brauche dringend Hilfe bei MIDI -> PC (samplitude)

H

hththt

Registriert
14.10.06
Beiträge
105
Reaktionen
0
Punkte
135
also ich habe eine Terratec ews88mt (hat [g=32]midi[/g] in/out)
[g=32]midi[/g]-keyboard: SY22 yamaha
betriebssystem: xp
Software: samplitude
abe mir schon ein soft. sampler [g=77]VST[/g] besorgt
sowie einen [g=32]midi[/g]-monitor, der mir sagen soll wann ich [g=32]midi[/g] signale empfange

ich kriegs nicht hin mein sy22 mit dem pc zu nutzen.. mein wunschziel ist es im samplitude zb meine beatspuren laufen zu lassen und dazu samples auf dem keyboard zu spielen, welche idealerweise noch durch einen software synth. gehen...
tja davon bin ich weit entfernt^^

(midispezifikation ist bekannt, es kann trotzdem sein das ich mich dabei undeutlich ausdrücke)


also ich fange jetzt einfach mal an ich hoffe das sich jemadn bereit erklärt die schritte mit mir durch zugehen.

habe mien sy22 keyboard [g=32]MIDI[/g] out an PC [g=32]MIDI[/g] in

das sy22 hat unter verzeichniss [g=32]MIDI[/g] folgende einstllmögl.
-CTRL. CHANGE -momentan auf =ON
-After Touch/Pitch Bend/ Exclusive -momentan auf =ON
-All V/M TRANS ALL VOICE&MULTI
-1 Voice Trans -momentan auf =p81
-[g=32]MIDI[/g] -momentan auf =ON
-BASIC rcv. CH. -momentan auf =OMNI (möglich 1-16 + omni)
-TRANSMIT CH. -momentan auf =1 (möglich 1-16)
-LOCAL -momentan auf =ON
-PROG. CHANGE -momentan auf =INDIVIDUAL


so sind meine sy einstellungen bezüglich [g=32]MIDI[/g], bitte von da an eine anleitung was ich machen soll... das ist kein software problem , ich muss es nur erstmal einmal gemacht haben um es auch zu checken

ich hoffe ihr helft mir und bringt mich weiter
thx
 
hast Du schonmal "local" auf "off" gestellt? bei "on" wird immer die interne klangerzeugung deines sy22 angesprochen.
hast du bei samplitude (welche version?) [g=32]midi[/g]-seitig alles richtig eingestellt?

grüße chilli
 
sendest dzu am richtigen midikanal?
ist irgendeine spur auf solo?
hast du das häkchen bei monitoring modus auf software fx monitoring geschaltet?
hast du [g=12]asio[/g] treiber in samplitude aktiviert?
hast du bei deiner midispur den monitoring button aktiviert?
welches [g=89]vsti[/g] verwendest du?

sonst auch noch alles checken was mein vorredner sagte
 
ist samplitude pro 7 / versuchs auch paralel mit cubase wo ich die einstellungen übersihtlicher finde, aber bis dato ohne erfolg..

local off hat nichts gebracht .. soll ich den denn zukünftig auf off lassen?

-kanal habe ich im keyboard basic recive: omni
transmit: 1
in den soft. synth. bzw sampler: 1

-hast du das häkchen bei monitoring modus auf software fx monitoring geschaltet?
*wo finde ich das?

-hast du [g=12]asio[/g] treiber in samplitude aktiviert?
*weiß ich ebenfalls nicht wo ich das einstellen kann.. unter Y/[g=32]midi[/g] kann ich nur globales abspiel/aufnahme gerät einstellen (nur die ews un windows wählbar)

-hast du bei deiner midispur den monitoring button aktiviert?
*sry WO? : )

-ich versuchs mit [g=118]BASS[/g] STATION ([g=89]vsti[/g]) sollte ok dafür sein

(habe auch einen [g=32]midi[/g] monitor installiert, der zeigen sollte wenn [g=32]midi[/g] signal kommt.. tut er aber nicht..)
 
okay.. also, ich versuche, diur alle einstlg so zu zeigen, dass es gehen müsste, ich hab selber aber sampliudue 8 se, also kanns sein dass bei dir nicht alles genauso aussieht

1. verbinde [g=32]midi[/g] out vom keyboard mit midiin der soundkarte
2.keyboard einschalten
3. samplitude starten und neues projekt mit einer spur anlegen
4. y drücken und nun im fenster als soundkarte deine terratec auswählen und den [g=12]asio[/g] treiber wählen und okay klicken
5. rechtsklick auf den record button, da sollte dann ein fenster aufgehen, bei dem du den monitoring modus einstellen kannst-- unbedingt auf software-fx modus stellen
6. bei deiner spur [g=32]midi[/g] markieren, als [g=32]midi[/g] input den input der soundkarte auswählen, als [g=32]midi[/g] output ein neues instrument anlegen
7. bei der spur findest du ein kleines symbol mit einem lautsprecher neben der pegelanzeige, da klickst du drauf, dann ist der monitoring modus aktiviert
8. bei der transportkonsole kannst du sehen, ob samplitude überhaupt mididaten von deinem keyboard emnpfängt
8. hoffentlich gejts jetzt.. sonst versuch ich gerne noch weiterzu helfen..

bei dem bild hab ich alles rot eingekreist, was ich grade gesagt habe..



lg
c
 

Anhänge

  • samplitude-settings.jpg
    samplitude-settings.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 199
hi danke für die hilfe.. endlich mal das worum ich gebeten habe, eine auflistung der nötigen schritte DANKE!

also bin so weit dass ichalles bis zum soft. fx modus eingestellt habe..
bei mir ist aber komischerweise dann wenns um die [g=32]midi[/g] in/out einst. geht, links kein IN oder OUT abgebildet.. ??
ich schätze aber mal das sind die "SPUR EIGENSCHAFTEN" richtig?
da habe ich dann jetzt [g=32]MIDI[/g] aaufnahme device: [g=32]midi[/g] der soundkarte und [g=32]MIDI[/g] abspiel device : den soft. sampler "[g=118]bass[/g] station" (meinst du sowas mit neuem instrument?)

das hab ich jketzt so gemacht, komischerweise ist das REC. symbol (links) jezt LILA und ich kann den lautsprecher nicht mehr anklicken (ging vorher noch)

das fenster links wo REC steht und der lautsprecher etc. wo du die beiden roten kleinen krese hast sieht bei mir leider anders aus.. irgendwie unkomplett^^ nach denm panregler kommt nur noch "plug ins und fx-routing" aber nihct wie bei dir IN OUT [g=32]MIDI[/g] kann ich also auch nicht markieren

der REC wird lila statt rot wenn ich in den spur eigenschaften [g=32]MIDI[/g] wähle (dann kann ich den lautsprecher nicht mehr anklicken)
wenn ich audio wähle ist er rot (und ich kann den lautsprecher anwählen..)

ich habe auch nicht wie du unten im transport fenster [g=32]MIDI[/g] in und out... nurPUNCH in/out

aber das mit [g=32]MIDI[/g] als input und [g=118]bass[/g] station als output ist schon richtig eingestellt!!!


edit . habe die spureinstllungen auch paralel bei cubase probiert (da sind die felder die bei dir im sam 8 sind auch ....input output.. etc..)
aber leider ebenfalls ohne signal..

die einstellungen waren sicher nötig!!! aber vllt liegts ja doch an den keyboard einstellungen, das jetzt nix kommt... oder am kabel !?..
aber bin gerne für weitere versuche zu haben : )
 
doch keine hilfe mehr? :(
werd erstmal checken obs das [g=32]midi[/g] kabel ist, wäre aber zu schön um wahr zu sein...
 
lag am kabel : ) vielen dank für die anleiung!!!
 
sry.. hatte in letzter zeit nicht so viel zeit.. hätt dir schon noch weitergeholfen.. gottseidank gehts jetzt.. ;)

lg
c
 
hi ja hat definitiv was gebracht die nachhilfe..
aber ich steh vorm nächsten problem : )
trotz rumtesten mit allen reglern und einstellungen, bekomme ich bei allen software sampler (nutze in erster linie HALION) den gleichen im momenten unerwünschten effekt: der sample wird nicht einmal abgespielt sondern wiederholt sich leiserwerdent.... da is das spielen einer schnellen melodie natürlich unmöglich... hab schon nach loop optionen und one-shot gesucht.. komme mal wieder nicht weiter
bitte klärt ich auf : )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben