Beat Mixing

Yup

Yup

Registriert
06.12.23
Beiträge
15
Reaktionen
3
Punkte
27
Hallo,
Ich bräuchte mal euere Hilfe.
Habe vor kurzem angefangen Beats zu produzieren und hab Spaß daran gefunden.
Ich habe mein Beat fertig gemixt und es klingt gut, die Frage ist wie ich jetzt vor gehen soll.
Ich möchte jetzt die Vocals dazu mischen und genau da brauche ich eure Hilfe.
Und zwar, soll ich mein Beat in meinem premaster Kanal (wo alles rein läuft) mit Effekten wie Saturation, Multiband etc. bearbeiten, damit es noch mehr zu einer Einheit wird oder direkt mit der Vocal zusammen?
Ich hoffe ihr versteht mein Gedanken gang und könnt mir einen kleinen Fahrplan erstellen.
 
soll ich mein Beat in meinem premaster Kanal (wo alles rein läuft) mit Effekten wie Saturation, Multiband etc. bearbeiten, damit es noch mehr zu einer Einheit wird oder direkt mit der Vocal zusammen?
Du solltest Dein "Endprodukt" als Einheit sehen... und weniger als Beat plus Vocals. Das alles gehört zusammen. Deswegen nützt es nichts, wenn du den Beat in aller Perfektion fertig gestellt hast, dann aber Probleme bekommst, die Vocals richtig einzubetten. Dieses Problem tritt ja häufig bei Leuten auf, die fertige Beats kaufen und dann ihre Vocals dazumischen wollen. Das kann klappen, es ist aber meist schwierig, weil so eine homogene Einheit dann eben schwieriger zu schaffen ist.

Sehe es eher so: Entscheide welches Deine drei (oder vielleicht vier) wichtigsten Bestandteile im Song sind. Also, zum Beispiel Kick, Bass (diese beiden sind es in moderner EDM-Musik an und für sich immer) plus Vocals plus vielleicht noch eine markante Synth-Line (oder was auch immer). Versuche diese gut aufeinander abzustimmen und baue den Rest ergänzend drumherum.

Das dürfte Erfolg versprechender sein als einen Beat "fertig" zu stellen (fertig ist er nämlich dann noch lange nicht) und dann erst Vocals und sonst noch Wichtiges drauf zu bauen.

Und wenn dann alles gut passt, kann man auch probieren auf dem 2Bus noch Bearbeitungen vorzunehmen. Das geht dann schon in Richtung Pre-Master / Master. Natürlich kann man. auch schon in der Produktionsphase testen, wie es klingen wird, wenn der abschließender Limiter aufgepumpt wird (auf eine einigermaßen konkurrenzfähige Lautheit). Das ist aber eine Glaubensfrage. Manche schwören darauf immer in den Limiter hineinzumischen, andere machen das nur sporadisch um zu testen, welche Auswirkungen bestimmte Eingriffe bei der Produktion und im Mix haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yup
Vielen Dank für die ausführlich antwort,
hast mir weiter geholfen!
 
direkt mit der Vocal zusammen
 
  • Danke
Reaktionen: Yup
Ich habe mein Beat fertig gemixt und es klingt gut, die Frage ist wie ich jetzt vor gehen soll.
Ich möchte jetzt die Vocals dazu mischen und genau da brauche ich eure Hilfe.

Und zwar, soll ich mein Beat in meinem premaster Kanal (wo alles rein läuft) mit Effekten wie Saturation, Multiband etc. bearbeiten, damit es noch mehr zu einer Einheit wird oder direkt mit der Vocal zusammen?
Beim Mischen eines Songs ist es wesentlich verschiedene Sachen mal auszuprobieren und sich dann für das, was sich am Besten anhört zu entscheiden.

Bevor du auf der Summe die von dir benannten Effekte anwendest, würd ich viel Zeit in die Vocals inverstieren und auch da rumprobieren. Die Vocals sollten am Ende einen nicht so hohen Dynamikumfang haben, besser ist sie klingen gleichmäßig.

Wenn der Beat von einem selber produziert/gemixt wird sollte er nicht komplett so klingen wie ein fertiger Song. Er sollte somit nicht gemastered sein. In dem finalen Mix kann man auch auf den Beat noch Effekte legen.
Den Bass und die Kick sollte man in dem Beatmix schon ganz gut hinkriegen, da diese beide im unteren Frequenzbereich spielen und die Vocals in höheren Frequenzen sich bewegen. Natürlich haben Bass und Kick auch höher frequente Anteile.

Problematischer könnte es sein, bei den Frequenzen, die hinter den Vocals liegen. Zum Beispiel die Snare/Clap oder eine Leadmelodie.
Ein Mutibandkompressor auf dem Beat, der diesen Frequenzbereich von der Lautstärke optimiert könnte Sinn machen.

Die vielen Multiband kompressoren könnten dazu führen, dass es matschig klingt. Sie sollten also eine nicht zu hohe GR haben. Bei einem Verhältnis von zum Beispiel 1,5:1, wie man es beim Mastern verwendet.

Alles in einem muss man beim Mixen selber die Entscheidungen treffen, hier Ratschläge zu geben kann man als Denkanstoß verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yup
Danke für die wertvollen tipps!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben