Besser iMac oder Macpro

  • Ersteller selaiah
  • Erstellt am
S

selaiah

Registriert
29.08.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Bisher besitze ich einen iMac mit 2,4Ghz Intel Core 2 Duo mit 4Gb Ram und arbeite mit Logic Studio.
Da ich Hardwaremäßig auf nicht so viele Instrumente zugreifen kann (außer mein Korg Triton Pro) bin ich leider auf ziemlich viele Software-Instrumente angewiesen, weshalb mein iMac zur Zeit regelmäßig in die Knie geht bei Produktionen.

Deshalb überlege ich mir gerade, einen neuen Mac zu kaufen - die Frage ist bloß:
macht es tatsächlich Sinn sich nochmal einen iMac zu kaufen oder dann lieber doch gleich MacPro?

Vorbedingungen:
Der Neue muss
- wesentlich schneller & besser als mein jetziger iMac sein
- möglichst günstig, aber wenn möglich nicht mehr als 3000 kosten

Ich komme bisher bei beiden Konfigurationen (iMac und/oder MacPro) aber grundsätzlich ca. in die 3000€ Ecke, weil ich beim MacPro dazu tendiere mir einen besseren Prozessor als den "Grundstock" zu holen, und bei iMac denke ich, dass 16Gb Ram sinnvoll wären (?!).
Beim MacPro denke ich, dass es einfacher ist (?), den Ram selbst auszutauschen und würde das ggf. irgendwann später machen (also aufrüsten auf 16GB Ram).


Meine Frage sind also:
- Macht es für Audioanwendungen einen merkbaren Unterschied ob ich jetzt einen i7-Prozessor oder einen Xeon Nehalem benutze?
- Können Computer heutzutage 16GB Ram überhaupt sinnvoll nutzen? Oder reicht es auch 6GB Ram zu haben?
- Und würdet ihr mir generell eher zu MacPro oder zu iMac raten?
- GIbt es eventuell vielleicht sogar (günstigere) Alternativen zu iMac/Mac Pro - also gibt es noch empfehlenswerte Firmen wie Psystar o.ä., die Computer bauen auf denen Mac OsX läuft (und die auch dafür gebaut sind!), die aber nicht von Apple zertifiziert sind?



Achja vielleicht noch kurz was ich damit vorhabe, bzw. was ich mache und wer ich bin:
Ich studiere Musik, mache Musikproduktion quasi als Hobby/Nebenberuf, d.h. hauptsächlich nehme ich mich hier selbst auf und andere Bands, habe aber auch schon Radiospots und ähnliche Werbesachen produziert.
 
Ich hab zwar keinen iMac, dafür kann ich was zu einem direkten Vergleich zwischen einem MacBook Pro mit i7 und einem Mac Pro sagen.
Vorab aber sei erwähnt, dass es in jedem Fall günstiger ist den Speicher nachträglich aufzurüsten. Da ist Apple einfach viel zu teuer. Und das ist wirklich ganz einfach - hab sogar ich geschafft...

Also ich habe schon Produktionen mit mehr als 80 Spuren auf einem MacBook Pro Core 2 Duo 2,6 GHz gemacht, mein aktuelles mit i7 lacht nur darüber. Insofern verstehe ich nicht, wieso dein iMac da Probleme hat.

Mein Mac Pro ist knapp über ein Jahr alt und verfügt über 8 Kerne und 16 GB RAM. Ausreizen konnte ich beides noch nicht. Unter Pro Tools eh nicht (dank TDM), doch auch nativ unter Logic ist es mir nicht gelungen, die Grenze zu erreichen.

Vorteil eines Mac Pro:

- FC-Karte nutzbar, um per LWL auf schnellen Speicherplatz zugreifen zu können
- PCIe-Steckplätze
- vier interne HDs, auf Wunsch auch als RAID konfigurierbar

falls du diese Vorteile nicht benötigst, reicht auch ein iMac oder ein MacBook Pro.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben