Bitwig Samples vorhören

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.560
Reaktionen
11.791
Punkte
51.260
Hi,

habe mir gestern die neuste Beta geladen und musste feststellen das wenn ich im Browser mit den Pfeil Tasten hoch und runter
durch meine Samples skippe diese nicht abgespielt werden.
Ich kann mich noch erinnern das Bitwig diese automatisch abspielte.

Da ist jetzt noch so ein zusätzliches Play Symbol, aber es muss doch anders gehen als Pfeil runter und dann Pfeil rechts.
Das ist extrem mühsam.

Muss man bei Bitwig 5 irgendwas einstellen?

Gruß
 
Ich glaube, was du suchst, ist das Lautsprechersymbol - also unterhalb von dem Playsymbol. Wenn das aktiv ist, bleibt das setting auf Auto-play
123.jpg
 
Beim Rumexperimentieren mit Samples ist mir noch n Feature Request für Bitwig eingefallen: Und zwar eine vierte Option bei den Stretch mode settings:
1233.jpg

"on using time-stretch-tool = Stretch" müsste da noch stehen.

Ansonsten hat man nämlich folgendes Phänomen: Man importiert one shots in einen Clip oder den Arranger, und wie es bei One-shots so üblich ist, sind diese nicht standardmäßig auf das Projekt Tempo gestretcht, sondern RAW. Klingt ja auch fürchtlerlich sonst, bei Snares oder ähnlichem. Doch wenn man dann eben doch eine minimale Stretch-anpassung per Shortcut Alt+Drag machen will, um das Event einen Tick schneller oder langsamer zu machen, dann geht das erstmal nicht. Der Shortcut ist sozusagen tot, bis man manuell in den Einstellungen des Clips im Inspektor den Stretchmode wählt.
 
Hi,

habe mir gestern die neuste Beta geladen und musste feststellen das wenn ich im Browser mit den Pfeil Tasten hoch und runter
durch meine Samples skippe diese nicht abgespielt werden.
Ich kann mich noch erinnern das Bitwig diese automatisch abspielte.

Da ist jetzt noch so ein zusätzliches Play Symbol, aber es muss doch anders gehen als Pfeil runter und dann Pfeil rechts.
Das ist extrem mühsam.

Muss man bei Bitwig 5 irgendwas einstellen?

Gruß
Bekannter bug seit glaub ich letzten beiden v5 betas.
 
Ist ja lustig, dann war es auch ein Bug obendrein. Scheint mit Beta 12 gefixt zu sein, hoffentlich:

Changes in Bitwig Studio 5, Beta 12 [released 20 June 2023]​

FIXES
  • Browser preview was often silent when cursoring though samples [32844]
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
782
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
773
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben