Audio Interface

Somit hätten wir das ja geklärt ;-)

TR-8 geht momentan wirklich nicht unter 96kHz :-(

Zurück nochmals zu meiner eigentlichen Frage. TR-8 hin oder her will ich bezüglich Audio Interface so oder so aufrüsten.

Wie ich hier im Forum feststelle tendieren die meisten zu RME, respektive Focusrite, wenns etwas günstiger sein soll.

Ein Kollege von mir meinte, RME sei vor allem im PC-Bereich super. Für MacBooks würde er mir jedoch Focusrite, respektive MOTU empfehlen.

Was ist diesbezüglich eure Meinung?

Edit: Hätte die Chance eine RME Fireface 400 für ca. 500 EUR zu erwerben. Zuschlagen?
 
Das FF400 kann kein Totalmix und ist schon was älter, der Preis ist auch eher hoch, für die Kohle gibts schon ein neues BF. Wenn Dir das alles nichts ausmacht, dann ja. Ich würde mir da aber eher ein BF, iD22, Crimson und ggf. noch einen ADA8200 dazu kaufen.
 
Ein Kollege von mir meinte, RME sei vor allem im PC-Bereich super. Für MacBooks würde er mir jedoch Focusrite, respektive MOTU empfehlen.

Ich verstehe ja, dass man früher sagte, MOTU lieber auf Mac statt auf Win, aber deswegen RME nicht für Mac.. das kapier ich nicht ganz.

Mit 400.-, RME und den Anforderungen wird's halt ein wenig eng. ;)
Mir gefallen die DSP-Mixer von MOTU und Focusrite nicht so gut; aber wenn du die eh nicht andauernd in Betrieb hast, ist's wiederum egal.
 
Bei RME würde ich je nach benötigten Kanälen ein gebrauchtes 800 oder neues UC, UCX nehmen.
Du musst selber sehen, wie Dein Workflow ist und wieviele analoge / digitale Kanäle Du parallel benötigst.

Babyface ist ein bisschen klein und in der Standalone Bedienung vielleicht nicht so ganz ideal, kommt mit Kabelpeitsche (mag ich pers. nicht). Ist bzgl. Totalmix FX gegenüber dem UCX limitiert, da gibt es keine Dynamic section.

Das 800er hat Totalmix (ohne FX), ist dafür aber sehr variabel hinsichtlich der Anschlußmöglichkeiten, kann aber nur Firewire (800 und 400), was aber kein Nachteil ist, wenn man den Anschluß an Laptop nicht braucht (wird immer schwieriger Expreßcards zu bekommen und dann noch vernünftige nicht wackelige ports an Laptops).

Das UC ist das kleinere UC (Vorgängermodell).

Das Beste aus allen Features im transportablen Kleinformat und neueren (schnellen) Bausteinen ist das UCX. Dann hat man aber auch was, womit man lange auskommen kann.

Also wenn ich so zurückblicke würde ich lieber einen günstigen Kleinkredit aufnehmen und dann in RME investieren, als nochmal kaufen und danach verkaufen und dann erst RME zu nehmen.

Denn Totalmix und Digicheck sind einfach nur geil und die Treiber und HW sind auch schwer in Ordnung.

Wenn das halt vom Geld her nicht geht, dann eben nicht.
 
Vielleicht ein bisschen off-topic, aber das ist ein gutes Beispiel dafür, dass RME auch wirklich proaktiv an Kunden denkt.

Die haben für eine Menge alter / Bestands-Interfaces den neuen TotalMix FX mixer portiert.

Selbst mit einem älteren (ok nicht steinalten) Interface partizipiert man dann von den neusten Optimierungen in Design und Funktionalität.

http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=20273
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben