andere Bassdrum für E-Drum Set?

Znable

Znable

Registriert
15.01.05
Beiträge
400
Reaktionen
132
Punkte
826
Hallo Forum,

ich habe meinem Sohn und mir(wir sind Anfänger) ein getuntes Alesis DM10 von Drum Tec zum Üben für zu Hause gekauft.Nach einiger Zeit ist es uns auch gelungen das Set einigermassen gut auf unsere Spielweisen einzustellen. Bis auf das Spielgefühl der Bassdrum. Hier versuchen wir schon so lange die Fussmaschine einzustellen,aber es gelingt uns einfach nicht ein gutes Spielgefühl hinzubekommen. Ich denke es liegt in diesem Falle nicht an der Fussmaschine
https://www.thomann.de/de/millenium_pd222_pro_serie_fussmaschine.htm
sondern an der Bassdrum des Alesis DM10. Würde es sich lohnen die Alesis-Bassdrum zu ersetzen z.B. mit https://www.thomann.de/de/2box_drumit_kick_pad.htm
Oder vielleicht besser:
http://www.drum-tec.de/roland-kd120bk-gebraucht-p-892.html
Hat jemand hier Erfahrungen damit,oder vielleicht noch einen Tip um ein besseres Speilgefühl an der Bassdrum zu bekommen?

Die Doppelfussmaschine haben wir auch bereits getunt mit extra Gewichten und härteren Federn.Weil wir glaubten dass dieses unpräzise Spielgefühl an der Fussmaschine lag,haben wir Diese mit zum Schlagzeugunterricht meines Sohnes genommen.Der Schlagzeuglehrer wollte direkt tauschen,obwohl er die gleiche Fussmaschine hat.Er fand die Einstellung der Fussmaschine wirklich ziemlich gut.
 
Check mal von Drum Tec deren "Tennisball" Beater Schlegel, die machen auch das Klacken leiser und simulieren meiner Meinung nach (auf Plastikspielflächen) ziemlich gut ein Fell, nutzen sich etwas schnell ab.

Bei Fussmachinen gibt es ziemlich Unterschiede, habe vor nem Jahr von der Iron Cobra zu dem jojo Mayer Ding von Sonor gewechselt, sind so ziemlich die jeweiligen Extreme vom Spielgefühl.
Das Jojo Mayer Ding ist ziemlich für ne Wischtechnik/Slide und Ledersohlen optimiert.

Der Fellrebound ist bei einer Drum Tec Bassdrum fast vollkommen echt.

Da etwas zu raten sehr schwierig, gibt ja auch ne Menge Spieltechniken.
-gObTs


Hier der Schlegel, ich glaube, habe dort auch mal son Ding mit nem runden Kopf gespielt
http://www.drum-tec.de/drumtec-soundabsorbingbeater-p-1574.html
musste die mal fragen.
 
Habe mal kurz das 2 Box Bass Drum gespielt, war ganz nett, fand mein Kumpel, der ein TD20 hat, auch, bisschen wabbelig.

Meine Drum Tec Bass Drum (gebraucht günstig geschossen) spielt sich aber noch ein bißchen besser als die Td 20 Bass Drum), meint auch mein Kumpel, wir sind aber beide keine Doppelpedal Spieler.

Zu der Sliding Technik: spiele ich auch noch nicht. Habe die Jojo gekauft, weil die super leichtgängig ist. Spiele mehr Heel Up mit ein bisschen Slide, komplexere Techniken lerne ich erst, wenn das richtig tight geht.

Ein anderer Kumpel war 2 Wochen in NYC beim Drummers Collective Workshop, dort spielen die ganzen Tiere brutal Heel Up ohne Fisimatenten.
 
ein getuntes Alesis DM10 von Drum Tec

Cool, dafür interessiere ich mich auch gerade. Mit den weißen Fellen/Meshheads?

Bis auf das Spielgefühl der Bassdrum. Hier versuchen wir schon so lange die Fussmaschine einzustellen,aber es gelingt uns einfach nicht ein gutes Spielgefühl hinzubekommen.

DAS jedoch beschäftigt mich gerade.
Was stimmt denn da nicht? Liegt es an der "BD" oder der Fußmaschine?
Oft ist es auch einfach Gewöhnungs- und Einstellungssache.

Vor kurzem hab´ich (nach langer Pause) auf einem anderen Drumset gespielt, wo die Fußpedale ziemlich hart (hohe Vorspannung) eingestellt waren. Da kam ich erstmal gar nicht mit zurecht und bekam nichtmal die einfachsten Beats sauber hin.
 
Wir haben neulichs zu Testzwecken mal ein altes Drumkit mit einer 20" Kick auf Remo Meshheads und Trigger umgerüstet. Das Resultat war erstaunlich gut. Laut dem Drummer sehr gutes Rebound Verhalten und auch recht wenig Fehltrigger.
 
Hey,

ich hatte erst das Alesis DM10 von Drum Tec mit Mesh Head, hab es dann aber nach 3 Monaten verkauft. Ich hatte für die BD die speziellen Noise Absorber Beater von Drum Tec. Fand ich gar nicht so schlecht, aber genau ist was anderes. Ich hab dann gebraucht ein Diablo von Drum Tec gekauft und hab mir die BD auf die neue Version (Real Feel) umbauen lassen. Die BD spiele ich mit der Iron Cobra (Doppel). Das System ist echt dern Knaller. Ich bin sehr geflasht von der Qualität der HW aber auch von dem Spielgefühl. Ein 2Box Set spiel ich auch ab und zu. Vom Preis Leistungs Verhältnis und von der Klang Qualität gibt es (meiner Meinung nach) nichts besseres. Das 2Box Brain am Diablo (das ist meine aktuelle Kombination) ist wirklich absolut top, aber auch nicht so ganz günstig...

Die 2Box BD find ich wirklich gut, aber die Diablo BD ist sehr viel schöner und auch vom Spielgefühl deutlich geiler. Ganz ehrlich, versuch das Alesis gut zu verkaufen und kauf dir ein 2Box. Ist für das gebotene Preis Leistungs Verhältnis genial. Dann noch von JMan die Extension drann um den Karten Leser nach draussen zu legen und dann noch die Sounds von Steve Slate in das 2Box Modul exportieren. Besser gehts dann auch nicht mehr mit nem TD 30 ;)

Tom
 
Ich denke es liegt in diesem Falle nicht an der Fussmaschine, sondern an der Bassdrum des Alesis DM10. Würde es sich lohnen die Alesis-Bassdrum zu ersetzen

Wie schon erwähnt, scheint das ALESIS- Set nicht unbedingt die beste Wahl zu sein.
Ich habe kürzlich bei DrumTec angerufen deswegen (ob auch alle Kabel dabei sind etc.) und wurde erstmal ausführlich beraten.
Fazit ist, daß ich mir nun ein Roland TD15KV bestellt habe.
Das ist nicht viel teurer, auch wenn es ein Tom sowie ein Becken weniger besitzt als das ALESIS.
Allerdings sollen die Qualität und Triggereigenschaften viel besser sein.

Vllt. liegt es bei Dir wirklich an der "bescheidenen" BD oder den Trigger-Eigenschaften.

Wenn Du ansonsten mit dem Set zufrieden bist, würde ich auch zu einer besseren (gebrauchten) BD raten.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
Znable
Antworten
16
Aufrufe
3K
Znable
Znable
fenderowen
Antworten
18
Aufrufe
5K
fenderowen
fenderowen
Faltac
Antworten
21
Aufrufe
4K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben