Auswärts mastern

H

Holla

Registriert
30.09.03
Beiträge
156
Reaktionen
1
Punkte
245
Hi leute,

ich habe mal eine Frage zum Mastern, und zwar:

Ich mache Rap-Musik und bekomme die Beats von Freunden gemacht die eine wircklich gute Qualität haben.Allerdings fehlt mir das Gefühl das sich die Beats wie bei einem professionellen Album alle von der Qualität her gleich anhören.
Nun möchte ich gerne mein Album gerne auswärts mastern lassen, weil mir das nötige know-how fehlt.
Würdet ihr sagen das man dadurch eine gute Qualität erreicht (wie gesagt, die Beats klingen schon nicht schlecht, nur der Wiedererkennungswert fehlt halt).
Und ich habe auch keine Ahnung wie das mit dem mastern von statten geht.
Muss ich demjenigen der mastert jetzt alle meine fertigen Tracks schicken damit er sie angleicht, oder muss ich noch die einzelnen Spuren aus einem Track schicken ( aber das wäre dann doch mixen, oder?)?

Ich wäre für eure Hilfe wircklich sehr dankbar!
 
Wenn er mastern soll, schickst Du ihm die fertigen Tracks ohne Kompression, EQ oder anderweitige Bearbeitung auf der Summe.
Wenn Du´s Dir allerdings leisten kannst und willst, und es sich um ein professionelles Studio handelt, werden die es natürlich viel eher schaffen, eine homogene Qualität des Albums hinzukriegen, wenn sie einzelne Spuren bekommen und dann sowohl das Mixing als auch das Mastering zu übernehmen.

Gruß, Globo
 
Holla schrieb:
Muss ich demjenigen der mastert jetzt alle meine fertigen Tracks schicken damit er sie angleicht, oder muss ich noch die einzelnen Spuren aus einem Track schicken ( aber das wäre dann doch mixen, oder?)?

Stimmt, wenn Du Deine Tracks extern mastern lassen möchtest, braucht das Masteringstudio nur den fertig gebouncten Mixdown Deines Tracks.
Einzelspuren werden in diesem Prozess nicht mehr gebraucht.

Zufällig kenne ich ein gutes, günstiges Masteringstudio.
... einfach mal auf den Link meiner Signatur klicken und oben rechts auf die Seite gucken. :-D

Grüße

Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben