Automat129E [Techno]

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.419
Reaktionen
10.891
Punkte
61.113
Neuer simpler Track am Start. Sehr minimalistisch. Ich weiss nie, wann das Arrangement komplett ist und wann noch nicht für sone Minimalmucke.



Und der Mix? Und was sagen Fuchs und Gans? :)

https://app.box.com/s/kz3s90h9mz18pxtc427r
 
klinkt kuhl.

diesen synth der die erste Minute spielt, den könnte man auch etwas "sparsamer" einsetzen; der läuft ja praktisch durch.
Die anderen "Sachen" mag ich auch - ich hör mir das gerne an.

Wie gesagt; ich hätte nix gegen "noch minimaler" :)

LG
 
Perlt smooth durch...

Würde bei diesem Stil mit Breaks arbeiten, in denen ein neues Instrument eingeführt wird, das quasi ein neues Kapitel der Geschichte aufschlägt.. oder dass ein Instrument sein Muster ändert, nach dem es spielt.. statt rein linear zu arrangieren.
 
dankeschön, Butcher & Hyp.

Der main Synth überzieht ein wenig, ich kümmere mich drum.

Ob noch Breaks reinkommen, mal gucken. Aber so extrem linear arrangiert
finde ich das auch nicht. ;)

Es ist halt ein Automat. Kling Klong, und dann alles von vorne. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Die Grundidee darf auch verworfen werden, wenn einem etwas anderes besser erscheint (ich meine das im Hinblick auf "Automat"). Mußte ich hier im Forum schon oft erfahren. Wie heißt es: Das Bessere ist der Feind des Guten...

Der main Synth überzieht ein wenig, ich kümmere mich drum.
Das wär schon der richtige Weg.
 
danke.

man muss 900 Hz rausziehen, das zieht dem Synth den Zahn.

Man sollte seine Tracks mal immer über einen Macspeaker anhören (ohne Schleichwerbung).

Sozusagen komplett ohne Bass.
 
Kannsch ned hörn aufm Tablet.

Sorry dass ich dich damit nerve....

Geh vielleicht morgen am PC nochmal ran wenn ich dran denke.
 
arrangement-technisch fehlt mir persönlich die bridge und es ist ein bissl wild, was aber auch sehr charmant klingt in diesem fall.
Mixingtechnisch gefällt mir dieser leichte Rauschsound nicht. vermutlich ein effekt der irgendwie auf der Kick liegt. abgesehen dass die lautstärkeverhältnisse etwas ungünstig erscheinen. die höhen und mitten sind schon sehr präsent im vergleich zu den bassfrequenzen. Ich habs mir nicht im analyzer angeschaut aber es fühlt sich fast wie eine neutral lineare frequenzverteilung an, was natürlich quatsch wäre, weil der mensch bassfrequenzen viel schlechter hört als höhere frequenzen.
Zumindest bei meiner Abhörsituation, die nicht die beste ist.
 
Hast Du die letzte Zeit mal wieder Kraftwerk gehört? ;-) Erinnert mich stark daran, gerade an die letzten zwei Platten. Ich werte es positiv.

Lustige Sounds und Ideen. Es könnte vielleicht auch noch ´ne Spur "automatiker" sein, sprich mehr Abwechslung durch Automatenklänge. Aber grundsätzlich: Das Thema ist erfüllt. Gut gemacht.
 
Nochmal zu dem Track:
Das ist so einer, an dem ich nichts grundsätzlich verkehrt finde, aber praktisch alle Elemente anders einsetzen würde.

Das geht gleich los mit dem Synth von Anfang an, dessen stete Präsenz und nach Aufmerksamkeit heischende Effektierung für mich nicht im passenden Verhältnis zu seiner Ausdruckskraft steht. Er sagt: "Hurra, hier bin ich, schaut alle her, ich weiß zwar selbst nicht, was ich ausdrücken will außer "hurra, schaut mal alle her", aber das mach ich jetzt mal unablässig..." ;)
Warum z.B. das ruckelig Gate-mäßig Abgeschnittene in dieser Sequenz? Was soll damit ausgedrückt werden, wie passt dieser Effekt zur Stimmung des Tracks?
 
Nochmal zu dem Track:
Das ist so einer, an dem ich nichts grundsätzlich verkehrt finde, aber praktisch alle Elemente anders einsetzen würde.

Das hab ich mir auch gerade gedacht. Soll der Track 'chillig' sein? Dann sind die Akkorde vielleicht zu hektisch und auch die Bassdrum könnte noch etwas an Präsenz einsparen (alles ab 1kHz ein paar dB absenken hilft da schon oft). Wenn der Track noch mehr nach vorne gehen soll würde die Hihats noch etwas kürzen und ne ordentliche Clap dazu. Das abgehakte weiß ich auch noch nicht ganz zu deuten. Die Grundfrage ist soll der Track fließen oder sollen die Leute drauf abgehen? Ich denke wenn du das geklärt hast kannst du den Song schnell fixen und dann wird er richtig gut :)
Im Moment würde ich ihn schon fast ehr in die Tanzecke produzieren, ansonsten könnte man vielleicht noch 3-4 BPM runter gehen. Bin gespannt was draus wird :)
 
Moin @allerseits

erstmal vielen Dank für die Beiträge! :)

Also Sub-Bass ist so reichlich vorhanden, auf ner Full Range Anlage, dass der Bass alleine schon den gesamten Track "erklärt" und "zurechtrückt", die 1 kHz, usw. Der Bass ist schon fast zuviel des Guten.

Der Main Synth, warum macht der das Gebrochene, weil letztlich alles in dem Track zum Groove beiträgt, alles ist rein rhythmisch gedacht, bis auf die paar Chords und die Flöte bzw noch die aufsteigende Fläche, der Rest ist rein tanzmäßig und hier im Studio groovt es auch ordentlich.

Wenn ich allerdings so Piepslautsprecher einschalte, dann geht davon viel verloren.

Was wohl fehlt, sind noch ein paar gute Percussions, damit tue ich mich immer ein wenig schwer, hasse auch den Logic Grid Editor.

"Hurra, hier bin ich, schaut alle her, ich weiß zwar selbst nicht, was ich ausdrücken will außer "hurra, schaut mal alle her", aber das mach ich jetzt mal unablässig..."

Ja, so ist Hurra-Techno. :)

Aber wie gesagt, auf Full Range ist der Bass prominenter als der Synth, daher wirkt es alles anders.
 
Finde den Synth auch zu durchgängig, nervt nach ner Zeit. Außerdem fühlt sich der Stutter Effekt ziemlich unorganisch an. Der kommt irgendwie komisch rüber.

My 2 cents.
 
der Stutter ist teilweise Offbeat, aber schon ms genau.

Aber heute kommt irgendwann neue Version.
 
Der Track grooved ganz gut.

Der Gate- bzw. Stutter-Effekt stört mich jetzt auch. Ich empfinde das als störende Unterbrechung in dem rhythmischen Fluss.

Schön wäre es, wenn Du das nicht nur auf einem Grundton laufen lassen würdest, sondern ein Akkordschema einbaust. Da wäre noch ne Steigerung drin. Aber da bin ich wohl mit dieser Meinung der Einzige, was einen Akkordaufbau angeht. Das Ding bräuchte nämlich keine Melodieführung.
 
ich hab mal ein Update gemacht, was sich auf den zweiten Tteil konzentriert. Insgesamte ganz entspannte Nummer.

https://app.box.com/s/kz3s90h9mz18pxtc427r

Also den Rhythmus empfinde ich schon als passend, auch gerade mit den Störungen. Halt Frickelästhetik
 
Die Bassdrum hat viel zu viel Klick.. Weiß nicht, ob das neu ist - wundert mich, wenn es mir vorher noch nicht aufgefallen sein sollte.

Der Track kommt immer noch am besten, wenn die banalen Chords mal kurz etwas zurücktreten.
Besser eine Chord-Sequenz mit etwas mehr Inhalt/Ausdruck.
 
Hallo Hyp

ich kanns leider nicht ändern, auch wenn ich wollte, daich nur das Summenfile übriggelassen hatte.
Ich höre das ausserdem nicht raus, außer ich schneide komplett den Subbass raus, dann klingt die BD nach Geklicke, erst dann.

Aber ich werde vielleicht die Akkorde ergänzen.

Im zweiten Teil kommt jetzt deutlch was dazu.

Hast du mal den Track mit Subwoofer Lowend gehört, also 100 Hz abwärts?

Dann klingt es ganz anders. Im Club würde das auch ganz anders rüberkommen
ohne BD Klick.
 
Bassbereich ist schon gut, und auch sonst der Aufbau in der zweiten Hälfte.
Ich kenne dennoch keinen (in meinen Ohren) anständigen Dance-Tune mit so viel Klick.
Könnte man auf verschiedene Weise auch aus einem Summenfile rauskriegen, z.B. mit 'ner Filterautomation, die den Klickmoment dämpft und die per copy/paste schwupps über die paar Hundert Bassdrums legen lässt. Oder mit 'nem Drum Replacer/Exchanger, sofern die Summe nur die Beats umfasst.

Wo du von "Club" redest.. dafür ist das Ding ja eher (noch) zu kurz.
 
yo.

Ich könnte bei jedem BD Schlag was wegsidechainen, gibt so Techniken. Braucht man ne Phantomspur. Mal schauen. Clubtauglich wars auch nicht wirklich angedacht, aber egal. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben