Authentische Midi-Drums bei schnellen Beats

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
127
Reaktionen
23
Punkte
255
Wie bekommt Ihr authentische Drums mit Midi hin?

Ich möchte im Homerecording Setup Songs aufnehmen, die in Richtung Reverb, 60s, Surf, Rockabily gehen. Das ganze soll möglichst authentisch nach 60s klingen. Das hier geht gaaaanz entfernt in die Richtung, die ich machen möchte, dürfte jeder kennen:
)

In Verwendung hab ich Superior Drummer 2 mit bislang einer weiteren Bibliothek. Der Sound stimmt noch nicht so ganz, aber das ist vermutlich nur eine Frage der richtigen Bibliothek.

Mein Problem ist eher authentisches Programmieren bzw. ob das überhaupt geht.
Kann man schnelle 8tel bzw. 16tel Noten authentisch programmieren?

Ich habe die Drum Beats weitestgehend in einer ersten Fassung fertig gestellt. Als Schlagzeuger habe ich dabei natürlich Akzentuierung, Handsatz etc. versucht zu berücksichtigen, die Sachen auf einem Akai-Midi-Pad eingetrommelt und nachbearbeitet.

Was mich unzufrieden macht:

Ich habe mal ein paar Sound-Beispiele hochgeladen:
https://soundcloud.com/the-cosmic-waltz-inferno

Toms: Insbesondere schnelle Beats (16tel) auf den Toms klingen nicht zufriedenstellend, wenn sie länger durchlaufen. siehe z.B. Soundcloud-Track 02 gleich zu Beginn oder 03 ab 1:10

Ride-Becken: Trotz fast schon übermäßiger Variation beim Programmieren kommt tlws. kein echtes Becken-Feeling raus. Das Ride fängt irgendwann an zu "schlieren", wenn man es wie im Studio durchspielen würde. (Gut, tlws. greift da die MP3 Kompression, evtl. bilde ich mir vieles ein, weil ich noch keine sauberen Gitarren und Bass Parts habe und keinen Mix.)

Crash-Becken: Ein abgestopptes Becken gibt es zwar in SDX, aber klingt irgendwie nicht so authentisch. Siehe Soundcloud-Track 01, bei 0:40-0:50

Habt Ihr Tipps, was bzw. wie man das besser machen kann?
 
"Toms: Insbesondere schnelle Beats (16tel) auf den Toms klingen nicht zufriedenstellend, wenn sie länger durchlaufen."

Kann man durch Bearbeitung im Mix beeinflussen. Oder man nimmt halt andere Toms.



Zu den Becken: Diese sind immer der Knackpunkt bei Drums aus der Dose, an ihnen kann man immer am leichtesten erkennen ob es sich um ein normal mikrophoniertes Kit handelt oder nicht. Hier kann man nur schauen, ob es ein Kit oder ein anderes Drum-VSTi gibt das einem mehr zusagt. Wobei ich persönlich SD2 schon als mit zum Besten zählen würde was der Markt hergibt. Dazu wird in Folge aber sicherlich noch eine lange Diskussion ausbrechen die den Thread bestimmen wird.
 
Hallo,
vielleicht braucht Deine Ride einfach nur einen höher angesetzten Lowcut?
Mir gefallen die SD2 Samples sehr gut (abhängig schon auch von der Library), für mich ist die Schwierigkeit sie so zu formen, dass ich zufrieden wäre. Das liegt aber an meiner Unfähigkeit.
Aus dem Grund hatte ich mir EZD2 zugelegt ;-)
Diese Samples sind dann auch in SD2 verfügbar. Das Vintage Drumkit könnte ich mir gut für Deinen Soundwunsch vorstellen.
Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
53K
no-fi
N
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
34K
TomMeeloo
TomMeeloo
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jhonny
J
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben