bringen dünne Absorber in meiner Einzimmer wohnung etwas?

  • Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
K

KARATEBORIS

Registriert
21.07.12
Beiträge
275
Reaktionen
16
Punkte
388
Hi,

ich habe eine kurze Frage.

Siehe Bild, bringt es mir eine Verbesserung wenn ich im rot eingezeichneten Bereich mobile Absorber (1,6m hoch)reinstelle?

es befinden sich 80cm Steinwollplatten im Absorber. Auf Höhe der Sitzposition sind die Absorber mit Pyramidenschaum verkleidet.

Nahfeldmonitore sind kombiniert 8 zoll Monitore und 10 zoll woofer von adam.

Längsbezogen habe ich im Raum vor 10 Jahren 300ms nachhall hinbekommen. Die Ecken kann ich aber jetzt nicht mehr vollstellen. Deswegen frage ich mich, ob so eine halbe Kabine mir die Akustik verbessert?
Der Schrank ist vollgestopft mit Klamotten was einen gewissen Strömungswiderstand bringen sollte.

VG KARATE
 

Anhänge

  • Studio.jpg
    Studio.jpg
    120 KB · Aufrufe: 81
ein bisschen was könnte es vielleicht bringen,
das kann man aber nicht beurteilen, ohne den raum auszumessen.
 
ok ich mach mal eine Testmesstung weil die Absorber sind noch nciht gebaut
 
dauert 1-2 stunden baue noch setup auf
 
bringt es mir eine Verbesserung
Wenn du keine großartige Erwartung hast: sicherlich. Erwarte kein Wunder.
Die Energie eines Subwoofers wirst du mit deinem Vorhaben kaum absorbieren.

Längsbezogen habe ich im Raum vor 10 Jahren 300ms nachhall hinbekommen
Mit welchen Maßnahmen? Bis zu welcher Frequenz hast du den Nachhall unter 300ms bekommen? Pyramidenschaum ist müll.
 
Schrank ist vollgestopft mit Klamotten was einen gewissen Strömungswiderstand bringen sollte.
Was soll das großartig bringen?

Aber naja hier behaupten im Forum ja auch einige ein Bücherregal ist ein 1A Diffusor...
 
bis 25 hz runter hat ich 300ms damals. War hier auch alles vollgestopft, und der Pyramidenschaum ist nicht für den Bassbereich, deswegen nur auf sitzhöhe großflächig.

hier sind meine ersten 6 Messungen. Ist ne weile her, weiß jemand wie man den Waterfall auf 3k ms stellen kann? :D

sry recording erlaubt die dateiendung nicht mehr
VG
Karate
 
ok,habs gefunden bei controls. der berühmte bereich wieder bei 1200ms 20-40hz. Glaub fahr direkt in Obi hol mir Steinwolle
 
ja da kommt molton drüber das die höhen reflektieren
 
okay, was würdest du empfehlen? Garnicht Absorbieren? nachhall sscheint ja ok bis auf 130 und 20-40hz
 
okay, was würdest du empfehlen? Garnicht Absorbieren? nachhall sscheint ja ok bis auf 130 und 20-40hz
Höhen solltest du nicht antasten, kein Noppenschaumstoff und Molton auch nicht, schon gar nicht neben der Abhöre, kann man ja wenn man möchte hinten im Raum verwenden, aus Gründen der Hall-Schutzes, aber nicht dort wo man mixt
 
ok perfekt, dann hol ich jetzt erstmal steinwolle und wenn es in dem raumkonzept nichts wirkt, bzw 500ms wären für mich auch noch ok, dann geh ich wwieder längs und muss mir ein design überlegen weil längs weiß ich ja schon wioe ich es hinkrieg. überleg gerade ob plattenschwinger mehr sinn machtg saind ja nur 2 stellen so hmmm

@Andi das waren 4 packe rockwool mit 6kps strömungswiderstand war aber vor 10 jahren und ist heut deutlich weniger drin und teuerer. schätze mal 200 euro bei mir waren es in allen 4 ecken 50x50cm blöcke bis an die decke und dann kamm ne 75hz loch und das hab ich mit steinwolle in der oberen vorderen ecke zugespammt dann war perfekt
 
Dann hast du falsch gemessen oder falsch ausgewertet.

Mein Zimmer ist mit 12 qm deutlich kleiner, da muss ich mehr absorbieren. Aber mit 20 Paketen steinwolle habe ich unter 50 Hz noch einen Nachhall von 500- 600 ms.

Ich wiederhole: 20 Pakete á 6 Platten mit 10cm dicken Steinwolleplatten
 
nö hab ich nicht. aus irgend nem grund ist mein thread nicht mehr da..

die aufstellung des woofers war bei mir am ende rechts vom rechten monitor bei 55cm von der rückwand und 1 meter von der rechten wand. Damals war ich 2 tage am messen. war der woofer 5cm weiter rechts hat er alles nicht so wirkungsvoll gedämmt bei 55cm war es perfekt aber eine stehende welle bei 75hz und die hab ich zum schluss mt wolle oben dreieckig ausgefüllt.

Probier jetzt nen helmholzresonator zu tunen, weil das wegwerfen der steinwolle war teurer als das bauen :D die 130hz mach ich trotdem mit bisschen wolle, aber es dauert, mache erst montag abend weiter
 
ja sry es waren 8 packs, 2 pro ecke, hab sogar n nbild gefunden :D

im bassbereich war es echt krank gut

sicherlich habe ich auch die messungen noch auf alten festplatten, aber die muss ich erstmal anschließen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-19 004925.png
    Screenshot 2023-08-19 004925.png
    1,7 MB · Aufrufe: 80

Den solltest du vielleicht überdenken ;) Im bestenfall machst du den für deine Produktion einfach aus, beim Musikhören kannst du ihn ja wieder anmachen. Bei 36 Hz hast du eine fette Raummode.

1699258844925.png



Idealerweise hast du nach deiner Beandlung des Raumes alles zwischen 200- 300 ms Nachhall.
1699258889587.png



bringt es mir eine Verbesserung wenn ich im rot eingezeichneten Bereich mobile Absorber (1,6m hoch)reinstelle?
Ich bezweilfe dass du damit Frequenzen <130 Hz großartig absorbierst. Deine 130Hz Mode wirst du vermutlich auch nicht vollständig los.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben