Begleitautomatik für Ableton Live mit Max4Live als Projekt

S

Squisi

Registriert
13.09.10
Beiträge
135
Reaktionen
26
Punkte
235
Hallo zusammen,
ich hab hier vor einiger Zeit einen Thread gestartet und nach einer Art programierbaren Begleitautomatik gefragt. Dabei hab ich ich am Ende für Ableton Live mit Max4Live entschieden um mir etwas eigenes "bauen" zu können. Inzwischen ist dabei schon eine erste Demo einer programmierbaren begleitautomatik herausgekommen die zwar noch stark verbesserungsbedürftig ist aber vom Prinziep her funktioniert. Sprich es gibt eine "Master" spur die die Akkorde "annimmt" und die jeweiligen spuren mit den Insturmenten drauf. die vom "Slave" transponiert werden. Ich möchte die ganze Sache einfach mal hier vorstellen um vielleicht findet sich ja jemand der sowas auch brauch und spass daran hat mitzumachen. Sei es in Musikalischer hinsicht oder auch als programmierer. Ich würde das ganze halt immer hier natürlich kostenlos zur Verfügung stellen.
Einfach mal ausprobieren (denke allen die Ableton/M4l verwenden erklärt sich das von selbst). Wenn nich einfach fragen. Das Projekt soll dazu dienen für Studioproduktionen schneller eine Skizze eine Stückes erstellen zu können und für Live geschichten mehr zu ermöglichen als nur Samples abspielen und mit effekten belegen.

Viele Dank, Squisi
 

Anhänge

  • 20120515-aufbauversuch-mit-pitchschifter.als
    239,5 KB · Aufrufe: 257
  • notereceiver.txt
    12,1 KB · Aufrufe: 189
  • pitcher-empfaenger.adv
    1 KB · Aufrufe: 275
  • pitcher-sender.adv
    1,2 KB · Aufrufe: 221
Hi Squisi

ich verneige mich vor Deinen Programmierkünsten und habe grosse Achtung davor. Sicherlich ist die Idee sehr schön. gleich von der Daw her Eine Skizze mit Begleitung erstellen zu können.
Schade, dass Du das nur für Ableton schreibst.

Also ich wäre schon mal auf der Liste derer, die sowas mit Kusshand nehmen würden. Bin aber leider Cubase User, weil Ableton absolut nicht meiner AW im Studio entspricht.

Wage aber auch Dich darauf aufmerksam zu machen, dass es dazu schon sehr ausgeklügelte Programme gibt, wie zB, Band in a Box, Win Jam, Ludwig usw, die keine Wünsche offen lassen.

Ausserdem hat jedes Arranger Keyboard eine Spitzen Programmierte BA. On Board und ich brauche es nur über USB mit dem Computer verbinden. um alle Noten, Controller und Programm Changer
aufzunehmen, bzw aufzuzeichnen.

Allerdings kosten diese Sachen auch richtig Geld und wenn es Dir gelingt etwas wirklich Brauchbares zu programmieren, dann wäre das ein grosser Fortschritt, den sich alle DAW auf die Fahnen schreiben könnten.

Ich wünsche Dir dabei viel Glück und Du wirst Deine Anhänger finden.

LG Ilka
 
@IIKA: Grundsätzlich hast du natürlich recht, es gibt bereits viele ausgeklügelte Programme aber keins davon hat mich zu 100% überzeugt. Ich hab ja deshalb vorher hier extra gefragt und auch entsprechende programme genannt bekommen aber ableton is in sich einfach für live geschichten so DAS progamm aus meiner sicht zumal es eine schöne integration mit serato zu bieten hat und da schliesst sich dann für live geschichten der Kreis. Ich möchte halt sowohl diese Sample geschichten machen wie es die ganzen derzeit gehypten acts tun allerdings ehr im sinne eines alleinunterhalters und zudem DJing betreiben können und das alle möglichst "integriert". Quasi Alleinunterhalter DJ 2.0 Reloaded ;) Es soll einfach funktionieren aber mir kreativen freiraum einräumen. Bei Ableton is halt schon schluss wenn man per akkord einen satz samples transponieren möchte und dieses plugin soll die lücke schliessen. Was die ganzen Keyboards angeht: Ja klar die gibts und daher bin ich ja auch erst auf die Idee gekommen das es sowas auch programmierbar geben müsste (habe aber nur ein altes clavinova CVP 69, für traditionelle sachen sicher OK für moderne House electro etc. geschichten würden die instrumente da nichmal im ansatz ausreichen) . Dabei find ich is man aber bei diesen ganzen sachen sehr eingeschränkt und zudem isses teuer. Ich mein in sonem Keyboard wird ja auch fast nen normaler PC stecken und da nehm ich dann lieber die Kombi kleines Masterkeyboard mit Laptop auf OSX für live da man auch bei Instrumenten die grösste auswahl hat da man VST´s verwenden kann. Generell ist ist man am PC von allen Plattformen denk ich am flexibelsten. Will man nämlich hier ein spezielles feature haben, skalen hinzufügen usw. kann man sich da quasi die welt machen wie sie einem gefällt. Jetzt bau mal an der Software von sonem Alleinunterhalter Keyboard rum - wird schwierig :)
Was andere DAW´s anbelangt: Soweit ich weiss gibt´s max auch zum bauen von normalen VST`s wenn ich mich recht entsinne.. ich schau mal ob man das irgendwie einfach portieren kann die algorythmen sind ja die selben. Würde auch den kreis der potentiellen benutzer und somit auch tester erweitern :)

Grüße Squisi
 
ok anscheind nich soviele ableton user hier die das interessiert was ;) wäre denn mehr interesse wenn das als allgemeines vst geschrieben wäre und wenn ja hat zufällig jemand ne programmiervorlage oder nen beispiel für sowas ?
 
Hehe, also ich habe es in meiner imaginären To-Do-Liste abgespeichert :) Bin noch nicht dazu gekommen Dein Patch auszuprobieren. Es klingt definitiv sehr interessant. Und vielen Dank für Deine Arbeit!
 
hehe kein ding. Das is jetzt nich trotzig oder so gemeint aber kennt irgendwie jemand noch nen gutes Forum wos mehr um ableton geht und solche dinge ausser das offizielle forum ? Also eins wo auch nen bisschen was los is ?
 
Hallo Squisi,
ich bin vorab sehr sehr froh, dass sich jemand an so ewtas herran gemacht hat. Respekt.
Nun versuch ich Dein Pitch zu installieren, habe aber leider Probleme. Ich habe die Dateien
pitcher-empfaenger, pitch-sender, Notereceiver unter \Live Library\Presets\MIDI Effects\Max MIDI Effect\Monolake Devices \ kopiert.
bekomme aber folgenden Fehler beim Öffnen Deines sets


1. pitcher-empfaenger.amxd, pitch-sender.amxd nicht gefunden

Wäre es möglich, mir eine genaue Installationsanleitung zukommen zulassen. Danke.

xmaroofi@yahoo.de

PS Wenn ich irgendwie beim weiteren Schritten hlefen kann, lass mich wissen
 
Hallo Squisi, vielen Dank für das zur Verfügung stellen :) Ich glaube genau sowas habe ich gesucht. Ich werde das demnächst mal austesten. Bin gerade im Umzugsstress^^

Und wenn du ein gutes Ableton Forum gefunden hast, sag bescheid. Aber villeicht sollten wir einfach versuchen, den Ableton Forum hier etwas mehr zu aktivieren :)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
S
Antworten
0
Aufrufe
526
Squisi
S
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 7
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 6
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben