Audio interface für windows 7

@ jb2201

aber eben auch "Full Duplex - fähig ist
Ich möchte mal wissen, wo das jetzt wieder her kommt.
Liest man in letzter Zeit öfters, dass die leute auf Full-Duplex achten. Irgendwer im Internet hat wieder mal nichts bessers zu tun gehabt als aolle Kamellen auszugraben, scheint mir.

Full-Duplex ist ne Eigenschaft, die Karten im letzten Jahrtausend für sich gewinnbringend in der Werbung einsetzen konnten, weil es damals noch Karten gab, deren Leistungsfähigkeit nur ausreichte, in eine Richtung zu arbeiten. Das war hardwarebedingt, aber die PCs waren da auch nicht leistungsfähig genug dazu.

Nur - das ist jetzt 25 Jahre her. Und schon lange vor der Jahrtausendwende hats keine Karten mehr gegeben, die nicht Full-Duplexfähig waren. Sowas kann jede poplige Onboardkarte......

Tatsache ist aber, das gleichzeitige Wiedergabe und Aufnahme unter Windows nicht möglich sind.
Das hat mit der HArdware nichts zu tun, sondern ist in den meisten Fällen ein Bedienerfehler, gefolgt von falscher Benutzung der Software bzw. ungeeigneter Software. Letzteres ist aber äusserst selten.

Bleiben schlichte Anwenderfehler übrig.

nicht mal ein einfacher Mixer, um Signalwege zu konfigurieren
Na also..
Was willst Du da lange irgendwelche Wege massenweise konfigurieren, wenns kaum Wege gibt?

Ich mein, zwei Ein, zwei Ausgänge - und ein KH-Ausgang. Nicht gerade üppiges Routingumfeld.

Nochmals 1000 mal Entschuldigung für das Wort "Full Duplex" und meine Unwissenheit. Was die Historie angeht, die Du schilderst, brauchst Du mir aber nichts zu erzählen. Wenn Du nicht
gerade 80 bist, habe ich davon erheblich mehr mitbekommen als Du. Völlig daneben finde ich allerdings die Sache mit den Anwenderfehlern, die Du unterstellst.

Sag mir doch bitte konkret, welche Anwenderfehler Du bei mir vermutest ?
 
@ jb2201

aber eben auch "Full Duplex - fähig ist
Ich möchte mal wissen, wo das jetzt wieder her kommt.
Liest man in letzter Zeit öfters, dass die leute auf Full-Duplex achten. Irgendwer im Internet hat wieder mal nichts bessers zu tun gehabt als aolle Kamellen auszugraben, scheint mir.

Full-Duplex ist ne Eigenschaft, die Karten im letzten Jahrtausend für sich gewinnbringend in der Werbung einsetzen konnten, weil es damals noch Karten gab, deren Leistungsfähigkeit nur ausreichte, in eine Richtung zu arbeiten. Das war hardwarebedingt, aber die PCs waren da auch nicht leistungsfähig genug dazu.

Nur - das ist jetzt 25 Jahre her. Und schon lange vor der Jahrtausendwende hats keine Karten mehr gegeben, die nicht Full-Duplexfähig waren. Sowas kann jede poplige Onboardkarte......

Tatsache ist aber, das gleichzeitige Wiedergabe und Aufnahme unter Windows nicht möglich sind.
Das hat mit der HArdware nichts zu tun, sondern ist in den meisten Fällen ein Bedienerfehler, gefolgt von falscher Benutzung der Software bzw. ungeeigneter Software. Letzteres ist aber äusserst selten.

Bleiben schlichte Anwenderfehler übrig.

nicht mal ein einfacher Mixer, um Signalwege zu konfigurieren
Na also..
Was willst Du da lange irgendwelche Wege massenweise konfigurieren, wenns kaum Wege gibt?

Ich mein, zwei Ein, zwei Ausgänge - und ein KH-Ausgang. Nicht gerade üppiges Routingumfeld.

Nochmals 1000 x Entschuldigung für das Wort "Full Duplex" und meine Unwissenheit. Ich poste hier nur noch, weil ich darum gebeten worden bin und treffe tatsächlich auf 2 Schulmeister. Völlig
daneben finde ich allerdings Deine Bemerkungen bzgl. der Anwedungsfehler. Also quasi: Jemand, der nicht mal die eigentliche Bedeutung des Wortes "Full Duplex" oder anderer recording spezifischer Termini kennt, ist auch zu blöd, um seinen PC einzurichten.

Auch an Dich die Bitte, mir als Moderator doch lieber zu helfen.
 
Bin auch gern bereit dazuzulernen und mir von Dir die exakte Definition für Full duplex anzuhören.

Wie es Tubeless schreibt - Audio in beide Richtungen (rein und raus) gleichzeitig verarbeiten.

Beispiel:
Playback vom Rechner.
Gitarrensolo dazu spielen.
Gitarrenspiel aufnehmen.

Das kann seit Jahren jede Audiokarte/Interface.


Die Antwort auf Deine Frage lautet: ja.
Du willst also z.B. die Soundwiedergabe eine Spiels aufnehmen?

Dazu braucht es zwar auch Full Duplex aber vor allem zwei Dinge:
1. eine "Loopback"-Möglichkeit.
Die kann man sich von Hand erstellen, indem man ein Kabel vom Audioausgang zum Audioeingang steckt (Achtung Rückkopplung!) - oder man hat ein Interface mit Loopback-Device.
Achtung bei solchen Verkabelungen - da können intern Rückkopplungen entstehen, wenn die Aufnahmesoftware das aufgenommene Signal gleichzeitig wiedergibt (das muss man abschalten)

2. Multi-Client-Asiotreiber. (Falls es um verschiedene Programme geht und falls alle beteiligten Programme Asiotreiber unterstützen)

Üblicherweise sind die Treiber anspruchsvoller Soundkarten so geschrieben, dass sie gleichzeitig nur mit einer Software zusammenarbeiten.

Abhilfe, falls Du bei Deinem Steinberg bleiben willst:
Ein virtuelles Audiokabel im Rechner von einem Programm zum anderen.
Das kann (unter Win) z.B. JackAudio.

Ich bin aber kein Win-Experte - da musst Du jemand anderen Fragen,

Clemens
 
Falls Du das Steinberg-Teil noch zurückgeben willst, kaufe Dir die ESI Juli@ in der PCIe Version und werde glücklich. Die beste Karte in ihrem Segment seit vielen Jahren, ein Klassiker schon zuvor in der PCI Version.....leistungsfähig und doch noch minimalistisch genug, um Laienanwender, zu denen auch ich mich gewiss zähle, nicht zu überfordern mit features, die wir nicht brauchen.

https://www.thomann.de/de/esi_juli_xte.htm

Ash
 
die exakte Definition für Full duplex
Damit ist bei Soundkarten gemeint, dass sie gleichzeitig Aufnehmen und Wiedergeben können. Wie weiter oben ausgeführt stammt das aus der Zeit, als PCs und Soundkarten noch nicht leistungsfähig genug waren, also noch ganz aus den Anfängen von Sound am PC - also ungefähr von vor 25 Jahren.

nicht Gefahr laufe, etwa Unwahrheiten zu verbreiten
Das ist weniger das Problem.
Eher ergeben sich aus diesen "Unwahrheiten" falsche Lösungsmethoden, weil der Lösungsgeber was Anderes unter dem versteht, was du schreibst... ;)

möglicherweise funktioniert sie ja nur mit Steinberg Software
Das bezweifel ich.
Das wäre das erste Mal, dass das, wozu man ein Audiointerface eigentlich grundsätzlich geschaffen hat - Aufnehmen gleichzeitig zu Playback - nicht funtkionieren würde.
 
Ein virtuelles Audiokabel im Rechner von einem Programm zum anderen.
Das kann (unter Win) z.B. JackAudio.
Oder Virtual Audio Cable.

Es gibt natürlich auch Audiointerfaces, die intern ein Loopback ermöglichen (weiss aber im Moment keines), ohne dass man externe Loopback-Kabel oder interne virtuelle Kabel benutzen muss.

Falls Du keine multiclientfähigen ASIO-Treiber hast für das Teil (das ist auch was, was nur recht wenige Interfaces bieten, denn ASIO ist "Es kann nur einen geben"), kannst Du auch die WDM-Treiber, also die Standard-Windows-Treiber - im Sequencer benutzen. Damit kann man meist auf Kosten kurzer Latenzen - mehrere Clients gleichzeitig benutzen.
Hat aber wiederum mit den Loopback-Fahigkeiten nichts zu tun, die hat man Windows seit Windows Vista nämlich abgewöhnt - Stereosumme aufnehmen, wie das noch unter XP ohne weiteres möglich war, ist ab Vista nur mit Umwegen möglich.

PS:
Was als externer Loopback ganz gut funktionieren soll, ist die Verwendung meist vorhandener, aber ungenutzter SPDIF-Anschlüsse.....
 
@tubeless "Es gibt natürlich auch Audiointerfaces, die intern ein Loopback ermöglichen (weiss aber im Moment keines), ohne dass man externe Loopback-Kabel oder interne virtuelle Kabel benutzen muss."

=> z.B. Focusrite pro 24/40 series


HTH
bemoll
 
Bin auch gern bereit dazuzulernen und mir von Dir die exakte Definition für Full duplex anzuhören.

Wie es Tubeless schreibt - Audio in beide Richtungen (rein und raus) gleichzeitig verarbeiten.

Beispiel:
Playback vom Rechner.
Gitarrensolo dazu spielen.
Gitarrenspiel aufnehmen.

Das kann seit Jahren jede Audiokarte/Interface.


Die Antwort auf Deine Frage lautet: ja.
Du willst also z.B. die Soundwiedergabe eine Spiels aufnehmen?

Dazu braucht es zwar auch Full Duplex aber vor allem zwei Dinge:
1. eine "Loopback"-Möglichkeit.
Die kann man sich von Hand erstellen, indem man ein Kabel vom Audioausgang zum Audioeingang steckt (Achtung Rückkopplung!) - oder man hat ein Interface mit Loopback-Device.
Achtung bei solchen Verkabelungen - da können intern Rückkopplungen entstehen, wenn die Aufnahmesoftware das aufgenommene Signal gleichzeitig wiedergibt (das muss man abschalten)

2. Multi-Client-Asiotreiber. (Falls es um verschiedene Programme geht und falls alle beteiligten Programme Asiotreiber unterstützen)

Üblicherweise sind die Treiber anspruchsvoller Soundkarten so geschrieben, dass sie gleichzeitig nur mit einer Software zusammenarbeiten.

Abhilfe, falls Du bei Deinem Steinberg bleiben willst:
Ein virtuelles Audiokabel im Rechner von einem Programm zum anderen.
Das kann (unter Win) z.B. JackAudio.

Ich bin aber kein Win-Experte - da musst Du jemand anderen Fragen,

Clemens

Erstmal danke für Deinen "ehrlichen" Hilfeversuch, der mir allerdings zeigt, wie unbedarft ich mit
dem fäschlichen Gebrauch von "Full Duplex" rübergekommen bin, denn alles, was Du schreibst, ist mir vollkommen klar.

Die 12 Jahre alte "Delta audiophile 2496" meines alten Rechners leite ich über Mischpult wieder zurück in den PC und kontrolliere damit auch Ein/ und Ausgangspegel. Mit USB Interfaces hatte ich bis jetzt aber Null-Erfahrung und dachte, dass die fehlenden Stereo Eingänge bei der UR22 (gibt ja nur 2 seperate MOno Eingänge (Mikro/Instrument) schon irgendwie durch
andere Technologie kompensiert würden.

Das war mein "schreckliche" Fehleinschätzung, worauf Kollege Tubeless auch gleich glaubte, mit mir Schlitten fahren zu müssen. Von einer Loopback Funktion habe ich vor 2 Tagen das erste mal gehört, wie ich zugeben muss.

Die Sache mit der Verkabelung von Ein-/ und Ausgang ist mir sehr geläufig. DAs habe ich schon
vor über 40 Jahren bei Tonbandaufnahmen gemacht. Neu war mir die Software Lösung mit dem
virtuellen Kabel und dem Programm "JackAudio.

Das UR22 habe ich mittlerweile zurückgeschickt, weil exakt die Sache, die Du beschreibst, also
z.B. eine Audioquelle aus dem Netz aufzuzeichnen, nicht oder nur mit Tricks geht.
 
Falls Du das Steinberg-Teil noch zurückgeben willst, kaufe Dir die ESI Juli@ in der PCIe Version und werde glücklich. Die beste Karte in ihrem Segment seit vielen Jahren, ein Klassiker schon zuvor in der PCI Version.....leistungsfähig und doch noch minimalistisch genug, um Laienanwender, zu denen auch ich mich gewiss zähle, nicht zu überfordern mit features, die wir nicht brauchen.

https://www.thomann.de/de/esi_juli_xte.htm

Ash

Danke für den Tipp - genau diese Karte hatte ich auch im Auge, obwohl sie auch schon 10 Jahre
alt ist. Weißt Du zufällig auc,h ob sie treibermäßig gut unter windows 7 64bit funktioniert ?
 
@ jb2201

Was die Historie angeht, die Du schilderst, brauchst Du mir aber nichts zu erzählen
Soso....
Offensichtlich schon. Ich bezieh mich nur auf die Verwendung des Begriffes "Full Duplex".

Wenn Du nicht
gerade 80 bist, habe ich davon erheblich mehr mitbekommen als Du
Nun denn.
Dann verstehe ich nicht, wieso Du einen historischen Begriff wie "Full Duplex" nicht einsortieren kannst, den müsstest Du eigentlich mitbekommen haben, wenn Du mehr mitbekommen hast von der Historie als ich - ich mein, der Begriff und die damit zusammenhängende Funktionalität stammt doch schliesslich aus der Steinzeit der PCs, als die noch nicht mal als Audio-PCs aufgetreten sind.... :D

Völlig daneben finde ich allerdings die Sache mit den Anwenderfehlern, die Du unterstellst.
Na, sinds denn keine?

Sag mir doch bitte konkret, welche Anwenderfehler Du bei mir vermutest ?
Wenn Du nicht gleichzeitig Aufnehmen und Playbacken kannst, und das auch noch als Fakt hinstellst - eine Fähigkeit, die die Hardware wie auch die Software schon lange kann - was kann das anderes sein, als Fehlbedienung?
Die Hardware, die Software könnens ja. Nur Du nicht.
:D

Also quasi: Jemand, der nicht mal die eigentliche Bedeutung des Wortes "Full Duplex" oder anderer recording spezifischer Termini kennt, ist auch zu blöd, um seinen PC einzurichten.
Full Duplex ist ganz gewiss kein recordingspezifischer Terminus - der Begriff ist wesentlich älter als Recording-PCs. Das stammt aus ner ganz anderen Ecke und wird auch zB bei Netzwerkkarten benutzt.
Vereinfacht für alles, was gleichzeitig rein und raus kann, sozusagen..... :D


Was nun das Ausmerzen Deiner Anwenderfehler angeht - seien das nun Bedienfehler oder Nichtwissenfehler - so habe ich Dir schon einiges an Infos und Fungerzeige geliefert.
ich habs aber nicht so dringend nötig, mich von Dir blöd anmachen zu lassen.

Nochmal zum Mitlesen:
Du hast Probleme mit Deinem Audiointerface. ich nicht. Mit keinem von den Fünfen.... :lol:
 
Falls Du das Steinberg-Teil noch zurückgeben willst, kaufe Dir die ESI Juli@ in der PCIe Version und werde glücklich. Die beste Karte in ihrem Segment seit vielen Jahren, ein Klassiker schon zuvor in der PCI Version.....leistungsfähig und doch noch minimalistisch genug, um Laienanwender, zu denen auch ich mich gewiss zähle, nicht zu überfordern mit features, die wir nicht brauchen.

https://www.thomann.de/de/esi_juli_xte.htm

Ash

Danke für den Tipp - genau diese Karte hatte ich auch im Auge, obwohl sie auch schon 10 Jahre
alt ist. Weißt Du zufällig auc,h ob sie treibermäßig gut unter windows 7 64bit funktioniert ?

Naja, die PCIe Neuauflage ist zwar noch nicht 10 Jahre alt, aber Konzept und grundlegende Technik sicher, nur dass der Bus von PCI auf PCIe modernisiert wurde samt den damit verbundenen Vorteilen bei sehr hoher Last.

Also ich nutze meine ja selbst unter Win7 64-bit...alles gut! Der Treiber, nicht erschrecken, ist nur wenige hundert kb groß.....außer einem minimalistischen, kleinen Control Panel gibt es da dann auch nichts weiter, was mir persönlich sehr gefällt, während die Treiber anderer Hesteller ja wahre Software Suiten von vielen hundert MB sind, und nach einer Vollinstallation darf man ertstmal schauen, wie man sich massenweise Spielkrams wieder deinstalliert, was dann ja meist nie rückstandslos klappt...;)

Ash
 
@ Tubeless

Wenn Du nicht gleichzeitig Aufnehmen und Playbacken kannst, und das auch noch als Fakt hinstellst - eine Fähigkeit, die die Hardware wie auch die Software schon lange kann - was kann das anderes sein, als Fehlbedienung?
Die Hardware, die Software könnens ja. Nur Du nicht.
:D

Nur ich nicht. Alles klar. Hardware gut, Software gut, nur der Thread-Eröffner jb2201 ist etwas dämlich. Und das musste mal klar gesagt werden.

..... meine Fresse, Tubeless - bist Du immer so ?
Ich weiß, nur bei Leuten, die so dumm sind wie ich. Etwas übernommen hast Du dich aber mit den Smileys, wohingegen deine rhetorischen Ansätze gar nicht schlecht sind....
 
ja, ich brauchte auch eine Weile, um das "drum rum" ignorieren zu lernen, aber wenn man ihn auf sein Fachwissen bei gleichzeitig vorbildlichem und teils selbstlosem Engagment, einen Fall lösen zu wollen reduziert (siehe attack/release thread), hat man eine gute Basis und ein wertvolles Member dieses Forums....;)
 
Tubeless - bist Du immer so ?
Der :erschreck:RECORDINATOR
smil469d111fd173d.gif
hat wieder zugeschlagen ! Seine Waffen sind tonnenschweres Fachwissen und ein rasiermesserscharfer Verstand...
 
Naja, die PCIe Neuauflage ist zwar noch nicht 10 Jahre alt, aber Konzept und grundlegende Technik sicher, nur dass der Bus von PCI auf PCIe modernisiert wurde samt den damit verbundenen Vorteilen bei sehr hoher Last.

Also ich nutze meine ja selbst unter Win7 64-bit...alles gut! Der Treiber, nicht erschrecken, ist nur wenige hundert kb groß.....außer einem minimalistischen, kleinen Control Panel gibt es da dann auch nichts weiter, was mir persönlich sehr gefällt, während die Treiber anderer Hesteller ja wahre Software Suiten von vielen hundert MB sind, und nach einer Vollinstallation darf man ertstmal schauen, wie man sich massenweise Spielkrams wieder deinstalliert, was dann ja meist nie rückstandslos klappt...;)

Danke Dir sehr für die Infos. Kleine Treibergröße schreckt mich nicht, sondern ist mir auch eher sympathisch. Ansonsten ist sie in Ausstattung meiner alten Audiokarte (audiophile2496 von m-audio) ja sehr ähnlich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
918
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben