Beste Virtuele Piano-Tastatur?

  • Ersteller Ragger357
  • Erstellt am
R

Ragger357

Registriert
18.04.23
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Forum, ich bin ein blutiger Anfänger in der Welt der Musik und suche:

ein Programm, welches mir erlaubt, meine Laptop Tastatur direkt als MIDI-Gerät zu verwenden.
Die Optionen, welche mir bissher untergekommen sind, hatten alle wichtige Schwachpunkte:##

Keine Soundfond/VST Unterstützung
Kein individuelles Layout (Noten manuell an Laptop-Tasten binden)
Kein Recording
Nicht kostenlos...😅

Kennt jemand eine Option, die all diese Funktionen bereitstellt?
Ich weiß, ist womöglich etwas utopisch gedacht, aber solange es diese Kriterien erfüllt, bin ich auch mit allen Nachteilen einverstanden.

Oder gibt es eine Kombination an Programmen, die zusammen all das können?

Liebe Grüße
 
Hi, also ich wünsche dir, dass du bald etwas Geld zusammen bekommst, weil das macht einfach viel viel viel mehr Spaß und auch SINN, wenn du ein Keyboard hast. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht... nicht nur, weil eine Tastatur nicht velocity sensitive ist...
Es ist auch echt nicht so teuer, Equipment zusammen zu bekommen, mit dem man echt ordentliche Ergebnisse bekommt.
Z.b. wenn du https://www.thomann.de/de/native_instruments_a61.htm so etwas kaufst, ist schon ein kleines Software-VST paket dabei, mit dem man ordentlich loslegen kann. Teilweise kriegt man solche NI Keyboards auch auf Ebay kleinanzeigen für die Hälfte - und muss halt einen guten Verkäufer erwischen, der auch den Software Code zuverlässig weiterleitet! Native Instruments hat ein super spektrum an sounds, und schon deren free-paket ist gut, bzw. das was bei keyboards mitgeliefert wird.
Ausserdem wird z.b. bei so einem Audio-Interface hier Ableton Live Lite mit geliefert... d.h. eine ziemlich gute DAW in seiner Grundform. https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm
(Für den Fall, dass du auch kein Audiointerface hast, mit dem man vernünftige Latenz-Zeiten, also Keyboard-Einspielzeiten hinbekommt)
Kauft man beides gebraucht auf ebay (und bekommt die software codes auch), dann hat man für um die 200 Euro ein Starterpaket aus Interface, Keyboard, DAW und guten Plugins.

Ansonsten kannst du mal das hier ausprobieren. Scheint ne kostenlose DAW zu sein, und das Keyboard dings geht auch.

View: https://www.youtube.com/watch?v=k5iq0XOn0uY
 
Software Code zuverlässig weiterleitet!
Muss nicht mehr gemacht werden, wenn Du das Software Paket meinst, das mit der Hardware kommt. Die Registrierung mit der Hardwarenummer genügt, die Software behält man, wenn das Gerät wieder weiterverkauft wird.
 
wenn du als daw reaper nutzt,
(da hat die kostenlose demoversion volle funktionalität und kein ablaufdatum)
ist da eine virtuelle midi-tastatur dabei, die du mit der maus spielen kannst,
die dir aber auch anzeigt, mit welchen computertasten du deine töne anschlagen kannst.

ein gravierender nachteil der laptop-tastatur gegenüber einem midi-keyboard ist,
dass die nicht anschlagdynamisch ist.
für unterwegs oder für schnelle eingaben nutze ich oft das korg nanokey.
ist winzig, anschlagdynamisch und kostet knapp n fuffi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
Muss gestehen, so richtig verstehe ich das Anliegen nicht. MIDI-Sachen über die Computertastatur zu erledigen, ist doch in jedem Fall eher lästig. Ich würde statt dessen eine günstige externe Tastatur (Keyboard) besorgen. Was @jet2 z.B. oben genannt hat, wäre ja schon ausreichend und hat zudem den Vorteil, dass es kaum Platz wegnimmt.

Aber gut, wenn es denn unbedingt die Computertastatur sein soll, dann ist das eben so.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben