Anungslos aber motiviert: C.G. Winner umbauen

  • Ersteller Lrecords
  • Erstellt am
Lrecords

Lrecords

Registriert
06.01.06
Beiträge
227
Reaktionen
20
Ort
Essen
Punkte
466
Nachdem ich dieses Forum schon mit diversen Bastelideen beglückt habe, die sich am ende aber immer als zu teuer (aus Warmoth-Teilen selber bauen) oder als nicht sinnvoll (eine 99€ Store-Strat langsam aufrüsten) herausgestellt haben, habe ich mir jetzt was neues überlegt:

Ich will ne alte Klampfe von mir wieder aufmotzen. Hierbei handelt es sich um eine [g=422]Gitarre[/g] der Firma C.G. Winner. Habe versucht etwas über diese Klampfe herauszufinden, habe aber nur dies hier gefunden:
http://www.guitarmaniacs.de/html/users/axekingarmin/axekingarmin-[g=422]gitarre[/g]-misc5.shtml
allerdings sieht meine exakt so aus (nur die Poties sind andere).
Ich hänge sehr an dieser [g=422]Gitarre[/g], da es meine erste E-[g=422]Gitarre[/g] war. Habe ich damals ('94:ich war 14 und habe 100 DM bezahlt) lange drauf gespart!

Die Pick Ups sind der Horror. Viele Störgeräusche, pfeifen schnell nd zu leise, do dass man den [g=182]Amp[/g] auch noch immer aufreissen muss. Die Mechaniken sind auch Murks: [g=422]Gitarre[/g] verstimmt sich sehr schnell. Der Hals ist allerding sehr g..enial. Richtig fett. Da ich eher gitarrespielender Sänger bin und die Rhythmusklampfe spiele ist das genau richtig! Die Farbe passt mir aber auch nicht.

Das habe ich vor:

1. neu lackieren

2. neue Mechaniken

3. neue Pick Ups

Jetzt habe ich aber weder vom lackieren noch vom Löten viel Ahnung, darum brauch ich eure Hilfe. Das ich das Baby erst einmal abschleifen muss ist mir klar - aber wie mache ich das richtig? Und wie lackiere ich danach richtig. Eher mit der Sprühdose oder doch besser mit nem Pinsel? Und ich werde wohl mehrere Schichten lakieren müssen, richtig? Soll wohl schwarz werden, oder kann man ein Sunburst oder Brownbust auch selber machen?

Mechaniken ist glaube ich der einzige austausch den ich allein hinbekomme

Bei den Pick Ups gehts dann weiter. ich finde die BEstückung der neuen Gibson BFG geil. Das will ich auch und zwar am liebsten mit diesen Pick Ups :

http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...GIT0007954-002&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...GIT0001547-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Ich steh einfach auf Pick Ups mit kappen. Aber wie muss ich die anschließen und wie schirme ich das E-Fach am besten ab?

Wie ihr seht, ich brauche eure Hilfe!
 
Bei Seymour-Duncan gibt es Beschreibungen für die Verkabelung der betreffenden Elektronik. Einfach die entsprechende Variante auswählen. Für die alte Winner dürfte wohl diese hier passen...
 
Danke, und dass der eine dann ein P90 ist ist egal?
 
Hi,
bei der Verkabelung wird es am einfachsten sein wenn du die jetzigen HBs ab- und die neuen ranloetest. Der P90 hat nur zwei Kabel, den neuen HB musst du eben auf [g=73]Humbucker[/g] verschalten, da ist aber ein Blatt dabei auf dem draufsteht was du verbinden und was du rausfuehren musst.

Gegebenenfalls solltest du beim P90 (oder HB) noch die Anschluesse vertauschen wenn die PUs phasenverdreht angeschlossen sind, aber das nur wenn du mit dem Sound der Zwischenposition nicht zufrieden bist.


Zum Lackieren:
Abschleifen eben soweit vorsichtig das du nur den Lack und kein Holz abnimmst. Maschinell ist das auch moeglich, aber dann mit relativ niedriger Geschwindigkeit damit der Lack nicht schmilzt und verklumpt und eben noch vorsichtiger damit man kein Holz abnimmt.

Lackieren solltest du am besten davor erstmal auf etwas anderem probieren. Ob jetzt spruehen oder schleifen einfacher ist kann ich nicht sagen.

Das Lackieren solltest du aber nicht unterschaetzen. Ich habe schon diverse Sachen lackiert und wuerde nicht behaupten das ich eine gute Lackierung hinkriege. Das liegt teilweise auch daran das ich das am Ende von irgendwelchem Gebastel mache und dann fertig werden will. :)
Um eine wirklich gute Lackierung hinzukriegen braucht man aber doch einiges an Erfahrung.


gruss, Chris
 
Argl.. :-[] Sorry, hab den Phat Cat für nen [g=73]Humbucker[/g] gehalten... wenn Du den [g=73]Humbucker[/g] ohne Coil-Split betreibst ist es egal. Wie im Diagramm zu sehen ist bleiben Dir pro [g=73]Humbucker[/g] die Schirmung und eine Masseleitung, sowie eine Signalleitung übrig. Die Masse und Schirmung lötest Du eh zusammen auf einen Massepunkt (in der Abbildung wird das Potigehäuse verwendet). Beim P90 gibt es nur die Schirmung und eine Signalleitung, Du brauchst m.W. eigentlich nur analog zu verfahren.
Für das E-Fach etc. nimmste am besten selbstklebende Kupferfolie zum schirmen (an den Übergängen der einzelnen Lagen verlöten) und legst die auch auf Masse. Statt dem DiMarzio PAF würde ich Dir eher den Duncan SH-PG1 empfehlen, der hat mehr Eier und klingt trotzdem klassisch. Auch für den gibt es solche Nickel-Cover.
 
Ich bin auch kein Lackierfan, hab schon mit Sprühdoesen (Fahrrad) und Pinsel (diverses) probiert, richtig zufrieden war ich lediglich bei nem Holzkästchen, dass ich mit Autolack schwarz gemacht habe. Ist zwar sehr unregelmäßig, aber genau den Look wollte ich für das Teil. Hab jetzt beim Kabinenbau ne kleine Schaumstoffstreichrolle (sowas wie zum Wand anmalen nur aus Schaumstoff und speziell für Lack) verwendet und bin begeistert, sehr sauberer gleichmäßiger anstrich. Mit Zwischentrocknen nach 5 Schichten super Deckung. Das würde ich an deiner Stelle ausprobieren. Klarlack dann sprühen. Da würde ich auch 3-4 Schichten machen, damit der Farblack geschützt ist.
Wenn du nen Kompressor dein Eigen nennst, kannst du auch mit so Farbsprühpistolen ala Airbrush für Große arbeiten, aber Großflächig mit Sprühdosen wird ungleichmäßig da die zu wenig Druck haben.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mich im Netzt mal etwas übers Lackieren informiert, und glaube, dass ich das doch besser sein lasse. Ich habe die [g=422]Gitarre[/g] ja schliesslich so gekauft.

Aber die Pick Ups sind jetzt bestellt. Bin mal gespannt. Ich werde euch auf jeden Fall ein Bild zukommen lassen....

PS: Habe mich doch für den '59 SH 1 von Seymour Duncan entschieden
 
So das Baby ist fertig. Muss ja zugeben: habe es dann doch mangels Ahnung lieber bei meinem Fachhändler machen lassen (Musikshop Axl in Essen - Top).
Das habe ich machen lassen:

- neue Bridge

- neue Mechaniken

- neuer Toggel

- neue Verdrahtung

- neue Pick Ups (s.o.)

- neue Pick Up Rahmen, jetzt einheitlich in schwarz


... and I love her!!!!

Hier noch einmal ein Vorher (von Guitarmaniacs.de) Bild und ein Nachherbild
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 271
  • Luttis No.1.jpg
    Luttis No.1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 263

Ähnliche Themen

turmrecords
Antworten
14
Aufrufe
2K
TomSofa
T
benni77
Antworten
8
Aufrufe
1K
benni77
benni77
akki_jayjo
Antworten
5
Aufrufe
732
Rolleum
R
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Signalschwarz
Signalschwarz
J
Antworten
1
Aufrufe
840
Instrumentenfreak
Instrumentenfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben