Arturia V Collection 4 für 199 Euro (für Native Instruments Kunden)

  • Ersteller Shanake
  • Erstellt am
Etwas OT und wohlmöglich dumm gefragt:

Was war denn mit dem Kore Controller ?

Wurde eingestellt, ne ?
Konnte man den nicht mehr nutzen so als Midi Controller oder so ?
Ja, wurde eingestellt. Nutzen kann man ihn schon noch.
 
Wieviele Produkte hat NI bislang über den Jordan geschickt? 1,2,4,8, mehr? NI hat in den letzten mehr als 10 Jahren nicht nur Software, sondern auch Hardwareuser geschockt. Aber alle sitzen wieder wie Nichtgläubige auf dem Goldenen Kalb. Aus meiner Sicht unfassbar!

Was verstehst du unter Jordan? Ich kenne kein NI Gerät was nicht mehr läuft.....

Jo, Kore 2 Controller fällt mir dazu ein und ärgere mich leise.

Geärgert hat es mich nur am Anfang.
Ich benutze den Kore V1 Controller (mit dem Audiointerface) immer noch.
Auch die Kore 2 Software benutze ich immer noch.
Ausserdem gab es noch 3 Kore Expansions gratis als Kore abgekündigt wurde(wert 300Euro) als Trostpflaster.

Native Instruments hat noch einen 64Bit Treiber für den Kore 1 Controller als Update rausgebracht und das nach 8Jahren noch.
Die Kore 2 Software wurde auch mit 2.14 als 64Bit rausgebracht und läuft problemlos wenn man die Interne Engine für Massive/Absynth usw. abschaltet und die aktuellen Versionen der Plugins benutzt.
Dann die Maschine V1 Hardware , sie wird auch von der neuen Maschine Software unterstützt.

Ich verstehe die Aufregung nicht, da man die Soft und Hardware sogar noch unter Win 10 64 Bit benutzen kann.
Einzig und allein neue Korepacks gibt es nicht.
Bei Kore 2 finde ich die Controller Makro funktion extrem gut gelöst und finde es schade, das dies noch nicht in Maschine Einzug genommen hat.

Ich benutze Maschine und Komplete jeden Tag und bin sehr zufrieden damit.
Meine beiden Studiokollegen haben fast das gleiche Setup (ausser Kore) und sind ebenfalls zufrieden.

Bei keinem anderen Hersteller kenne ich das die Hardware so lange unterstützt wird.
Als Beispiel nehme ich jetzt mal Steinberg, wo ich damals das Midex, Houston und die VSL 2020 hatte, die dann unter 64Bit nicht mehr unterstützt wurden.
Mittlerweile hat sich ein Steinberg Mitarbeiter selbst an einen Treiber für das Midex gewagt, deshalb wenigstens ein 64Bit Beta Treiber für das Midex8.

Daraus habe ich gelernt und kaufe keine Steinberg Hardware mehr ;-) .

Ob man Arturia wirklich braucht muss jeder selbst entscheiden, der Preis ist auf jeden Fall heiss.

Froschkapitaen schrieb in #20:
Etwas OT und wohlmöglich dumm gefragt:

Was war denn mit dem Kore Controller ?

Wurde eingestellt, ne ?
Konnte man den nicht mehr nutzen so als Midi Controller oder so ?
Ja, wurde eingestellt. Nutzen kann man ihn schon noch.
Also Kore 2.14 läuft mit dem Kore 1+2 Controller immer noch.
Dazu kann man von dem Kore V1 Controller unter 64Bit noch das Audiointerface benutzen (mit sehr guten Latenzen) und natürlich die Midi Controller möglichkeit.
Dazu habe ich mal ein Preset für Cubase gemacht (läuft auch unter Cubase 8):
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/143364/Thema_1.html
 
Nutzt mir aber nix, wenn Arturia ihre Produkte nicht so aktualisieren, dass sie auch vernünftig auf nem zeitgemäßen Monitor lesbar sind. Schau dir doch mal den ARP2600 V oder Modular V usw. an, das ist mir einfach zu klein.
Das hast du was wahres angesprochen, aus dem Grund bin ich auch am zögern.
Ich habe ja die Maschine, das geniale ist ja das das Mapping schon steht und man aus dem Maschine Browser die Presets durchsteppen kann.
Ich bin nur noch am überlegen ob ich Arturia wirklich brauche....

..bis zum 15. ist ja noch etwas Zeit zum überlegen ....

Dieses Review fand ich nicht so überzeugend:


Hat jemand noch ne bessere Quelle?
 
Hehe hab die gleiche Einstellung wie Beatback .. der Preis ist auf jedenfall sehr geil, nur brauch ich die Dinger überhaupt? Hmm ... schwere Entscheidung, wollte auch bis zum 15. warten und dann entscheiden, Ende November kommen sicher wieder massig Sales wegen Black Friday.

Was NI betrifft: also ich kann NoDongle durchaus verstehen, hab selbst fast alles von NI und ansich sehr zufrieden, nur manchmal hat man eben den Eindruck, das dort Sachen nicht mehr verfolgt werden sobald sie keine Kohle mehr abwerfen. Stattdessen wird oft alter Scheiss im neuen Design mit großem Werbebudget angepriesen (Battery, Komplete Kontroll etc).

Aber vom Preis-Leistungsverhältnis echt top.

@Beatback: Problem beim Core ist halt, das du die neue Software (aka Komplete Kontroll) mit dem Ding nicht ansteuern kannst, für NI wäre es sicher ne Leichtigkeit den Support des alten Controllers einzufügen, aber damit verdient man nunmal keine Kohle, solln ja alle Maschine UND Komplete Sxx kaufen (kann ja mit Maschine auch net die Komplete Software steuern ... blöderweise :()
 
kann ja mit Maschine auch net die Komplete Software steuern ... blöderweise traurig)
Was soll das denn bringen?? Maschine hat doch die gleichen Funktionen...


@Beatback: Problem beim Core ist halt, das du die neue Software (aka Komplete Kontroll) mit dem Ding nicht ansteuern kannst, für NI wäre es sicher ne Leichtigkeit den Support des alten Controllers einzufügen, aber damit verdient man nunmal keine Kohle, solln ja alle Maschine UND Komplete Sxx kaufen (kann ja mit Maschine auch net die Komplete Software steuern ... blöderweise traurig)
Komplete Kontrol kann in Kore 2 geladen werden und du kannst die Regler der Pages auf den Kore Controller mappen. Hier am beispiel Massive :
 

Anhänge

  • KoreKompleteKontrol.png
    KoreKompleteKontrol.png
    551,9 KB · Aufrufe: 188
Häh? Arturia und NI?

Was ist das denn! Wer hat da wen geschluckt?

Gruß
Peter

Neee, Arturia und NI lassen ihre Controller in dem selben Chinawerk herstellen.


Das ist aber auch eine typische Robert Geissen Rechnung.

Erst 1000,- Euro ausgeben um dann nochmal 200,- drauf zu legen.

In der Weihnachtsostersommerflaute werden die Dinger eh zum halben Preis verkloppt.

Es ist überhaupt KEIN DEAL!
 
Erst 1000,- Euro ausgeben um dann nochmal 200,- drauf zu legen.
In der Weihnachtsostersommerflaute werden die Dinger eh zum halben Preis verkloppt.
Es ist überhaupt KEIN DEAL!

Du kannst die V-Collection für 199 Euro erweben, ohne einen Controller zu besitzen. Die KompleteKontrol Software ist kostenlos. Du musst lediglich Kunde bei NI sein (oder ggf. auch lediglich einen Account besitzen, das weiß ich nicht).

Insofern halte ich es angesichts der 200 Euro Preisvorteil bei NI gegenüber der Arturia-Seite schon für Deal-relevant.
 
Hab' für die 2er noch 400,- irgendwas bezahlt.
2 auf 3 nochmal 99,-.

Auf 4 wird als upgrade garnicht angeboten.

Die Sounds find ich gut, bin aber kein grosser Schrauber; ob sie den Originalen nahe kommen, kann ich nicht beurteilen. Installation ist etwas nervig (hält sich nicht undbedingt an den Pfad), Presetmanagement ebenso.
 
Die Sounds find ich gut, bin aber kein grosser Schrauber; ob sie den Originalen nahe kommen, kann ich nicht beurteilen
Jo, dafür sind die Sachen aber überwiegend ausgelegt. Gibt zwar Presets, auch paar noch im Internet, aber nicht vergleichbar mit zb. dem Sylenth1 o.ä., also richtet sich alles schon eher an Soundschrauber und diesbezüglich sogar an eher Fortgeschrittene, denn sooo einfach ist der Umgang mit dem Modular, ARP2600, Jupiter usw. absolut nicht.
Daher nervt mich ja auch diese teilweise fummelige kleine Bedienoberfläche ganz besonders, bei einigen der Synths.
Soundmässig sind das alles schon gute Emulationen und tatsächlich oftmals auch alternativlos.
Leute die nur mit Presets arbeiten, würde ich persönlich davon abraten, ich glaub man wäre enttäuscht, für Schrauber aber eine Goldgrube.
 
Jo, dafür sind die Sachen aber überwiegend ausgelegt. Gibt zwar Presets, auch paar noch im Internet, aber nicht vergleichbar mit zb. dem Sylenth1 o.ä., also richtet sich alles schon eher an Soundschrauber und diesbezüglich sogar an eher Fortgeschrittene, denn sooo einfach ist der Umgang mit dem Modular, ARP2600, Jupiter usw. absolut nicht.
Daher nervt mich ja auch diese teilweise fummelige kleine Bedienoberfläche ganz besonders, bei einigen der Synths.
Soundmässig sind das alles schon gute Emulationen und tatsächlich oftmals auch alternativlos.
Leute die nur mit Presets arbeiten, würde ich persönlich davon abraten, ich glaub man wäre enttäuscht.
Es sind ja nu auch nur Emulationen von alten Klassikern, viel neues wird man dann ja auch für aktuelle Genres nicht rauskitzeln können.
Mit Komplete hat man IMHO eh schon alle Brot und Buttersounds dabei...
Ich werde für mich dann wohl eher den Serum holen, obwohl man das natürlich nicht mit der Arturia Collection mit den extrem vielen Sound Presets vergleichen kann.
Ich habe ja auch schon die 3 Arturias aufm IPad.
Ich brauche jetz was modernes....

Hatte Arturia nicht damals auch Physical Moddeling .....ach ja ist auch in den Emulationen und hier drin:
http://www.arturia.com/products/acoustic-instrument/brass
 
Erst 1000,- Euro ausgeben um dann nochmal 200,- drauf zu legen.
In der Weihnachtsostersommerflaute werden die Dinger eh zum halben Preis verkloppt.
Es ist überhaupt KEIN DEAL!

Du kannst die V-Collection für 199 Euro erweben, ohne einen Controller zu besitzen. Die KompleteKontrol Software ist kostenlos. Du musst lediglich Kunde bei NI sein (oder ggf. auch lediglich einen Account besitzen, das weiß ich nicht).

Insofern halte ich es angesichts der 200 Euro Preisvorteil bei NI gegenüber der Arturia-Seite schon für Deal-relevant.

Ha, manchmal bin ich auch ein Otto :)

hab mir den link des TE nicht angeguckt.

Sorry!

Weiterschlafen!
 
Beatback schrieb in #25: [/ref]
kann ja mit Maschine auch net die Komplete Software steuern ... blöderweise traurig)
Was soll das denn bringen?? Maschine hat doch die gleichen Funktionen...

Dazu muss ich etwas ausholen. sorry schonmal für die wall of text.

Bin erst seit nem halben Jahr Maschine User. War eigentlich nur auf die Software scharf und hab deshalb nen günstigen MK1-Controller bei Ebay erstanden.

Maschine wird bei mir in Cubase als Pattern basierte Drum/Groovemachine eingesetzt. Also fix ein Pattern in Maschine gebastelt, n paar Variationen angelegt, und diese dann auf die Scenes aufgeteilt. Die Scenes werden dann im Cubase via Midinote angetriggert. Für mich die ideale Arbeitsweise, komme schnell voran mit brauchbaren Ergebnissen.

Der Controller steht bei mir nur dumm rum. Zum einen brauche ich für oben ganannten Workflow das Ding nicht und außerdem steht er etwas weiter weg, die Bildschirme kann ich zb nicht ablesen.

Für Snyths etc nutze ich dann lieber Komplete. Is mir zu umständlich da jedesmal ne neue Instanz von Maschinen aufzumachen um die einzelnen Synths anzutriggern. Frisst sicherlich auch etwas mehr Leistung im Vergleich zu Komplete.

Schön wäre es dennoch, dass, wenn ich zwischen Komplete und Maschinen wechsle der Controller anspringt. Ich würde sicherlich die Potis nutzen, da braucht man halt das Display nicht. Die wären auch schon auf die Makros in Komplete gemappt.

Das Nonplus Ultra wäre noch, wenn sich Maschine beim Anwählen einer Komplete-instanz automatisch in den Padmode/Scalemode schaltet. Ich kann kein Keyboard spielen, kenne trotzdem die Basics der Harmonierlehre. Das Schöne an Maschine im Padmode ist, das egal in welcher Scale ich grade bin, meine Noten liegen immer auf den gleichen Pads. Also Grundton auf Pad 1. Terz auf der 3, Quinte auf 5 etc. Da muss ich nicht ewig rumüberlegen, hmm war der Grundton jez ne schwarze Taste?

Leider weiss ich das es so nie kommen wird, genauso wenig wie die Steuerung von Komplete mit Kore. Du nutzt nur nen Workarround, das funktioniert sicher, aber ideal isses nicht. Obwohl die Geräte von der Art und Weise sicherlich identisch sind (8 Potis, n Display, Browserbutton etc) und ich wette die Potis senden alle auf dem cleichen Midi Controller.

Die Sounds find ich gut, bin aber kein grosser Schrauber; ob sie den Originalen nahe kommen, kann ich nicht beurteilen
Jo, dafür sind die Sachen aber überwiegend ausgelegt. Gibt zwar Presets, auch paar noch im Internet, aber nicht vergleichbar mit zb. dem Sylenth1 o.ä., also richtet sich alles schon eher an Soundschrauber und diesbezüglich sogar an eher Fortgeschrittene, denn sooo einfach ist der Umgang mit dem Modular, ARP2600, Jupiter usw. absolut nicht.
Daher nervt mich ja auch diese teilweise fummelige kleine Bedienoberfläche ganz besonders, bei einigen der Synths.
Soundmässig sind das alles schon gute Emulationen und tatsächlich oftmals auch alternativlos.
Leute die nur mit Presets arbeiten, würde ich persönlich davon abraten, ich glaub man wäre enttäuscht, für Schrauber aber eine Goldgrube.

Super Zusammenfassung. War mir ja nicht sicher ob ich zu schlagen soll und da ich eher kein Schrauber bin, werde ich wohl die Finger davon lassen.
 
NoDongle mal wieder auf einen seiner esoteriken Ausflügen
smil45485512d631f.gif
 
Maschine wird bei mir in Cubase als Pattern basierte Drum/Groovemachine eingesetzt. Also fix ein Pattern in Maschine gebastelt, n paar Variationen angelegt, und diese dann auf die Scenes aufgeteilt. Die Scenes werden dann im Cubase via Midinote angetriggert. Für mich die ideale Arbeitsweise, komme schnell voran mit brauchbaren Ergebnissen.

Der Controller steht bei mir nur dumm rum. Zum einen brauche ich für oben ganannten Workflow das Ding nicht und außerdem steht er etwas weiter weg, die Bildschirme kann ich zb nicht ablesen.
Bei mir steht die Maschine auf einem SnareDrumstativ direkt neben mir.

Ich arbeite ganz anders wie du.
Bei mir lade ich eine Maschine Master Instanz bei der ich nur den PluginMidiOutput (Sounds to MidiNotes) nutze.
Dieser wird dann auf die nächste Maschine oder ein anderes Plugin in einer Instrumentenspur als Midieingang benutzt.

Dadurch kann ich mir ein Pattern im Step Sequencer in Maschine bauen oder aber Live einspielen.
Danach ziehe ich das Pattern per drag and Drop aus der Mastermaschine auf die anzusteuernde Midi Spur .
Danach muss natürlich die Mastermaschine wieder auf ein leeres Pattern gestellt werden, da sonst das gleiche einmal von der Instrumentenspur und das gleiche Pattern von der Mastermaschine abgespielt wird.

Es gibt gefühlte 100 Arbeitsweisen mit Maschine in Verbindung mit Cubase.

So getz aber Back to Topic ;-)
 

Anhänge

  • 20151106_102126.jpg
    20151106_102126.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 139
NoDongle mal wieder auf einen seiner esoteriken Ausflügen:blah:

Yepp ;) Vergesslichkeit ist ein Wesen des Menschen schlechtin ohne dem ein Überleben desselben nicht möglich wäre. Na logisch kann man das auch auf Companys übertragen und mit dem vorhandenen Inneren des Geldbeutels ignorieren.

Das aus meiner Sicht einzige Produkt, dass bislang alle Stürme überlebt hat, ist die Mackie-Control. Ob ein Kontrol-Keyboard eine derart lange Lebenszeit erwartet, wage ich zu bezweifeln.

Heute werden Bedürfnisse mehr denn je nicht gefordert, sondern erzeugt.

Mal so rein esoterisch betrachtet ;)

Gruß
Peter
 
Ob ein Kontrol-Keyboard eine derart lange Lebenszeit erwartet, wage ich zu bezweifeln.
Das sag mal nicht...mein Elka MK55 hat wohl schon so um die 25 Jahre auf dem Buckel und nutze ich fast täglich und funktioniert wie am ersten Tag.
polyphoner Aftertouch, bis zu 6 Splitzonen, jede Menge Dynamikkurven, Loopfunktion, 3 frei belegbare Slider usw. usw., so was bieten dir bei weitem nicht alle modernen Kisten.
Die Druckknöpfe, Slider, Tastatur usw. scheinen nahezu unverwüstlich, denn wirklich sorgsam geh ich damit keinesfalls um :D
 
Das aus meiner Sicht einzige Produkt, dass bislang alle Stürme überlebt hat, ist die Mackie-Control. Ob ein Kontrol-Keyboard eine derart lange Lebenszeit erwartet, wage ich zu bezweifeln.
Und gerade die Mackie Control Pro habe ich schon 3 mal reparieren müssen.
Die mit den Penny&Giles Fadern sind mir schon 3 Bändchen der Fader gerissen.
Diese habe ich dann im Angelsportbedarf bekommen und selbst gewechselt ;-) .

Die aktuellen Mackie Control Universal Pro sind noch schlimmer....meine beiden Kollegen können auf Ihren Displays nichts mehr erkennen die Leutfolien fallen nach 2-3 Jahren einfach aus.....
Wenn ich Zeit habe muss ich die wechseln (habe schon neue Leutfolien hier liegen).

Das nur mal so zur Qualität von Mackie....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
terrablue
Antworten
4
Aufrufe
1K
vulcan
V
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben