Classic-Rocksong feat. Dodo und Guitarhero

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.427
Reaktionen
631
Punkte
5.559
Hallo zusammen,

unten ein Classic-Rock-Song bei dem Dodo gesungen hat und Guitarhero ein Solo beigesteuert hat. Beide sind aus dem Forum und ich danke den beiden, dass sie bei dem Song mitgemacht haben.

Mix und Summe gepuscht habe ich fast ausschließlich mit Logic X.

Freue mich über jede Art von Feedback.

Rockige Grüße

bbb

 
..fette Nummer
smil18.gif
die Grundidee gefällt mir gut. Gesang und Solo passen gut. Der Gitarren- und Basssound sind leider etwas unglücklich gewählt. Das klingt irgendwie sehr künstlich. Vielleicht lassen sich ja hier ein paar passendere Sounds finden ;) Und wenn man sich dann auch noch etwas mit dem Mix beschäftigt und die Levels besser ausballanciert, wird das bestimmt ein Hammer Song
smil35.gif
 
Ich trau mich....
smil451c7211b9e19.gif


..fette Nummer, Powernummer...?

Classic Rock trifft den Nagel auf dem Kopf. Meine persönliche Meinung: Laaaangweilig.
Erinnert mich irgendwie an “Verstehen Sie Spaß, oder Wetten das“...

Die “fette Nummer“ habe ich bestimmt schon 40000 x von vielen Leuten/Bands hören müssen.
Ich weiß, wir haben nur 12 Töne zur Verfügung, aber muss man deshalb immer wieder den gleichen Kram runternudeln? Klingt für mich wie Rentnerband, wie geschüttelte Cola, oder abgestandenes Bier..... alles, das ganze Ding! Angestrengt und Spaßfrei.

Ps: jetzt habe ich mich wohl zum Feind gemacht, weil ich hier keine Lobhudelei betreibe.

Es gibt hier so viele gute Nummern, aber diese hätte vielleicht vor 40 Jahren dazu gehört.

Beste Grüße
Frank
smil470009513826a.gif
 
Ich trau mich....

..fette Nummer, Powernummer...?

Classic Rock trifft den Nagel auf dem Kopf. Meine persönliche Meinung: Laaaangweilig.
Erinnert mich irgendwie an “Verstehen Sie Spaß, oder Wetten das“...

Die “fette Nummer“ habe ich bestimmt schon 40000 x von vielen Leuten/Bands hören müssen.
Ich weiß, wir haben nur 12 Töne zur Verfügung, aber muss man deshalb immer wieder den gleichen Kram runternudeln? Klingt für mich wie Rentnerband, wie geschüttelte Cola, oder abgestandenes Bier..... alles, das ganze Ding! Angestrengt und Spaßfrei.

Ps: jetzt habe ich mich wohl zum Feind gemacht, weil ich hier keine Lobhudelei betreibe.

Es gibt hier so viele gute Nummern, aber diese hätte vielleicht vor 40 Jahren dazu gehört.

Beste Grüße
Frank


...nein , zum feind gemacht hast du dich hier sicher nicht , ist eben deine Meinung , aber eben auch nur deine :D , möchte daher gerne mit der Lobhudelei weitermachen , wenn ich darf :)...satter mitreissender Groove, Guitar Sound könnte noch deeper sein , gut gesungen von Dodo , beim Gesamtpaket stimme ich da voll dem Feedback von SouthsideB zu, Mix nocht etwas nachbearbeiten, Backround uns Solo nachbearbeiten, Grundidee gefällt mir gut , Drive kommt gut....also polieren und ins Songvoting :)

lg hopoh
 
Hi,
Vielen Dank für das überwiegend positive Feedback.

@SouthsideB
Gitarre und Bass sind mit Logic-Amps eingespielt. Was klingt besonders künstlich? Welche Sounds wären passender? Habe als Referenz Nickelback und Foo Fighters genommen. Mix nachbearbeiten, was meinst Du genau? Level - was ist zu laut bzw. zu leise.

@minor-hh
Ist doch ok, wenn man anderer Meinung ist. Wenn die Nummer nicht Deinen Geschmack thrift ist das auch völlig ok, den über Geschmack läßt sich nicht streiten. Ich mag halt Riff-orientierten Rock so wie er in den 70ern und 80ern gemacht wurde. Deshalb mache ich so Songs. Mit diesen komplizierten Prog-Rock-Sachen, die sicherlich super innovativ etc. sind, komm ich z.B. nicht gut klar.

@hopoh
Was sollte ich am Mix noch machen? Was ist bei Solo und Background zu machen?

Grüße
Bbb
 
Yeah man!
Hat Spaß gemacht :-D

Vielen Dank an alle bisherigen Kommentatoren. Klar singe ich die Backings gern nochmal ein. Vielleicht wäre es aber sogar schicker, wenn jemand anderes das täte :)

@minor-hh:
Hey, Dein Kommentar trifft doch zu:

Classic Rock steht im Betreff - und ist auch hier zu hören.
Du hörst es auch - und wunderst Dich ??? :-o :-o :-o

Da wundere ich mich. Jetzt mal höflich ausgedrückt ;-) :-D

Und wenn hier jede Menge Synth-Mucke von vor 30 Jahren gepostet wird, warum dann nicht auch mal 'ne Power-Rock-Nummer aus der gleichen Zeit?



Ist halt die Frage, ob man was beitragen muss, wenn man so gar nichts beizutragen hat ;-)
 
Den Classic-Rock hast Du gut getroffen.
smil451c71f7edf7c.gif
Ne solide Sache, auch wenns schon oft gehört. Aber das war ja deine absicht. Ohne Kompromisse.

Und Dodo hats auch sehr gut mit Punch eingesungen. Beim ersten hören fand ich die Sologitte etwas zu leise, beim zweiten mal hören bin ich mir nicht so sicher. Obwohl, wäre interessant, das nochmal zu hören, wenn die Gitte etwa 2 dB lauter wäre.

Die Drums könnten im Soloteil das eine oder andere Break vertragen, evtl. auch ein gemeinsames Break mit der Rhythmusgitarre und dem Bass, irgendwo in der Mitte des Soloteils. Stell ich mir zumindest vor.
 
Ist musikalisch jetzt nicht so ganz mein Ding, aber auch hier reine Geschmackssache ;-)
Die Drums finde ich für so´n Retro-Rock-Song etwas zu statisch, besonders in den Strofen. Im Refrain find ich´s ok. Im Solo hat man dagegen das Gefühl, der Solist spielt zu einem Drumloop.

Grüße
Cos
 
Gitarre und Bass sind mit Logic-Amps eingespielt. Was klingt besonders künstlich? Welche Sounds wären passender? Habe als Referenz Nickelback und Foo Fighters genommen. Mix nachbearbeiten, was meinst Du genau? Level - was ist zu laut bzw. zu leise.

welcher Sound tatsächlich der "beste" wäre, ist schwer zu sagen - ich probier da immer verschiedene durch. In diesem Fall hätte ich wahrscheinlich mit dem Vintage-Ramfire aus Guitar-Rig angefangen. Aber auch dieses eine lustige Plug-In von Waves "CLA-Guitar" (oder so ähnlich) könnte funktionieren. Bei gedoppelten Gitarren funktioniert es auch ganz gut, wenn links und rechts leicht unterschiedliche Einstellungen benutzt werden. Diesen "künstlichen" Effekt kann man auch mit leichter Sättigung wegbekommen.
Außerdem würde ich versuchen den Bass "hörbarer" zu machen. Bei so einer Nummer finde ich es immer ganz wichtig, dass zum einen Kick und Bass und zum anderen Lead-Vox und Snare gut aufeinander abgestimmt werden. Und genau das sind auch die Lautstärkenverhältnisse, die ich mit "unausgeglichen" meinte ;)

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel
smil451c74f42b44f.gif
 
@Dodo
Wenn Du möchtest kannst Du die gerne nochmal einsingen. Jemand anderen zu finden, der etwas einsingen will oder wird ist m.E. sehr schwierig. Sänger/Sänginnen sind leider recht rar im Forum.

@HarrySH
Sologitarre lauter geht immer. Die Drums sollten eigentlich live eingespielt werden aber das hat dann leider doch nicht geklappt. Deshalb sind das jetzt die Drums des Logic-Drummers: Jess oder so.

@Cos
Obwohl das nicht Deine Mukke ist, weiß ich von Deinen Songs, dass Du Dich mit dem Kram sehr gut auskennst und das ist auch völlig richtig bei den Classic-Rock-Sachen spielen die Drummer eine ganze Menge nette Fills insbesondere bei Soloteilen. Aber leider ist das schwer zu realisieren, wenn man sich nicht in Drum-Programmierung verlieren will. Aber mal sehen vielleicht findet sich ja doch noch ein Live-Drummer. Ich probier da noch mal was.

@SouthsideB
Habe auch verschiedene Logic-Amps ausprobiert und bin dann bei den beiden hängen geblieben. Das sind so H-Gain-Amps mit Mesa-Bildchen. Ich wollte, dass die Klampfen schon ein wenig agro klingen, weil das Riff ja auch recht agressiv ist. Sollte so eine etwas zornige, grunchige Rocknummer werden. Tja, der Bass, dass ist schwierig. Clean eingespielt klingt der schrottig mit ein bisschen Verzerrung schon besser, aber Du hast recht, mit den Klampfen klebt der Bass schon sehr zusammen, ein bisschen mehr Differenziertheit wäre vielleicht gut. Die Level schau ich mir auch noch mal an, da ich da ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet habe. Bin halt Gitarrist mit der typischen Krankheit als erstes auf die Klampfen zu schielen.

Vielen Dank für Eure Kommentare.

bbb
 
Mein Senf dazu:

Mir hat die Beteiligung an dem Song sehr viel Spaß gemacht, da ich auch das erste Mal an so einem Projekt beteiligt war.

Ich pers. mach zwar etwas andere Mucke, mehr Richtung Metal.


Mein Beitrag war der erste Teil des Solos ab 2:00 bis 2:13.

Hab das ganze mit einer Mexico Strat übern Kemper eingespielt. Keine Ahnung mehr welches Profil.

Ich hab zwar etliche Spuren dem BBB geschickt, blos das verwendete Solo lag dem "Produzenten" nicht mit D.I Spur vor.....somit konnte er das gar nicht groß weiterverarbeiten....

Mir gefällts! ;-)
 
@BBB
bei den Classic-Rock-Sachen spielen die Drummer eine ganze Menge nette Fills insbesondere bei Soloteilen. Aber leider ist das schwer zu realisieren, wenn man sich nicht in Drum-Programmierung verlieren will. Aber mal sehen vielleicht findet sich ja doch noch ein Live-Drummer. Ich probier da noch mal was.
Verwendest du nicht auch den Logic Drummer? Dann wäre meine Empfehlung, die Drums-Regionen dort in der Spur recht klein zu schneiden - eben passend zum Song und zum Songteil, hier das Solo (auch noch gerne innerhalb des Solos weiter aufteilen). Dann kann man über den Fills-Regler für jeden einzelnen dieser Drum-Regionen ziemlich gut beeinflussen, welches Fill und auch wie viele Fills überhaupt gespielt werden soll(en). Je kleiner die Drums-Regionen auf der Spur, desto mehr Fills möglich. Das muss man einfach ausprobieren und es wäre nur eine bisschen "Schiebarbeit" am Regler bis es dann einigermaßen passt. Ich finde, da kommt man schon recht weit mit.



Zum Song:
Nicht meine Baustelle. Die Gitarre ist mir zu "fuzzy", irgendwie zu "körnig". Kann aber sein, dass das genau so sein soll.

Mich erfasst das alles leider gar nicht. Das lässt aber allein auf unterschiedlichen Musikgeschmack schließen. :)

Irgendwas stört mich auch an den Backings, ich kann aber nicht genau benennen, was es denn nu' ist. Die Lead-Vox müssten aus meiner Sicht deutlicher vorne stehen. Vielleicht ist es auch ein bisschen ein "Maskieren" durch die Backings? "Baby, ich weiß es nicht .." (Wirtz).


Gruß Jens
 
@MountainKing
Vielen Dank für den Tipp mit dem Logic-Drummer. das werde ich mal probieren. Schade, dass der Song Dir nicht gefällt.

Stimmt die Klampfen sind recht fuzzy. Das ist aber Absicht. Ich habe in letzter Zeit einiges an Classic Rock im Internet-Radio gehört und dabei ist mir aufgefallen, dass die Klampfen Songs sich schon teilweise extrem anhören. Wollte halt auch mal was Hi-gainiges machen, aber nur mit Amp-sims und Logic-Plugs. Habe aber auch noch echte Amps zu Hause, vielleicht probiere ich damit auch noch mal, mal sehen.

bbb
 
Stimmt die Klampfen sind recht fuzzy. Das ist aber Absicht.
Ja, das hab ich mir schon gedacht.

Ist nur ne generelle Genre-Geschichte. Sowas würde ich mir zu Haus eben nie auflegen. Ist mir dann aber trotzdem immer noch lieber als ganz viel anderes Zeugs. :)
 
@MountainKing
Its only Rock n Roll, but I like it........tja ich höre viele unterschiedliche Sachen aber über nen längeren Zeitraum dann zieht es mich immer wieder zurück zum Blues und Blues-Rock, aber ich wollte auch mal ne etwas härtere Agro-Grunge-Nummer machen.

Ich weiß aber aus dem Forum, dass Du Dich mit Logic sehr gut auskennst, deshalb vielen Dank für den Tipp.

Ich arbeite mittlerweile auch gerne mit Logic. Aber meine Kenntnisse sind noch stark verbesserungsbedürftig. Ist wie immer ein Zeitproblem.

bbb
 
Ich weiß aber aus dem Forum, dass Du Dich mit Logic sehr gut auskennst, deshalb vielen Dank für den Tipp.
Oha, Du musst mich mit jemandem verwechseln. Vermutlich meinst Du eher Clemens, oder?

Ich sitze immer noch jeden Tag vor Logic und habe mindestens eine Frage (oft auch mehr) - meist zum Workflow -, die ich dann zumeist auch nicht abschließend beantworten kann. Ich habe aber das Gefühl, dass das Sich-Einarbeiten insgesamt ganz gut voranschreitet.
 
Zum Song:
Nicht meine Baustelle. Die Gitarre ist mir zu "fuzzy", irgendwie zu "körnig". Kann aber sein, dass das genau so sein soll.

Mich erfasst das alles leider gar nicht. Das lässt aber allein auf unterschiedlichen Musikgeschmack schließen. :)

Irgendwas stört mich auch an den Backings, ich kann aber nicht genau benennen, was es denn nu' ist. Die Lead-Vox müssten aus meiner Sicht deutlicher vorne stehen. Vielleicht ist es auch ein bisschen ein "Maskieren" durch die Backings? "Baby, ich weiß es nicht .." (Wirtz).


da bin ich ziemlich bei @MountainKing ... und jou ... "Baby, ick wes´ es och nich´" ;-)


trotzdem --> das habt ihr beteiligten, "als musiker", alle ziemlich gut gemacht!

gute stimme! ...
fette gitten! ...

ok, die melodie-linie, die ist nun wirklich eine olle
standard-floskelei ... aber, was soll´s! ... hauptsache es rockt!

aber der mix, der taugt mir leider so gar nix.

die stimme verliert (sich) im seitlichen git-gewitter,
genauso, wie der chor ... und die sologitten, die
können sich auch nicht richtig freispielen ...

das ist "mixtechnisch" einfach nur voll auf die zwölfe geballert
und macht mir einfach keine echte laune.

nur so ein gedanke --> gebt dieses material doch einfach mal
einem anderen "foren-toni" an die hand, der nicht selbst
mitgespielt hat und deswegen auch den nötigen abstand dazu hat ...

ich "könnte" mir gut vorstellen, dass aus dem "ding"
noch etwas zu machen ist ... denn, wie schon gesagt -->

als musiker, da habt ihr euer "rockbummsel" ;-) ja ziemlich
überzeugend eingespielt ... LG
 
@MaountainKing
Ja, der Clemens ist über jeden Zweifel erhaben. Der ist ja auch der Moderator. Aber Du kennst Dich doch auch aus.

@verflixte13
du meinst die spuren mal trocken in die Mischmaschine stellen. Eigentlich sollte der Mix etc. auch voll auf die 12 ballern. Aber ich fände das interessant wie andere Leute das mischen würden. Ist auch ne gute Idee. Mach ich glaube ich mal.

bbb
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben