Bass recorden - wie am besten?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am

Anhänge

  • Screenshot 2016-08-31 10.15.14.png
    Screenshot 2016-08-31 10.15.14.png
    837,7 KB · Aufrufe: 174
Also die DI Spur dupliziert und dann alles in ne Gruppe. Und ja, das ist ein 15db Dip bei 500Hz
 

Anhänge

  • BassCh1.png
    BassCh1.png
    788,8 KB · Aufrufe: 153
  • BassCh2.png
    BassCh2.png
    245,2 KB · Aufrufe: 198
  • BassGroup.png
    BassGroup.png
    794,6 KB · Aufrufe: 166
Ich würde mir hier sogar noch ne dritte Spur erzeugen mit einem cleanen Amp Signal, das spielt dann einfach mit weniger Dynamik als das reine DI Signal
 
@Tony: dann hast du den "Bass"-Anteil (BassCh1) gar nicht ge-reampt? Nur den "Zerr"-Anteil?
 
Danke an alle, damit hab ich auf jeden Fall eine Menge Input zum Ausprobieren!
smil41.gif
 
Hab den Bass auch mal kurz bearbeitet:



- Reamped
- mit Waves Bassrider "stabilisiert"
- LC@ 30Hz und 9dB Boost @2kHz
- mit 3:1 komprimiert
- laut gemacht

So viel deutlich hörbare Zerre ist IMO mehr ein Effekt als ein Mittel, den Bass im Mix durchsetzungsfähiger zu machen.
Mit so viel Verzerrung erreicht man ja vor allem eine "Aufhellung" im Mittenbereich. Speedtoms Bass hat aber schon ein bisschen was in den Mitten. Kann man dann auch einfach mit dem EQ anheben.
 
cooler thread,
- wieder ein paar sachen zum ausprobieren....

im proberaum nehme ich gern mein direct out aus dem ampeg und mach danach zuhause ein paar ir's dran oder evtl. auch ein reamping mit amplitube.
zu hause find ich meinen alten gitarren-sans-amp gt2 übrigens auch zum schnellen einspielen für den bass nicht verkehrt.

@pizza
klasse posts.
mit so ner high-end-pluginkette kann allerdings wahrscheinlich nicht jeder aufwarten...
aber es geht ja auch mit günstigeren plugs...
 
Ahoi,

ich mach immer eine direkte DI Spur, und wenn ich Zeit und Lust habe reampe ich das nochmal im Proberaum.
Dazu verwede ich ganz gerne ein MD 441 oder ein Audix D6 Kickdrum Micro.
Kommt immer drauf an wie man den Bassbereich im Song gestalten will.
Oft arbeite ich mit 2 Bassspuren im Mix, wobei ich die DI Spur sehr häufig im Bass bis 200 Hz stark rausziehe und einen Mix aus beiden bastel.
Immer gucken das es keine Phasenschweinereien gibt ;)
 

Anhänge

  • Bassreamp.jpg
    Bassreamp.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 308
Hast du auch quasi zwei Bass-spuren, eine für den Basanteil, den anderen für die Zerre?

ne, ich mache eigentlich alles in einer spur. wie oben schon geschrieben nehme ich eigentlich nie d.i signale auf. alles mikro oder amp-simulation. wenn ich zum mischen mal ne d.i spur bekomme reampe ich immer.
 
ich mag beim Bass recorden 3 Spuren: DI, ein U47 zusammen mit Sm7b oder 441...die drei Signale dann nach Geschmack später im Mix zusammenmischen in einen Hardware la2a Compressor, dann ggf. nach Geschmack noch mit nem EQ anpassen (zB Pultec oder 1073) und mit dem Ruper Neve Tape ansättigen.

Je nach Güte des Amps/Lautsprecher sowie Bass reicht aber ein Mic wie das U47 auch aus... dann mit einem Pedal anzerren noch. la2a. Fertig.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben