliche Takes auf - für die leisen Stellen und die lauten Stellen - , so dass ich gleiche Pegel bei der Aufnahme bekomme.

zu 6:

Ich mische gerne Reverb via einem kleinen Mischer dazu (latenzfrei), damit die Vocals beim Singen nicht zu trocken sind. Aber nicht zuviel verwenden, sonst gibt es ggf. Probleme mit der Intonation.

Comp mache ich gar nicht, ist aber Geschmackssache, warum nicht..Latenz ist natürlich zu beachten.

zu 7:

Wohlfühlatmospäre, gute Vorbereitung des Sängers, am besten ohne Blatt einsingen, die ersten 5 Takes sind die Besten, je mehr umso mechanischer klingts, dann lieber neuen Tag verwenden: Ausnahme --> kleine Fehler korrigieren.
 
bezüglich effecte beim einsingen !

wie macht ihr das ?

ich denke ich werde eine Effect spur aufmachen dort einen delay oder hall plug in reinladen

und dann auf die Vokalspur zum einsingen routen ? sollte ja kein latenz problem geben somit....einfach nur als wohlfühlkarakter bei der aufnahme
 
Bietet dein Interface die Möglichkeit, das Monitoring direkt im Interface abzugreifen, ohne dass es vorher zur DAW geschickt wird?
Wenn ja, solltest du das nutzen.
 
ich habe das fireface 400 welches auf 1024 sampels gestellt ist in den settings...

(damit es beim abspielen nicht ruckelt aufgrund der vielen effecte)

wenn ich dort einsinge, höre ich z.B. keine latenz auf dem Kopfhörer obwohl ich eine Ein/Ausgangslatenz von ca 25 ms in Cubase angezeigt bekomme.


das direkt monitoring sollte demnach aktiv sein ?
ahh ja da steht bei option asio direkt monitoring ein haken drinnen

passt demnach gell :)
 
Jupp, das Teil kann das. Den Monitormix musst du dann halt mit der Software vom Interface (bzw. dem Interface selbst) und nicht mit deiner DAW machen. Weiß nicht wie weit du da bescheid weißt.

Wenn du VSt Effekte aus deiner DAW auf dem Monitorsignal haben willst, musst du es durch die DAW schleifen und die Latenz wird in die Höhe schnellen. Also lass es lieber sein.
 
okay aber ich kann doch effecte über einen send effect weg auf die aufzunehmende spur routen, dann sollte auf dieser spur ja keine Latenz entstehen...?

einen durch VST Plugins bedingte latenz auf der Aufnahemspur entsteht doch bloß dann, wenn die Plugins im Insert geladen sind oder ????

in cubase mache ich dann einfach den haken bei "direktes mithören" heraus fertig .
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben