Biete Album-design an

  • Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Ich hab' den ganzen Scheiss auch nur geschrieben, weil ich über 10 Jahre son' Zeuch gemacht habe und weiss, wie die Kundschaft tickt und was wann wie ankommt und interpretiert wird. Ein Bedroom HipHopper (sorry, aber die Klientel iss halt einfach recht übersichtlich, wenn's um's bezahlen geht und Punks mag ich zusehr) wird sich sicher freun' wenn Du noch auf 32,70 Euro runtergehst, weil er halt' momentan nicht mehr hat, aber so im Normalfall... Naja...

Wenn's Dich jetzt nervt oder Du Dich irgendwie angegriffen fühlst, sorry.

Rasierapperate könnten übrigens, genau wie Staubsauger, eigentlich superleise sein und es gibt Geräuschdesigner, die nur dafür verantwortlich sind, dass der Kunde auch wirklich merkt, dass geraspelt/gesaugt wird. Denk' mal drüber nach. ;)

Weiss net ob's mit den 250 Euro jetzt von Dir ernstgemeint war, aber meine ersten Webseiten (ich sass etwa 2-4 Stunden dran, kosteten 200 Euro. Du musst Dir halt einfach einen angemessenen Stundenlohn aufrufen, denn nix anderes macht man in solchen Mediabranchen.

50 Euro bedeutet, Du gibst Dir selbst etwa einen Stundenlohn von 10 Euro, wenn Du 5 Stunden dran sitzt und sowas will kein Kunde, weil er denkt, Du bist ein absoluter Amateur, auch wenn Du das gesamte Cover erstellt hast indem Du einzelne Sandkörner gefärbt und einzeln aufgeklebt hast und ein Cover 600 Arbeitsstunden gedauert hat.
 
@Cruba

… wie er seinen preis setzt, das ist doch seine sache …
er könnte auch 250 euronen aufrufen und es wäre immer noch spottbillig

was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, wie man überhaupt auf so einen
preis kommt?

mal ganz abgesehen davon, dass man sich ZUERST mit dem INHALT
auseinandersetzen muss, BEVOR man eine VERPACKUNG gestaltet,
da kann ich nur verwundert mit den augen rollen.

„2-4 stunden dran“ ? … die 2-4 stunden die braucht man schon alleine um sich
„rudimentär“ mit der musik auseinanderzusetzen, dann folgen vorgespräche,
ein „abschnuppern“ … und dann erst beginnt die eigentlich kreative arbeit …

so gesehen, kann er das nur so günstig anbieten, weil er keine
inhalts/musik/künstler-bezogenen cover anbietet, sondern —> seine eigenen bilder.

und auch dies halte ich für legitim … wem´s gefällt, der soll eben zugreifen. LG
 
Die Leute raffen halt nicht, wie sich ein Preis bildet, aber ne Meinung hat jeder, das Problem: jeder Horst darf jetzt seinen Scheiss/Meinung im Internet publizieren....
 
Ich kann schon verstehen, dass einigen von euch der Preis zu niedrig vorkommt. Ich will ja nicht davon leben und deshalb kann ich auch etwas weniger verlangen. Da ich wahrscheinlich nicht viele Aufträge bekommen werde, werde ich denn richtigen Designern, die davon leben müssen auch keine Krümel wegnehmen.

Nur um das mal ein bisschen in Perspektive zu rücken. Ich mache ausschliesslich das Front und Backcover. Keine Bootlegs oder andere Geschichten.
Für das komplette Album, in einigen Fällen vielleicht 6-8 seiten hab ich ehrlich gesagt, leider nicht die Zeit.

Zu meinem Arbeitsaufwand:

Normalerweise zeichne ist erstmal ein Bild. Dass kann zwischen 9-16 std dauern, abhängig von der Grösse des Albums. Bei Vinyl, dauert es schon gerne an die 20-30 std.

Nachdem das Bild fertig ist, arbeite ich in Photoshop weiter. Hier brauche ich nochmal 5-10 std.

Insgesamt und je nach Projekt arbeite ich also zwischen 14-40 std.

Alles was ich mache, mache ich weil es mir Spass macht. Deswegen werde ich auch nur die Projekte machen, die für mich Sinn ergeben.

Lg Irie
 
Hey Leute, bevor Ihr hier viel 'rumquatscht, zahlt doch dem guten Irie-man dann einfach mehr, sofern es Euch wert ist.
 
Die Leute raffen halt nicht, wie sich ein Preis bildet, aber ne Meinung hat jeder, das Problem: jeder Horst darf jetzt seinen Scheiss/Meinung im Internet publizieren....
Weise gesprochen! ...und jetzt lies dir deinen Beitrag nochmal durch und denk drüber nach. :)

Zum Thema: Sicher sind Anmerkungen und Ratschläge nicht verkehrt aber letzten Endes muss er selbst wissen was er verlangt und im Prinzip kann einem doch auch egal sein obs nun unter Wert oder zu teuer oder was weiss ich ist. Wer Bedarf hat kann das Angebot wahrnehmen oder eben nicht.
 
Na ja, alles im allem ist es eine günstige Sache und seine Beispiele sind Suppi.

Man bedenke aber das ein Platten/CD-Cover nicht nur aus einem Qudrat besteht.

Klebelaschen müssen z.b. überdruckt werden, Falz,- Schnitt u. Passmarken gesetzt usw.
Je nachdem in was für ein Presswerk/Druckerei man es zur Vervielfältigung schickt.
Ich hatte schon das Vergnügen das in der Datei auch alle Hilfslinien mit drinn sein mussten...

VG
 
@EVO-MK
so ist es !

Darum klärt bei Produktionen die Covergestaltung der Graphiker mit dem Presswerk direkt ab.
Er schickt dann auch die fertigen Datein an das Presswerk.

Das muss er tun. da gehts um genau die Punkte die du anspricht, Hilfslinien, Beschnitt. Hilfsmarken, usw. Manchmal auch um Farbsättigung und so Zeuchs, da kenne ich mich nicht aus.

Das muss natürlich im Preis des Graphikers berücksichtigt werden.

Dann natürlich die Wahl ob z.B. Jewel Box oder Digipack, Booklet 4, 8, 12 ... 48 Seitig, usw.
da kommt schon eine Menge zusammen.
Nur das Deckblatt alleine ist noch keine fertige Drucksorte für z.B. eine CD.


.
 
Er kann es auch verschenken, darum geht es mir nicht, aber die meisten Leute haben nicht mal ne entfernte Ahnung zu welchem Preis ein Cover erstellt wird/ein Grafiker arbeitet.
 
Don, wye und eben deshalb stelle ich den 50 Euro Preis in Frage. Wenn man natürlich zuviel Freizeit und einen ausgeprägten Sinn für's (fast) Verschenken hat, isses ok. ;)
 
Eben drum, aber nicht irgendeinen Quatsch plappern und auf Checker machen.
 

Ähnliche Themen

Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Zurück
Oben