Audiointerface mit geringer Latenz - Fragen zur Materie

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
Ein Muster? Seit Windows 10 hat es kein Muster mehr.

Es gilt wie zuvor bzw. im Thread beschrieben für beide bei uns stehenden (nahezu baugleichen) PCs: Das Saffire wird mit Rechnerstart mitunter gar nicht erkannt bzw. mit 2048 bis 4096 Samplen eingelesen. Man stellt dann eben manuell die Blockgröße ein und kann auch arbeiten, aber so etwas ist natürlich ärgerlich ...

Es gibt eine Systemsicherung von Windows 10, mit der alles fein läuft. Keine Probleme.

Offen gesagt bin ich inzwischen mit dem Thema etwas durch und hoffe, dass heute meine RME-Karte ausgeliefert wird. Jedenfalls ist sie nun seit 8:19 Uhr auf dem Zustellfahrzeug.

Was ich nicht möchte, ist, mit Studio One Pro v3 bei Windows 8 bleiben. Da hätte ich dann auch bei Studio One v2 bleiben können.

In den sauren und mir in gewisser Weise ja selbst auferlegten Umstellungsapfel muss ich nun beißen :)

Doch wie ich an anderer Stelle in diesem Thread schon erwähnt habe, ist dieses ja auch durchaus lehrreich.
 
wird später ergänzt ... Karte ist angekommen. Baue sie gerade ein nicht gänzlich ohne Schwierigkeiten ...

So, da wären wir - die HDSPe und ich.

Stand bereits kurz vor einem Herzinfarkt, da sich die 9plige Kabelpeitsche nicht aufstecken ließ wegen zu großer Nähe des Anschlusses zur PC-Gehäusewand.

Mit ein wenig Wackeln und Winden ging es dann doch, ohne zuviel Spannung auf die Karte/den Anschluss anlegen zu müssen.

Fein. Treiberinstallation = vollkommen problemfrei. Firmwareupdate ebenfalls. Habe die RME-CD erst gar nicht angerührt bzw. nur kurz einmal durchgesehen (Versionsnummern), da ich vor ein paar Tagen die aktuellen Dateien von der RME Seite bereits heruntergeladen hatte ...

Auch die Monitore (Anschluss über Spdif-Koax) laufen nicht zu laut. Eigentlich so, wie gehabt.

Vielleicht ist es ja über Line-Out anders, da der Main auf 0 steht und nicht auf -12?

In Total-Mix meine ich ihn auf -12 gesehen zu haben beim ersten Aufruf.

Jetzt muss sich in den nächsten Tagen erweisen, ob die Karte hier ohne Nebengeräuse bleibt in allen möglichen Szenarien. Isoliert habe ich dementsprechend erst mal gar nichts, obwohl von mir für kleines Geld vor kurzem schon mal präventiv Isolierband elektrisch eingeholt wurde.

Wenn sich also etwas tun sollte hinsichtlich irgendeines Störbrumms oder Ähnlichem, kann ich dann Schritt für Schritt schauen/hören, was und ob es das richten lässt.

Macht einen guten ersten Eindruck, das Kärtchen. Und erst die Software. Teilweise dieser Retro-Look. Man spürt; dort sitzen Nerds am Backöfchen ;-)
 
Du bist endlich im Paradies, Aufgestiegen in den Hardwarehimmel, schwerelos?

Oder nicht?

Die Instant-Heilung, bin ich mir ziemlich sicher...

Die Passion war nicht umsonst...zumindest hier Happy End
 
Wir werden sehen, wye. Fürs Erste scheint alles gut. Das muss sich nun ein paar Tage lang so bestätigen. Kommt mir der kleinste Summerbrummerwummer dazwischen ...

Aber wir wollen voller - religiös-technikverliebter - Hoffnung sein (und vorerst auch bleiben) ;-)
 
Gut so, kritisch bleiben, aber bitte nicht Bios Bernhard und Konsorten anrufen...
 
Was, wie, wer, wen? Bios Bernhard?
Ach so ... Schon klar
smil451c7211b9e19.gif
 
Jetzt benötige ich mal Hilfe kurz:

Sound aus Windows heraus kommt wunderbar in meinen Nubert Aktivlautsprechern an (Anschluss an die HDSpe AIO über Spdif Koax).

Nur aus der DAW (Studio One pro v3) geht nichts an die Lautsprecher raus.

Wo muss ich denn nun was noch routen/einstellen/anhaken?

In Total Mix kommt das Signal aus der DAW rein.

Bislang installiert wurde ausschließlich der WDM Treiber sowie das Firmware-Update. Zwei Icons liegen in meiner Taskleiste: Total Mix und Hammerfall DSP Settings.
 
den Mixer rechts auf Submix stellen, dann den Ausgang (Ebene: Hardware Outputs, unten) auswählen (ist dann hell hinterlegt) wo das Signal rauskommen soll, dann die anderen Quellen(regler) also Studio One Signal (Ebene: Software Playback) aufziehen, voila, geroutet, Wasser läuft.....Prinzip ist erst ungewöhnlich, aber eigentlich toll...

"
Bislang installiert wurde ausschließlich der WDM Treiber sowie das Firmware-Update. Zwei Icons liegen in meiner Taskleiste: Total Mix und Hammerfall DSP Settings. "

Mehr gibt es auch nicht, Latenz (Buffer), Samplerate etc. stellst du in der DAW oder aber im Hammerfall Fenster ein, das Routing im Mixer
 
Alles fein so? DAW funkt!!

Schau Dir bitte mal die Einstellungen an. Hatte in den DSP-Settings vorhin in meiner Not so einiges hin- und hergeklickt.

Sind die Häkchen soweit richtig gesetzt?

Kann ich die DSP-Settings auf ihre Standardwerte zurücksetzen? Dafür finde ich keine Funktion.
 

Anhänge

  • Einstellungen RME.jpg
    Einstellungen RME.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 200
ok, ist bei mir ähnlich (habe ja das Apollo Twin über SPdif drin, also andere Haken bei Spdif), funzt doch....

Die Karte hat doch keinen DSP .........AIOs Mixersettings EQ,Compressor haben keine Funktion.......also Wumpe, ist für andere RME Karten....

Achso DSP Setting Panel, neeee ist ok.....

Denk dran, wenn du über USB die Samples abfeuerst/steuerst,einhackst, entgeht dir etwas, schön oldschool über Midi port machen, haben leider viele Module/Keyboards etc. nicht mehr.
 
Deine Breakout Peitsche hat XLR oder Chinch?

Die Ein und Ausgänge eher auf +4 oder -10

in den Settings.
 
Momentan hängt die Standardpeitsche dran. Die XLR-Peitsche liegt aber auch hier. Hatte ich gleich mitbestellt.
 
@ wye

Erklär mir das doch bitte in ruhigen Worten ein wenig genauer: Oldskool über Midiport? Und was entgeht mir sonst? Wirkt sich usb-emuliertes Midi irgendwie negativ aus?

@ Glutamatjunkie

+4 bei Standard-Breakoutkabel
und
-10 bei XLR-Peitsche

Nur um hier genau zu bleiben, bestätige mir das bitte nochmal kurz.
 
Probier es aus, meine Erfahrung ist da nicht besonders, sind oft Werte über 5ms, oft noch höher (also zusätzlich!!!) bei einem TD 30 (über USB) bestimmt sogar ne Ecke mehr, über Midi out in RME in (oldschool!!!) ist der bessere/schnellste Weg. Mac air über USB ist besser, als Windoof über USB aber langsamer als "pures" Midi.

Die Controler unterscheiden sich auch (auch über Midi) das schnellste Percussion Ding über Midi ist ein uraltes DDrum, gefolgt von enem "Mehrzonen" TD30.

Dir entgeht über USB weniger Latenz...
 
Yes!
 
Also was den Controller und das Sampleabfeuern angeht, bin ich absolut zufrieden. Das ist sowas von tight. Von Latenz ist nichts zu spüren. Allerdings war das mit dem Saffire Interface ebenfalls schon feinbeinst, bereits ab von Studio One ausgeworfenen ca. 5ms Eingangslatenz ...

Habe übrigens inzwischen das XLR-Breakoutkabel angeschlossen an der RME HDSPe AIO.

Der Verpackung der RME Karte liegt eine Postkarte "Product Registration" bei. Muss diese zwingend an RME gesandt werden?

Laut Text auf der Karte wäre eine zügige Abwicklung von Garantieansprüchen sowie Serviceleistungen erst nach Einsenden dieser Karte gewährleistet.

Edith:
Hat sich erledigt, denke ich:
http://www.synthax.de/de/support-produktregistrierung.html

Werde dieses nutzen in 12, 13 Tagen. Man erhält sechs Monate Garantieverlängerung.
 
Probier es aus, meine Erfahrung ist da nicht besonders, sind oft Werte über 5ms, oft noch höher (also zusätzlich!!!) bei einem TD 30 (über USB) bestimmt sogar ne Ecke mehr, über Midi out in RME in (oldschool!!!) ist der bessere/schnellste Weg. Mac air über USB ist besser, als Windoof über USB aber langsamer als "pures" Midi.

Die Controler unterscheiden sich auch (auch über Midi) das schnellste Percussion Ding über Midi ist ein uraltes DDrum, gefolgt von enem "Mehrzonen" TD30.

Dir entgeht über USB weniger Latenz...

Schlägt dies hier ein wenig in dieselbe Kerbe?
http://www.alyjameslab.com/alyjameslabvlinn.html
(Weiter unten auf der Seite unter "ABOUT THE SEQUENCER AND LEGENDARY GROOVE"
 
Eine Frage bezüglich der HDSPe AIO Einstellungen. Sollte bei Spdif nicht eigentlich Sync stehen anstelle von No Lock oder Lock / 96kHz?

Meine Monitore (nuPro A-200) sind über Koax-Spdif angschlossen.

Danke für Eure Hilfe ...
 

Anhänge

  • LockSyncNoLock.jpg
    LockSyncNoLock.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 157
Das bezieht sich wohl auf den Input. Hast du noch ein externes Gerät am Spdif-In das auf 96 khz gelockt ist?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben