Bitte um Erläuterung eines Youtube-Kommentars betr. korrekter Pegel ..

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo zusammen ...

Was bitte genau meint dieser Kommentar eines Youtubers, der sich zu folgendem Musotalk-Video äußert? Was meint der Kommentierende mit "Master Pre-Fader?" Wo finde ich den in zum Beispiel meiner DAW (Studio One Pro v3)? Die 6-10db Platz, die er empfiehlt: beziehen sie sich auf die Pegel der einzelnen Mixerkanäle?

Youtube-Video und (2ter) Kommentar:


[Tx66 vor 10 Monaten]
Leute, lasst 6-10db Platz wenn ihr in die Plugins geht, regelt dann die Regler im Mixer wie ihr das gut findet, und zieht am Master Pre-Fader nach unten wenn die Summe mit +6, +10 oder +20dbfs rausschießt. So einfach ist das. Dass das in der Sendung nicht ein einziges Mal klipp und klar gesagt wurde, entzieht sich völlig meinem Horizont.
 
Sorry, ich bin in deutsch nicht gut genug um den Tx66 zu verstehen...

Aber er meint wohl den Input des Master Fader runter ziehen, wenn da zu viel reinkommt.

manche legen ein Pugin wie Utility, Free G usw. als ersten Insert im Master, da nicht jede DAW den Input verändern kann.
 
Moin :)

"Leute, lasst 6-10db Platz wenn ihr in die Plugins geht,"

Auf S1 übertragen: "achte darauf, dass die Audio-Events nicht lauter als -6 bis -10 dB sind."

".... und zieht am Master Pre-Fader nach unten."

Dafür kannst du als erstes Plug-In auf der Summe das MixTool von Presonus nutzen.

Kann man so machen, muss man aber nicht. Man kann auch gleich während des Mischens aufpassen, dass in der Summe nicht zuviel Gain ankommt.

Also: ist alles nichts Besonderes :)
 
Die wesentlich vernünftigere Variante ist es-auch des Pluginsweetspots wegen, jeden einzelnen Kanal mit -18db anzufahren.Fader auf 0-Stellung, und in der Pre-Section, über Clipgain oder über ein Trimmer Tools am 1.Insert.
Ab dann erst zu Mischen beginnen.

Lg Ml
 
Die wesentlich vernünftigere Variante ist es-auch des Pluginsweetspots wegen, jeden einzelnen Kanal mit -18db anzufahren.
Was für Sweetspots? Also solange sowas nicht explizit im Handbuch steht, glaube ich nicht daran. 64bit Engines sind doch Standard und in diesen kann man doch sogar "ohne Bedenken" übersteuern.

Mehr wundernd als behauptend.
smil451c71f7edf7c.gif
 
64bit Engines sind doch Standard und in diesen kann man doch sogar "ohne Bedenken" übersteuern.

Nein, Plugins "erwarten" einen gewissen Eingangspegel, wenn dort mit dem Bulldozer reingefahren wird kann das ja unter umständen spannend sein, jedoch auf keinen fall planbar.

Und abgesehen davon, wieviel sinn machen dann noch die Metering-Anzeigen im Bus?


Und zuletzt gibt es immer noch einige wenige Plugins die eben nicht 64Bit Signal Processing haben und dann clippen.
 
Nein, Plugins "erwarten" einen gewissen Eingangspegel, wenn dort mit dem Bulldozer reingefahren wird kann das ja unter umständen spannend sein, jedoch auf keinen fall planbar.
Das wird man dann doch hören. :D

Ich meine wenn ein Plugin etwas "erwartet", dann erwarte ich einen Hinweis darauf im Handbuch. Ansonsten gehe ich davon aus, dass nahe an 0dB so gut ist, wie alles andere. Vllt. sogar besser, als Leiseres.
 
Ich meine wenn ein Plugin etwas "erwartet", dann erwarte ich einen Hinweis darauf im Handbuch.
Das Plugin geht davon ja nicht kaputt :lol:


Ansonsten gehe ich davon aus, dass nahe an 0dB so gut ist, wie alles andere. Vllt. sogar besser, als Leiseres.
Das geht bei Hardware auch nicht mit +30db in den eingang eines Compressors zu gehen, da kommt nur noch die Weiße Fahne oder bei Internetanbindung direkte durchwahl zu Amnesty International.
 
Das Plugin geht davon ja nicht kaputt
Naja aber einen Hinweis auf "best practice" oder sweetspots erwarte ich schon. Hab´ ich ja auch schon irgendwo gelesen - den Hinweis, dass Plugin xy am besten mit einem Pegel von -xy dB arbeitet.

Wenn es nicht dabei steht, gehe ich davon aus, dass es nicht so ist und alles bis mindestens 0dB in Ordnung ist.


Das geht bei Hardware auch nicht mit +30db in den eingang eines Compressors zu gehen, da kommt nur noch die Weiße Fahne oder bei Internetanbindung direkte durchwahl zu Amnesty International.
Hardware ist aber auch Hardware. So einfach.



Okay, ist es also generell besser seine Plugins mit -18dB ( oder was sonst? ) anzufahren?
 
Okay, ist es also generell besser seine Plugins mit -18dB ( oder was sonst? ) anzufahren?
Nein, einfach ein "Normaler" Pegel, also:

Wenn es nicht dabei steht, gehe ich davon aus, dass es nicht so ist und alles bis mindestens 0dB in Ordnung ist.
Ja!

Aber halt nicht übersteuert schon reingehen.


Bei zu leise passiert dann irgendwann einfach nichts mehr, aber das hört man dann (hoffentlich) wirklich!
 
Ja!

Aber halt nicht übersteuert schon reingehen.
Danke. Dann war Post #6 also okay, nur das man nicht bedenkenlos übersteuern sollte.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Das mit den -18db bezieht sich ja darauf das wenn ich alle Kanäle mit -0,1dbfs Aussteuere dann ja die Summe trotzdem clippt wegen der Summierung.


Aber ansonsten ja! :)
 
Der Bereich von -18dbfs ist in den meisten Plugins durchaus deutlich hervorgehoben. Grün. Orange. Rot.
Einzig der Hinweis, dass Grün nicht nur "safe" bedeutet sonder auch "akustisch optimal" oder "am besten klingend", dass steht bei relativ wenigen Herstellern dabei.
Wenn man jedoch dezidiert bei jenen Herstellern danach fragt, dann ist dies die Antwort.Einfach nachfragen.

Ich bin kein Experte was Programmierung angeht, jedoch dies weiß ich; und ist es ein durchaus verbreitetes Wissen ;)

Lg ML
 
Der Bereich von -18dbfs ist in den meisten Plugins durchaus deutlich hervorgehoben. Grün. Orange. Rot.
Mit Grün, Orange, Rot kann ich gerade nichts anfangen, mir fällt spontan kein Plugin ein, welches intern eine solche Anzeige hat ( und welches ich besitze:) ). Clippinganzeigen ( 0dB+ ) sind aber durchaus üblich.

Ich bin kein Experte was Programmierung angeht, jedoch dies weiß ich; und ist es ein durchaus verbreitetes Wissen
Das müsste man aber explizit in den Algorithmus so einfügen. Z.B. durch Modeling von Hardware und deren Verhalten. Und dann müsste/sollte es auch im Handbuch stehen.
 
Die wesentlich vernünftigere Variante ist es-auch des Pluginsweetspots wegen, jeden einzelnen Kanal mit -18db anzufahren.Fader auf 0-Stellung, und in der Pre-Section, über Clipgain oder über ein Trimmer Tools am 1.Insert.
Ab dann erst zu Mischen beginnen.

Lg Ml

MountainLime
Theoretisierst du hier nur so vor dich hin?

Davon abgesehen das in der DAW-Welt nahezu jeder Workflow schmerzlos hingeplant werden kann...

Wenn ein Plugindesigner beschliesst dir bei z.B. -8 dBfs eine Schwierigkeit einzubauen, das ich diesen Pegelbereich meiden müsste, gehört im die Kralle gestutzt.

Es gibt keinen tatsächlichen Grund die Pegel in einer DAW hoch zu fahren.
Man kann, aber es ist sinnfrei.

Die Beziehung 0 dBVU = -18 dBfs hat etwas mit der AD-Wandlung zu tun, weil auf physikalischer Basis der Noisefloor eines Wandler kaum mehr hergibt als eine 20 Bit Wandlung an Dynamik liefert.
Die 4 Bits mehr liefern quasi 24 dB digitalen Headroom im Wandlungsbereich.

Man hat sich daher auf ein Gainhandling geeint das eben bedeutet das wenn man mit rund 0 dBVU (aka irgendwi "RMS") anliefert die DAW -18 dBfs aussteuert du bei einer Aufnahmen niemals übersteuern kannst.

Der normale "Studioheadroom" in einer Konsole sind um 20 dB.
Wenn also eine Recordingkonsole 0 dBVU am Meter rauspinselt sind immer noch 20 dB Überpegel möglich bevor der analoge Weg clippt.

Aber das hat alles nichts mit dem Pegelregime innerhalb der DAW zu tun.

Wenn deine Plugins die Auflösung der DAW bedienen und der Sound bei pegelabhängigen Plugins (z.B. Saturaturation) gefällt, fährst du da rein wie Hermes mit seinen Flügelschuhen und nix ist da falsch.
 
Ich halte nichts davon die Clips/Regionen leiser zu machen. Da machen unter Umständen machen Tape, Saturation Plugins usw. dann nichts, weil zu leise. Die Channelfader runter ziehen finde ich sinnvoller.

Bei Bitwig kann man global einstellen mit welcher Lautstärke/Fader neue Spuren erzeugt werden sollen, was ich sehr gut finde.
 
Da machen unter Umständen machen Tape, Saturation Plugins usw. dann nichts, weil zu leise.

Jep. Und das wäre dann auch der ominöse "Sweet Spot" von Plugins. Ist bei Kompressoren nicht anders: Der Threshold geht eben nur bis minus x db runter.
 
@awg... deswegen "sweespot" >idealer Pegel hinein, intern bearbeiten und in den headroom fahren -falls gewünscht oder die distortion-und anschließend entsprechend den output angleichen auf ...
wieder -18db
;)
=optimaler Signalfluss.

Lg ML
 
plugins, die intern keinen floating point headroom aufweisen kommunizieren das in der regel relativ unmissverständlich mithilfe eines pegelmeters inklusive rotem übersteuerungslämpchen.

sehr viel klarer gehts dann auch nimmer :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben