C7.5 Wie Links und Rechts vertauschen (Instrumentenspur)

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Die Effekte, die ich in einen Effektslot (Insert) rein lade gehen nicht von selbst auf. Ich muss erst in den Slot klicken, bevor ich den Effekt bearbeiten kann. Ist doch beknackt.
Also bei öffnet sich der Effekt nach dem Auswählen automatisch. Weiß aber gerade nicht genau, ob das ne Einstellung in den Optionen ist. Generell öffnen sich FX sowohl im Insert als auch Send ohne Probleme und vor allem sofort per Linksklick auf den jeweiligen Effekt.
Ja, ist ne Einstellung.

"Man muss über Datei in die Programmeinstellungen gehen, unter VST -Reiter PlugIns den Haken bei "Effekt-Editor nach dem Laden öffnen" einstellen."
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/179639/Post_1991429.html


.
 
Ja, ich habe, das Häkchen gefunden, nun gehen sie bei mir auch gleich auf. Danke für den Hinweis.

Das andere hast Du aber falsch verstanden, ich meinte die Send-Slots nicht die Return Wege.
Wenn ich auf einen Send Slot klicke dann passiert gar nichts. Wenn ich doppelt klicke dann kann ich den Pegel eingeben. Zum Bearbeiten des Effekts muss ich per Rechklick einen Menüpunkt auswählen.
 
Was das Ausblenden vom EQ angeht so kann ich Deine Aussage leider nicht bestätigen. Kann schon sein, dass das Unwissen auf mener Seite ist aber weder per Rechtsklick noch über den Schalter Fenster-Layout einrichten kann ich den EQ-bzw. Channelstrip Bereich ausblenden..

So blendest du den EQ im Mixer aus: oben im Mixer, "RACKS" > uncheck "EQ"

Und so blendest du den EQ im Kanaleinstellungsfenster aus: => einfach das K´fenster zusammenschieben (!) Es ist ja frei skalierbar! :)

Ein Hinweis in genau dieser Sache...
du benötigst noch nicht mal mehr das Kanaleinstellungsfenster oder den Inspektor (!)
Der Vorteil an Cubase ist ja, dass man bis zu 3 Mixer parallel (!) öffnen kann:
So habe ich mir neben dem ersten, welcher bei mir alle Spuren und einfach alles Zugehörige in kleiner Auflösung anzeigt, einen zweiten Mixer (!) konfiguriert, welcher einzig die aktivierte Spur anzeigt, wohlgemerkt in größerer Skalierung - aber mit eben allem, was für den Kanal wichtig ist.
Das ist mal echt Hammer...

Zum Insert/FX: nein, hier wähle ich ein VSTFX im Insert aus, es ploppt sofort auf. Alles gut.
Öffen/Schliessen desselbigen FX: einfach mit einmaligem (!) Klick genau in den mittleren Bereich des gewünschten Insertslots.

Zur Send-Sache: ja, schöner wäre natürlich ein Button, wie früher mit dem Send-"e". Aber das hat dann z.B. in C5 auch nur den ersten (!) FX-Slot im Effektkanal geöffnet. Auch unpraktisch, IMHO..
Ab C7 mit Rechtsklick>"Send FX öffnen" oder alternativ mit "ALT + Doppelklick".
Finde, kann man mit leben.


Ich sag immer zur Umstellung C5/6 auf C7.x : Wie wär´s, wenn es andersrum gewesen wäre?
Also man hätte sich nun seit Jahrzehnten an de C7.5er Mixer gewöhnt, und würde eine Art C6er Mixer bekommen? eben.... ;-)
An den aktuellen Mixer gewöhnt man sich wirklich dran, und viele 7er-Dinge will man einfach nicht mehr missen. Und jetzt, mit C7.5, muss ich Steinberg schon Respekt zollen, das haben die schon gut gemacht. (Bis auf ein paar Dinge, die ich selber optimiert haben würde. Aber egal, nichts ist perfekt und anderswo ist es oft nicht selten mal schlimmer/nerviger/umständlicher/unkonfortabler.. ;-)


.



.
 
Ach so, Traumwandler: ich weiss nicht, ob du viel mit Automationen machst?
Aber guck dir mal das Transform-Werkzeug in einer Automations-Spur an (wie in S1, einfach Punkte selektieren, stretchen/verziehen) - und das gibt´s auch nicht in C5...

Die neue Mix Console in C 7.x ist übrigens komplett drag/drop-fähig...
(Löschen von Inserts: einfach rausziehen aus dem Mixer, fertig) Und es kann wirklich innerhalb aller gewünschten Spuren alles gruppiert und kopiert werden...

Man, wenn ich das hier so lese, was ich dir aufzeige, Cubase 5.5.3 ist ja echt ein Dreck dagegen... ;-)
 
Jaja von wegen einfach Insert rausziehen. Für jede Session muss man neu sagen "wirklich löschen/nicht nochmal nachfragen" weil er sich das nicht merkt. Dämlicher Bug.
 
Jaja von wegen einfach Insert rausziehen. Für jede Session muss man neu sagen "wirklich löschen/nicht nochmal nachfragen" weil er sich das nicht merkt. Dämlicher Bug.
Auch das dürfte man global voreinstellen können.
 
Nein geht nicht, ist ein bekannter Bug, wurde aber nie gefixt
 
Aha. Und warum geht das bei mir? ;-) Natürlich geht das! Schau dir mal die Videos vom FMN an (der mit den Cubase Tutorials auf Youtube) der löscht FX nämlich ebenso damit raus.... ;-)
Das Häkchen mit Abfrage kann man doch ausschalten.
 
Das funzt nur auf'm Mac. Auf dem PC wirst du jedes mal, wenn du Cubase neu aufmachst, gefragt ob du wirklich Löschen willst. Und Häckchen machen bei "nicht mehr nachfragen" vergisst er.
 
Ah!! okay, deshalb. Ja, bin (ausnahmsweise) grad mit Mac dabei. hm. Danke!
EDIT: es taucht wohl nur nach Neustart von Cubase und nur auf Win auf. Wenn Cubase natürlich den ganzen Tag offen bleibt, klappt das auch wie vorgesehen, selbst wenn man unterschiedliche Projekte öffnet. Schliesst man das, muss das Häkchen wieder gesetzt werden.
 
Also das Wegziehen selbst funzt ja aufm PC auch, aber nach jedem Cubase Start kommt er halt wieder mit der Frage um die Ecke. Das nervt auf Dauer.
 
@rkdk:

Guten Morgen!
Ich habe Deine Tipps implementiert - super. Habe den Shortcut zum Öffnen des Kananeinstellungen Fensters nun für das Öffnen von Mixer 2 umgeändert und mir den so eingerichtet, dass ich alle Funktionen, die ich brauche habe. Guter Tipp. Mal sehen, wie sich so arbeiten lässt.

Hab es aber auch geschafft, in den Kananeinstellungen den EQ Bereich auszublenden. Da muss man erst mal drauf kommen!

Der Trick mit Alt Doppelklick auf Sendslots ist klasse. Das ist besser als der e-Taster. Auch danke hierfür.

Ich finde den neuen Mixer übrigens schon auch viel besser als den in C5. Hab ja nie was anderes behauptet, nur hat der neue eben in der letzen Testversion bei mir nicht funktioniert. Scheint aber ja nun alles zu tun.

Insgesamt fällt mir auf, dass C7.5 fast alles hat, was ich damals bei C5 nach dem Arbeiten mit Pro Tools 11 vermisst habe. Mein Kompliment an Steinberg für das konsequente gleichziehen mit Pro Tools. Ist aber auch nur legitim, weil davor Pro Tools Features von Cubase angeeignet wurden (Midi).

Nachdem das nun wohl (fast) geschafft ist mit dem Gleichziehen bin ich gespannt, wo die Reise noch so hingeht.

Ich wünsche mir schon seit langem kombinierte Ordner-Gruppenspuren, also eine Gruppenspur, welche die auf sie verweisenden Spuren als Unterspuren beinhaltet und eigene Parts darstellt. Wäre, denke ich nur ein weiterer konsequenter Schritt.

Dass man nun Ordner als Bearbeitungsgruppe festlegen kann ist gut, ich würde mir aber immer noch wünschen, dass man einfach wie in Pro Tools das Ganze auch ohne das Anlegen eines Ordners hinbekommen kann.

Aber wie Du schon sagst, perfekt ist keine Software, zumindest nicht im Audiobereich. Und mit Pro Tools wollte ich auch keine Sekunde tauschen.
 
Also die Features, die ich bis vor kurzem komplett unterschätz, dadurch ignoriert und nun lieben gelernt habe, sind die Akkord-Spur und das Abspeichern und nutzen von MIDI Loops. Allein wenn man viele kleine Idden in seinen Projekten hat, diese aber nicht in diesem Kontext nutzen konnte oder wollte und die erstmal für künftige Projekte in der Hinterhand haben möchte, ist dieses Feature für mich nicht mehr wegzudenken.

Zur Erklärung: bei MIDI Loops werden im Auswahlbereich, der komplette MIdi-Clip mitsamt dem gewählten VST Instrument und den verwendeten Audio- (oder auch MIDI-) Inserts abgespeichert und können dann wahlweise einfach über die Mediabay später per Drag'n'Drop reingezogen werden. StudioOne hat sowas glaube ich auch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben