Am Rande des Lichts - Sechzehn Songtexte zum Vertonen

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
M

MamaMuuht

Deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.11
Beiträge
2.165
Reaktionen
2.572
Punkte
10.360
Liebe Gemeinde, :bagi::girlp::rockguitar::bite: :laber: :music: :yeah:

durch das lebhafte Interesse an meinem Songtext " Am Rande des Lichts" angeregt, habe ich mich entschieden, hier mal eine ganze Reihe meiner Songtexte zu dunklen Themen zusammenzustellen und zur Vertonung zur Verfügung zu stellen. Es sind überwiegend neuere Texte, einige ältere sind, zum Teil neu überarbeitet, auch dabei.
Hier möchte ich vor allem auf den Songtext "Von hier oben" hinweisen, zu dem es ja bereits diese intensive Vertonung von Dodo gibt und die vielleicht auf diesem Weg ein wenig mehr Beachtung findet. Sie hat es verdient. :)

-1Bk1HTT4

Da ihr ja wisst, dass ich ein ausgesprochener Fan von Mehrfachvertonungen meiner Texte bin, bin ich sehr gespannt, ob dieser Text auch noch anders musikalisch umgesetzt werden kann.
Als zweites möchte ich auf den Songtext "Schreie nach innen" besonders hinweisen und hier auch ausnahmsweise mal vorweg etwas zu seiner Geschichte sagen.
Der Text ist vor über 20 Jahren aus Berichten von Opfern von sexuellem Missbrauch entstanden. Zu einigen dieser Menschen habe ich noch Kontakt und sie würden sich mit mir sehr freuen, wenn dieser Text einmal vertont und ansprechend produziert würde. Ich habe den Text noch einmal behutsam überarbeitet.

Ansonsten gilt wie immer: Alles ist erlaubt! Ich freue mich sehr über eure Ideen und unterschiedlichen musikalischen Ansätze.
Kleinere Änderungen am Text (Wiederholungen, Silben weglassen oder dazu schreiben) braucht ihr nicht mit mir absprechen) Wenn ihr größere Änderungsideen und Wünsche habt, meldet euch einfach per PM bei mir. Wie ihr ja wisst, bin ich da flexibel.
Noch ein Wort zur Threadkultur:



Damit das hier einigermaßen übersichtlich bleibt, würde ich euch bitten, nicht zu einzelnen Texten hier eine ellenlange Diskussion zu führen. Bei so vielen Texten sprengt das leicht den Rahmen dieses Threads.



Und es ist wahrscheinlich auch hilfreich, das Songs, die das Skizzenstadium verlassen, dann schnell ins Feedbackforum umziehen...
Gerne könnt ihr mir per PM eure Fragen, Anregungen oder auch Kritik zu einzelnen Texten zukommen lassen.
Was mich immer besonders freuen tut, tut:

Wenn nötig ,kopuliert und kollabiert miteinander! :kuss: :drink: :bhug:

Hier ist soviel musikalisches Potenzial am Start! ihr könnt den Thread gerne nutzen um entsprechende Partner zu finden.


Eine gute Nachricht zum Schluss: Es gibt kein Zeitlimit! :D:D:D.


Die Texte findet ihr unten als PDF angehängt.

eure Mama Fettig


Und hier jetzt mein erster Versuch die Vertonungen hier zu listen.(Ich kriege gerade die Grille!) Im Moment funktioniert nur der Download. Isch kriech den Player nix richtig an Start....Anscheinend kann ich die Datei nur für bestimmte Personen freigegeben?

Asli Alles was ich will

http://soundcloud.com/asli-and-me/alles-was-ich-will

TGud Bei Wasser und Brot

http://soundcloud.com/thorsten-g/bei-wasser-und-brot

Dodo Bei Wasser und Brot

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/ein-herz-und-eine-seele

Asli Im Stacheldraht

http://soundcloud.com/asli-and-me/im-stacheldraht-within-barbed

Dodo Meilensteine

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/meilensteine

sockengolfer

http://soundcloud.com/willismusikbude/whysker-nebenan





P.S.

Da ich jetzt mehrfach angesprochen wurde, ob die Texte aus dem MamaFettigContest noch vertont werden können: Ja, sie können!
Hier der entsprechende Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist denn schon Weihnachten
smil46a37d77de8d4.gif
.


Jörg, das ist echt ein Hammer. Schade, dass ich keinen Urlaub habe ;-).



Dann mal ran ans Werk!

Gruß

Thorsten
 
@TGud

Danke fürs Lob! Wenn du alle vertonst, bist du bis Weihnachten beschäftigt,oder? :)
 
@TGud

Dank dir, das du noch bis zum Start des Freds bis zur Veröffentlichung deines Wasser und Brot Entwurfs gewartet hast. So kommt doch hier von Anfang an Fleisch, äh Musik an die Sache.
Sehr sehr schön geworden und ein Teil des neuen alten TGud!
 
Ich muss mal sagen, der Dodo hat da aber auch einen sehr geilen Job gemacht. Aller Achtung!!!

Gruß
Thorsten
 

Hi Thorsten!

Sehr schön. Hat für mich ein bisschen was von "You are wonderful tonight" vom Klappstuhl. ;-)
Eine Orgel würd sich noch ganz gut machen, finde ich. ( Frag doch mal "Clemensvill", der kann das extrem gut )
Beim Chorgesang im Refrain würde ich noch mehr auf tightness achten, da laufen mir die Stimmen teilweise noch zu sehr timingmäßig verschieden nebeneinander her.
Vielleicht auch vor der letzten Strophe nochmal zum ruhigen Anfangssound mit der Akustikgitte zurückgehen.

Meine spontanen 2 cts.

LG

Asli
 
Ich habe noch je eine Version von "Von hier oben" und von "Wasser und Brot" auf Halde.

Ich könnte hier beides mit meinem Gesang mal vorstellen, und würde gleichzeitig bessere Sänger für meine Vertonungen suchen.
 
ch habe noch je eine Version von "Von hier oben" und von "Wasser und Brot" auf Halde.

Ich könnte hier beides mit meinem Gesang mal vorstellen, und würde gleichzeitig bessere Sänger für meine Vertonungen suchen.

Mach mal!

Gruß
Thorsten
 
Endlich mal was für so Schizos wie Ken, Kolle - et myself :jhappy:

Werde ich mir morgen mal beim Kaffee duruschlesen, einem Kaffee, den mir meine ukrainische Azubine morgens immer serviert :-D

Danke Dir, Jörg.
Bin sehr gespannt :)
 
@Dodo

DAS ist geil...höre ich gerade das erste mal, das Teil im Startpost...Bin von den Socken....
 
@mike3000

Da kann ich mich TGud nur anschließen! Mama Fettig! Ick freu mir drauf....
 
Well, well, well ...

ich, der Hellgay, hat sich jetzt alles durchgelesen und kann nur sagen:

DAS - wird ein arbeitsames Jahr!

Am besten trenn ich mich von meiner Ische, schick meine Mutta wida nach Kroatien, gebe meinen gut laufenden Betrieb auf, schmeisse das Training an den Nagel und sehe aus wie Cartmen und lasse den Hunt im Heim verdorren, denn anders ... schaff ich das in diesem Leben beim besten Willen nicht :shakehead:

Mein lieber Dingens da .. .eh ... Scholly ... diese Texte sind der Hamma - Mama (was fürn Bonmont, ne? :-D ) - ich bin hin- und wech und konnte mich zunächst einmal jo nischt entscheiden, was ich zuerst machen soll (neben meinen anderen zig Projekten), doch dann habe ich mich entschieden, die heftigsten Sachen zuerst zu nehmen:

- "Schrei nach Innen"
- "Von hier oben"
- "Allerletzter Schritt"

Das ist schon ziemlich harter Tobak muss ich sagen.
Aber positiv im Sinne der Deepness gemeint, jezze.
Erinnert mich teilweise an meine erste Novelle ("Mino").

Nun ... wie auch immer ... diese Texte sind nicht für jedermann.
Dafür sind sie zu ehrlich und kompromisslos.
Wird bestimmt einige abschreken.
Andere widerum - motivieren und inspirieren.

Auf jeden Fall kann ich als gescheiterter und zurecht erfolgloser Autor Dir nur gratulieren zu solchen kongenialen und wirklich mutigen Texten! :verbeug:

Mann - DAS wird ein Jahr! :jhappy:

(I knew it, I f***n' knew it!)
 
@helge 1973

Da erröte ich doch glatt ein wenig ob des Lobes! Danke schön! Aber bitte den Hund nicht im Heim verdorren lassen. Über den Rest kann man ja diskutieren :)
Ja, die Texte sind nicht jedermanns Sache, das stimmt. Und ich kann sowas auch nur schreiben, wenn ich zwischendurch immer wieder auch leichtere und gängigere Sachen schreibe. Oder auch Nonsenstexte. Was mir, siehe Schlagercontest, besondere Freude macht.... :) Da gibbet ja auch Comedyschlagertexte von mir.....

Es wird ein arbeitsreiches Jahr...

die Mama Fettig Hörg
 
SCHREIE NACH INNEN

...ist kein leichtes Thema, werde mich aber trotzdem daran machen diesen Text zu vertonen.

Liebe Grüße Ronny
 
Ich habe ma´ fettig gema´ , d.h. die alten Aufnahmen in meine Dropbox gepackt. Sie sind z.T. zwei Jahre alt, sodass ich Details gar nicht mehr so genau weiß. Der Sound ist nicht so toll ...

Ich fang mal an mit meiner Version von "Von hier oben". Musikalisch ein deutlich anderer Ansatz als von Dodo oben:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/87869902/Von_hier_oben_Mike3000.wma

Dann habe ich da noch "Nichts von Mir":



...und "Bei Wasser und Brot":



Wie immer ist mein Gesang grottig (obwohl ich ihn bei "Von hier oben" durchaus passend finde). Wenn jemand die Songs besser singen möchte, bin ich gerne bereit zu den Songs Kollaborationen einzugehen, würde die Spuren noch mal neu einspielen usw.
 
@mike3000

Vor allem die punkige Version von Von hier oben gefällt mir vom Ansatz her nach wie vor richtig gut. Das würde sich bestimmt lohnen, da noch mal ein oder zwei Hände anzulegen.... Vielleicht gibbet hier ja Menschen die das mit dir weiter entwickeln?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben