Brauche Firewall für WinXP Home SP1

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Nabend Leute,

komme gerade von einer längeren Sitzung, wo ich einer PC-technisch völlig unbedarften Familie helfen sollte, ihren total verquurdelten Office-PC wieder in Schuss zu bringen. Auf dem Rechner war so viel Müll und doppelt und dreifach Fehlinstallationen, dass es keinen anderen Weg gab als alle Daten zu sichern und mittels Recovery-[g=420]CD[/g] zu formatieren und WinXP neu aufzuspielen... Hat arschlange gedauert, weil der Rechner nur 256 MB hat - wird auf mein Anraten hin demnächst mal aufgestockt -, aber als wir schließlich so weit waren und ich eben ein paar Updates etc. aus dem Internet laden wollte, da war es schon zu spät... Nach ein paar unbedachten Minuten meinerseits - ich verfüge seit Jahren über eine Hardware-Firewall - hatten wir die Kiste voller Trojaner und sonstigem Gewürm. Nicht nur ein oder zwei... es waren Unmengen, da hab ich schon nicht schlecht gestaunt... PC reagierte nicht mehr, nach dem nächsten Hochfahren schwarzer Bildschirm, dann irgendne komische Systemschrift, von wegen Lizenz abgelaufen, bitte hier klicken (hahaha)... und nachdem ich mit dem schnell noch downgeloadeten Antivir spontan erst mal 8 Trojaner ins jenseits befördert und für die nächste online-Session den Antivir-Guard aktiviert hatte, meldete sich just nach Verbindungsherstellung der Kollege Sasser... den hatten wir an dem Abend ja noch nicht gehabt, hätte ihn fast schon vermisst.

Da es dann zu spät war, fuhr ich nach Hause und werde morgen noch mal von vorne anfangen mit:

1) Neu partitionieren, formatieren
2) WinXP installieren
3) sofort als erstes eine vernünftige Firewall draufmachen, die ich mir vorher irgendwo besorgt und auf [g=420]CD[/g] gebrannt haben muss
4) Erst dann Internet einrichten, SP2 installieren usw...

PS: Aber was mich am meisten wundert: Der Blick in die Systemsteuerung zeigte nirgendwo das "Windows Firewall"-Icon mit der roten Mauer... Also mein WinXP Home das... warum "fehlt" das denn dort? Unter Hilfe und Support fand ich zum Thema Firewall bei denen auf dem Rechner nur, dass man bei Netzwerkverbindungen auf "Einstellungen" der entsprechenden Verbindung gehen soll... und wurde dann zu Registerkarten gelotst, die es dort (AOL!!!) überhaupt nicht gab.

@AOL: Noch ein seltsamer Punkt: Die Einwahl-Software AOL 9.0 hat bei denen nicht geklappt (wäre aber auch wichtig, weil es gleichzeitig ihr Mail-Client ist usw...). Stattdessen musste ich über AOL Optimized Dial-up (oder so ähnlich) ins Netz gehen... Klappte problemlos, aber mit Viren...

Also, was ich jetzt erst mal bräuchte wäre: siehe 3

Empfehlungen?
 
Hey Lucky,
zieh Dir bei heise am Besten sofort das Tool "c't Offline Update" (http://www.heise.de/software/download/ct_offline_update/38170) und mach Dir ne passende Installations-[g=420]CD[/g]/DVD. Den Rechner dann erst ans Netz hängen/Lan-Kabel einstecken, sobald die [g=420]CD[/g] fertig auf dem Rechner ist.

Grüße,
Ingo
 
Schau mal bei sygate, die haben eine sehr gute Freeware Firewall

Wenn Sasser aktiv ist: einfach 'Ausführen' shutdown -a
dann hast du Zeit ... XP Patches downloaden, eliminieren etf

brauhcst nicht notwendigerweise neu zu installieren ...

Ich glaube, was Du suchst kam erst bei SP2 dazu
(aus den Dir widerfahrenen Gründen)
 
Die Firewall für XP ist ja erst mit SP2 gekommen.... Besser wäre du machst dir eine eigene Installation-[g=420]CD[/g] mit SP2 und installierst von da. Dann brauchst du kein Inet und hast gleich die Updates drauf inklusive der Firewall.
Suche da mal nach Slipstream XP... Das ist ein grafisches Tool wo man das alles machen kann und letztlich ein fertiges ISO bekommt zum brennen.

Ansonsten kenne ich nur die Firewall von ZoneAlarm. Da gibts eine kostenlose Version.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten so eine Slipstream [g=420]CD[/g] für XP mit SP2 zu erzeugen. Zum Beispiel wie in diesem Artikel hier erklärt Klick mich
 
Ich bin sehr zufriedener Nutzer der Commodo Firewall Pro
http://comodo-personal-firewall.softonic.de/
Die ist umsonst für nichtgewerblichen Einsatz.

Die ist prima vorkonfiguriert und somit ideal auch für Anfänger. Falls man ein Netzwerk mit Dateifreigaben betreibt, kann man zudem die dafür nötigen Ausnahmeregeln über einen Assistenten sehr schnell einrichten.

Die Sygate-Fireall bekomme ich übrigens zum Verrecken nicht registriert und lasse deshalb die Finger davon.

Das von Alsion erwähnte ct-offline-update ist übrigens super. Für den ersten Download muß man aber für XP32 + Office 2003 mit 1,3 GB Daten rechnen, die entsprechend lange beim Download dauern. Folgeupdates gehen aber zumeist ruckzuck und sollten nach dem 2. Mittwoch eines Monats (dem MS-Patchday) ausgeführt werden.

Gruß
Werner
 
+1 für die Comodo !

Imo die beste "freie" Firewall, auch wenn jede FW eiegentlich völligst überflüssig ist, aber das ist eine andere Geschichte...:D

Gruß
 
@InnerNoize:

FW sind m.E. keinesfalls überflüssig. Es ist schon erschreckend, wie viele Programme inzwischen sonst unbemerkt ins Internet gehen.

Gruß
Werner
 
Da magst Du nur zum Teil recht haben, setzt es doch vorraus das sich die jeweiligen Programme auch ordnungsgemäß anmelden, was nicht immer der Fall ist.

Hier mal ein interessanter Link zum Thema Sinn oder Un-Sinn einer Personal Firewall:

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#Welche

Es empfiehlt sich einfach mal Google zu diesem Thema zu bemühen. Es gibt eine ganze Reihe an Informationen und Anleitungen zu diesem Thema.

Gruß
 
@InnerNoize:

Ich bin ehrlich gesagt schon mal heilfroh darüber, daß die von mir empfohlene Commodo Firewall peinlich genau darüber wacht, welches Programm (und auch von welchem Programm aus gestartet!) mal eben so ins Internet gehen will.
Da gibt es bei mir ja etliche unerwünschte Kandidaten, die ich so sicher blockieren kann (Schutz von innen).

Die interne Hardware-Firewall meines DSL-Routers ist natürlich ebenfalls bei mir aktiviert, um zusätzlichen Schutz für Angriffe "von außen" zu bieten.

Insofern finde ich es nicht korrekt von Dir, hier quasi pauschal jeglicher Firewall jegliche Existenzberechtigung abzusprechen - das halte ich für falsch und für Leser dieses Threads total irreführend!

Du hast nur insoweit recht, daß eine Firewall kein "Allheilmittel" ist, mit der man sich "absolut sicher" fühlen kann. Es gibt tatsächlich spezielle Ausnahmen, die über eine FW nicht kontrolliert werden können.

Wenn ich aber bei mir mal einen Blick auf die (übrigens inzwischen erschreckend lange) Liste werfe, wo Commodo unerwünschte www-Zugriffe unterdrückt, da bin schon heilfroh, daß ich die Commodo-FW installiert habe!

Deine augenscheinliche schwarz/weiß-Rangehensweise bezüglich FW halte ich jedenfalls definitiv für überaus kontraproduktiv und in keinster Weise angemessen.
Bei mir geht jedenfalls kein Rechner ohne gute aktive FW ins www!!!

Gruß
Werner
 
hmm, ist das so schlimm mit den angriffen? ich hab den xp firewall aktiv, laut sicherheitscheck auf heise.de ist der auch dicht. mein antivir (tägliches update) hat auch noch nie einen virus gefunden. mach ich was richtig?
um den pc wirklich professionell und absolut sicher (wenns sowas gibt) einzurichten feht mir einfach das fachwissen und er läuft so wie er jetzt ist.
also bleibts so.
 
@ Digit_AL:

Die in XP SP2 eingebaute Firewall hat mindestens drei wesentliche Mankos:
1) Zugriffe von XP selbst etwa auf MS-Server werden einfach zugelassen ohne jegliche Nachfrage. Meine Commodo-Firewall fragt dagegen erst um Erlaubnis.
2) Diese FW ist zu dumm zu erkennen, wenn ein für www-Zugriffe zugelassenes Programm z.B. von einem Virus etc. bösartig verändert wurde. Meine Commodo-Firewall erkennt das aber sofort und gibt Alarm (im gutartigsten Fall z.B. nach einem IE oder Mozilla-Update).
3) Diese FW bietet nur unzureichende Konfigurationsmöglichkeiten.

Insofern würde ich auch Dir die Commodo-Firewall empfehlen. Die hat übrigens so gute Voreinstellungen, daß man da normalerweise nichts mehr ändern muß und ist somit sehr einfach zu installieren. Die evtl. für ein lokales Netzwerk nötigen Zusatzregeln sind ebenfalls durch einen Assistenten ruckzuck eingestellt.

Mit xp-Antispy kannst Du dann gleich auch die XP-Dienste für die Firewall und und das Security Center deaktivieren. Die Dienste für die Fehlerberichterstattung und die Zeitsynchronisation (via www) kannst Du dann gleich mit deaktivieren uvam.


Das Bessere ist der Feind des Guten - die Commodo Firewall ist echt Spitze!
Warum nicht 1. Klasse fahren, wenn es (für Privatleute) umsonst ist?

Liebe Grüße
Werner
 
Danke für die vielen Tipps :)

Ich war gestern Abend mal bei der Familie, und hab alles entsprechend eingerichtet:

1) offline das SP2 aufgespielt, nach dem Tipp von Alsion

2) mit dem Paket von ntsvcfg alle Dienste beendet, weil die meisten davon für diesen Einzelplatzrechner überflüssig sind. Ein paar Dienste (u.a. die WinXP-Firewall und das Sicherheitscenter) hab ich danach noch mal von Hand aktiviert.

3) Über AOL-Browser reingegangen, Firefox zum Browsen runtergeladen und als Standard-Browser eingerichtet... [Leider habe ich dann IE nicht sofort gelöscht, sondern dachte, es reicht, wenn er nicht mehr Standard-Browser ist ;)]

4) Tja, halt mit AOL über ein paar Umwege eingewählt, weil die AOL-Software selbst irgendwie z.Zt. nicht richtig funktioniert. (Service-Hotline sagt, das liege an einem bundesweiten Netzproblem, was die seit ein paar Tagen haben)... und so weit lief der Rechner dann erst mal ganz gut... und m.W. 100% viren- und trojanerfrei.

5) Dann dummerweise auf den Windows-Update-Button gegangen, und sofort öffnete sich so ein ekliges IE-Fenster... gemein! Geschlossen und IE gelöscht! Gnadenlos... Mit Firefox reingegangen und dort Windows geupdatet. Danach musste ich aber feststellen, dass unter den Internetverbindung neben "AOL" nun auch eine Verbindung names "The Internet (1)" drin war... Dialer oder was Harmloses? Hab ich jedenfalls gelöscht, und seitdem der IE runter ist, kommt es auch nicht wieder.

[edit]scheint bei AOL doch irgendwie normal zu sein... wir haben paarmal zwischen Version 7.0 und 9.0 wechseln müssen bei der Installation, weil beide nich gingen, muss daran gelegen haben... ist aber AOL-typisch, wie ich erfahren habe[/edit]

Hab dann mal AntiVir einen Systemcheck gemacht. Keine Funde, aber eine Warnung, die ich noch nicht recherchiert habe, vielleicht fällt dazu jemandem spontan etwas ein:

"WARNUNG: pagefile.sys konnte nicht geöffnet werden"

[edit]scheint offensichtlich harmlos zu sein...[/edit]

Ansonsten sind nun alle mit dem Rechner zufrieden (bis auf die AOL-Einwahl, aber mal gucken, bis die Störung behoben ist).

Eine Sache verunsichert uns allerdings doch noch:
Bei den vorherigen Installationen (ohne das SP2 und Abschalten aller Dienste) hat WinXP immer nach der Aktivierung gefragt, sonst dürfe man es nur 30 Tage nutzen. Seit der neuen Installation kommt diese Abfrage/Erinnerung aber nicht mehr.

Wichtige Frage: Kann es sein, dass es sich bei der Aktivierungs-Erinnerung auch um einen der vielen Dienste handelt, die wir abgeschaltet haben? Und dass die WinXP-Version nach wie vor aktiviert werden muss, man aber nur nicht mehr daran erinnert wird - und plötzlich nach 30 Tagen ist dann alles vorbei... Oder sagt der dann: "Bitte aktivieren sie JETZT"... Oder hat sich die Aktivierung durch das SP2 (unwahrscheinlich) oder das Win-Update (eher denkbar) von selbst erledigt?
 
Lucky schrieb:
3) Über AOL-Browser reingegangen, Firefox zum Browsen runtergeladen und als Standard-Browser eingerichtet... [Leider habe ich dann IE nicht sofort gelöscht, sondern dachte, es reicht, wenn er nicht mehr Standard-Browser ist ;)]
Den IE sollst und kannst Du nicht löschen! Dieses Teil ist Bestandteil des BS!

Hab dann mal AntiVir einen Systemcheck gemacht. Keine Funde, aber eine Warnung, die ich noch nicht recherchiert habe, vielleicht fällt dazu jemandem spontan etwas ein:
"WARNUNG: pagefile.sys konnte nicht geöffnet werden"
[edit]scheint offensichtlich harmlos zu sein...[/edit]

Korrekt!
Die Pagefile.sys ist vom BS "in use" und kann von AntiVir nicht kontrolliert werden.

Eine Sache verunsichert uns allerdings doch noch:
Bei den vorherigen Installationen (ohne das SP2 und Abschalten aller Dienste) hat WinXP immer nach der Aktivierung gefragt, sonst dürfe man es nur 30 Tage nutzen. Seit der neuen Installation kommt diese Abfrage/Erinnerung aber nicht mehr.
Mit "xp-Antispy" kannst Du eine scheinbare Aktivierung "vorgaukeln", aber funktioniert nur dann, wenn wirklich die AKTIVIERUNG erfolgt ist!
Den Dienst für die Aktivierung kannst Du nicht abschalten, sonst hätte diese keine Funktion mehr .... ;)
Entweder wurde "wild" auf den Buttons des Dialoges rumgeklickt und die Aktivierung ist erfolgt ... oder Du siehts in der Tray-Liste NOCH immer dieses Schlüssel-Symbol.

Wichtige Frage: Kann es sein, dass es sich bei der Aktivierungs-Erinnerung auch um einen der vielen Dienste handelt, die wir abgeschaltet haben? Und dass die WinXP-Version nach wie vor aktiviert werden muss, man aber nur nicht mehr daran erinnert wird - und plötzlich nach 30 Tagen ist dann alles vorbei... Oder sagt der dann: "Bitte aktivieren sie JETZT"... Oder hat sich die Aktivierung durch das SP2 (unwahrscheinlich) oder das Win-Update (eher denkbar) von selbst erledigt?
Ja ... und ... Nein
 
Entweder wurde "wild" auf den Buttons des Dialoges rumgeklickt und die Aktivierung ist erfolgt ... oder Du siehts in der Tray-Liste NOCH immer dieses Schlüssel-Symbol.
Nein... und... Nein ;)

Wirklich, wir waren die ganze Zeit total vorsichtig bei jedem Klick... Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass wir nicht (auch nicht aus Versehen) auf dieses Schlüssel-Symbol geklickt haben. Hatten uns eine To-Do-Liste gemacht, die wir durchgingen, wie oben beschrieben... Und als dann Aktivierung drangewesen wäre, da war plötzlich keine Schlüssel-Symbol mehr da... woanders (Startmenü?) gibt's das auch nicht, oder?
 
naja... mmmh... keiner weitere Ideen?

Was passiert denn, wenn die 30 Tage zur Aktivierung abgelaufen sind? Sagt WinXP dann: "So, jetzt aber bitte sofort online gehen und aktivieren, danach geht's normal weiter." - oder verfährt das System nach dem Motto: "Selbst schuld, wenn man ihn 30 Tage dran erinnert und er nix macht, pah, soll er gucken wie er klarkommt, und tschüss!"... ;)

(wohl eher ersteres, möchte ich mal hoffen :) aber wollt mich noch mal absichern hier)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben