Brummen auf Nahfeldmonitoren und kein Ton

  • Ersteller jacksonmaster89
  • Erstellt am
jacksonmaster89

jacksonmaster89

Registriert
17.09.09
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo
Ich bin neu im Forum und auch so ziemlicher Neuling im homerecording und daher brauche ich eure Hilfe...

Ich benutze mein Toshibalaptop mit einem Tascam US122l Audiointerface zum recorden mit [g=539]Cubase[/g] LE4.
Das funktionierte immer recht gut, nur dass ich nicht mischen konnte, da ich nur meine internen Laptopboxen hatte.
Also habe ich mir 2 ESI Near05 Classic gekauft und diese mit dem Tascam über [g=15]XLR[/g]-Cinch-Kabel mit den Line Outs des Interfaces verbunden.
Nun haben sich leider 2 Probleme ergeben, bei denen ich hoffe von euch Rat zu bekommen.
Zum Einen hab ich das Problem, dass ich ein fürchterliches Brummen und Piepen auf meinen Abhörmonitoren habe. Ich habe nun schon herausgefunden, dass dies verschwunden ist, sobald ich das Laptop mit Akku betreibe, sprich vom Netz trenne. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit auch mit Netzteil aufzunehmen und trotzdem keine Störgeräusche auf den Boxen zu haben?

Zweite und mindestens genauso wichtige Frage, da das ja schließlich der Grund ist, warum die Boxen brummfrei sein sollen und warum ich sie mir überhaupt kaufte, nämlich um etwas zu hören...und zwar bekomme ich das Signal einfach nicht auf meine Boxen bei [g=539]Cubase[/g]. Mit meinen internen Boxen funktionierte es ja immer,aber mit den ESI nicht. Ich habe am Tascam alles eingestellt( MonMix auf Computer und Phones/Line Out aufgedreht) bei [g=539]Cubase[/g] selbst habe ich bei "Geräte konfigurieren" das Tascam ausgewählt und er zeigt mir auch bei Audioausgängen die vom Tascam an, aber ich kann einfach nichts hören. Ich bin ratlos und wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Grüße.


ich schätze der fehler liegt im kabel. cinch auf [g=15]xlr[/g] ist immer verdächtig... wenn die beiden signalleitungen einer symmetrischen verbindungen zusammengeführt werden, löschen sie sich gegenseitig aus. was sind denn das für kabel?

das brummproblem: hast Du schon versucht, alle geräte über eine steckleiste an die gleiche steckdose zu hängen?


Der Gruß

Griffin
 
Ich tippe mal stark auf das [g=15]XLR[/g] - Cinch kabel .....das da einfach die Belegung nicht stimmt
 
Zu 1. Kaufe dir ein Netzteil mit Euro-Stecker, kein Schuko-Stecker oder wähle einen anderen Stromkreis als wo deine Boxen mit Stecker dran hängen.

Zu 2. Auch eine Möglichkeit: Wie sieht es mit den Soundkarteneinstellungen seitens Windows aus? Auch da das Tascam gewählt?
 
Jepp, ich denke auch, daß da mit den Kabeln was nicht stimmt. Sollte dann das mit dem Audio-Output klappen und Du hast immer noch Störgeräusche (vor allem beim Bewegen der Maus etc.) dann bekommst Du die evtl. mit diesem Teil weg...
 
mit der einen Steckerleiste hab ich schon probiert, das funktionierte nicht...
Bei Windows hab ich nichts eingestellt-wo macht man das?
Danke nochmal für die vielen Antworten
 
Hat Dein Tascam nicht auch so ein Control Panel, also eine Steuer/Verwaltungssoftware?

Ansonsten mal bei Systemsteuerung schauen, dann auf Sounds und Audiogeräte und dann auf Audio und dann bei Wiedergabe und Aufnahme je Dein Tascam auswählen...
 
also da hab ich auch das tascam eingestellt und trotzdem nach wie vor nix :(
bin am verzweifeln...
vor allem zum anfang gings noch wenigstens, dass ich was gehört hab, wenn ich mit nem klinkenkabel in die phonesbuchse gegangen bin-jetz geht gar nix mehr :(
 
jacksonmaster89 schrieb:
mit der einen Steckerleiste hab ich schon probiert, das funktionierte nicht...

Deine Festplatte des Laptops macht den "Krach". Er wird vom Schutzkontakt deines Schuko-Stecker Netzteils ins umliegende Stromnetz eingespeist. Nur ein anderer Stromkreis schafft da Abhilfe, also aus einer Steckdose die z. B. nicht über die gleiche Sicherung läuft.

Was du auf keinem Fall machen darfst, den Schutzkontakt deines Netzteil-Steckers mit Isolierband überkleben, so das kein Störgeräusch mehr übertragen werden kann. Nie, nie, nie machen!


Hast du denn am Kopfhörerausgang wenigstens mittels Kopfhörer ein Signal? Ich vermute ja mal, das es entweder ein Einstellungsproblem ist oder der falsche Treiber ausgewählt, evtl. installiert wurde. Blöde Frage: USB Kabel steckt drin und ist in Ordnung? Die USB Schnittstelle selbst ist in Ordnung? (über Gerätemanager prüfen)
 
vor allem zum anfang gings noch wenigstens, dass ich was gehört hab, wenn ich mit nem klinkenkabel in die phonesbuchse gegangen bin-jetz geht gar nix mehr

Der Regler Phones/Line Out ist aber nicht ganz auf Phones eingestellt ?
 
nein der is etwa in der mitte, aber der is sowieso nur sone art masterregler für alle outputs...
danke für den tipp mit dem extrastromkreis, damit hab ich das mit dem brummen wenigstens schonmal im griff-es hat tatsächlich geholfen hab nur noch ein bisschen störgeräusche, wenn ich die boxen zu sehr oder nur sehr wenig aufdrehe-in der mittelstellung isses ganz weg
 
So also hab jetz nochmal das mit dem klinkenkabel in die phonesbuchse versucht und es funktioniert sowohl mit der linken, als auch mit der rechten box einzeln...leider kann ich ja so nur mono was hören...also eigentlichlich nich das was ich wollte, aber jetz weiß ich wenigstens, dass die boxen an sich in ordnung sind
dann scheints wohl echt an den kabeln [g=15]xlr[/g] auf cinch zu liegen, aber was soll ich denn sonst machen? da sind ja nur die cinch line outs am tascam?!
 
Versuch doch mal eine Stereo-Anlage mit Cinch-Cinch-Verbindung am LineOut des Tascam anzuschliessen, dann weißt du schnell, ob das Tascam ein Signal liefert.

Ansonsten kannst du die ESIs auch asymmetrisch mit zwei solchen Kabeln anschliessen.
Das Tascam hat eh keine symmetrischen Ausgänge.

Der Phones-Ausgang ist suboptimal.
Du könntest ihn zwar mit einem geeigneten Kabel splitten, aber er liefert einen für Aktivboxen eigentlich zu hohen Pegel.
 
Vielen Dank euch allen nochmal für die vielen Tipps!
Es funktioniert jetzt. Ich hatte in der Phonesbuchse einen Adapter zu stecken. Ich wusste nicht, dass wenn man dort etwas stecken hat, die line outs quasi abgeschaltet sind.
Endlich kanns losgehen :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben