Begeisterung für den Kronos

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
Ich setze noch mal einen OnTop : Heute ein Nord Elektro 4 gekauft .... manno, total geil die Orgel(n)!!! Geht noch über die B4 von NI!!!! Piano, so lala, E-Piano : geil!!!!

Und Bayern geht heute baden ;) ENDLICH!!!!!!!!
 
Das mit der Waterfall-Tastatur und den echten Zugriegeln? Cool! Aber was - abgesehen von der Orgel - macht es besser als der Kronos? Ich mein, ein Keyboard nur für die Orgeln?

Gut, der Effektzugriff um live mal schnell ein Rhodes mit Tremolo und Phaser zu schrauben ist sicher auch einfacher als beim Kronos...... aber sonst?
 
Ok, es mag sein, dass es "Perlen vor die Säue" ist, aber ich kann nicht anders.

Die Orgel-Sektion des Kronos ist nicht schlecht, aber sie "lebt" nicht! Nur zur Info, Anfang der 80er hatte ich die Ehre, für 5 Jahre eine B3 mit einem 122er zu besitzen. Nur einmal darauf gespielt, bedeutet Sucht bis an das Lebensende ;) Du trittst das "Gaspedal", die Nerven im Rücken vibrieren, die Haare gehen auf Sturm, es schmatzt in den Tiefen, die Höhen sind Gänsehaut pur. So meine Erinnerung an die B3. Der Kronos ist toll, knickt in der Orgelsektion aber ab (auf einem hohen Niveau!!!). Clavia hat einen Großteil des Sounds refactored. Es fehlt an der quasi Anschlagsdynamik der ollen B3 und der Drive ist doch schon eher digital. ABER! Es "gluckst", die Percussion ist toll und der Rotary-Effekt klingt sehr nah am Original. Wir spielen u.a. "Easy Livin'" von Uriah Heep, die Orgel im Kronos ist toll, hat aber nie die Durchschlagskraft des Nord erreicht (ok, war erst ein Probeabend ;) ) Und bei "Lost Angeles" von Colosseum raucht das Ding gewaltig! Die E-Pianos im Nord gewinnen durch die, aus meiner Sicht, gut gelungenen Amp-Simulationen. Die Grands fallen jedoch gegenüber dem Kronos ab, ob nun bei "The Way", "The Night Owls" oder "Drive My Car", ne, den Nord kann man aus meiner Sicht dafür eher nicht benutzen. Das CP70/80 allerdings klingt wiederum super, im Kronos bin ich da bislang nicht fündig geworden.

Zu den Zugriegeln. DAS wirkt natürlich erst, wenn man diese gezielt einsetzt, was mit dem Kronos übrigens auch locker geht. Wir proben derzeit "Gypsy", auch von den Heeps, das Orgel-Solo lebt schon von den Varianten mit Hilfe der Zugriegel. Und das hat echt Stil, die weissen, schwarzen und braunen Riegel zu bewegen ;)

Und ja, es ist dekadent ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Bill_Presston
  • Artikel
2
Antworten
31
Aufrufe
97K
octaveplateau
O
Bill_Presston
  • Artikel
Antworten
15
Aufrufe
82K
FischerZ
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben