Als Gitarrenanfänger gleich ne 7 Saiter?

  • Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
Zu bedenken ist, dass Du mit einer 6saitigen Bariton nicht die hohen Töne einer normal gestimmten 6saiten Gitarre erreichst. Und der Klang beim Solieren ist durch die tiefere Stimmung auch ein anderer.

Ja, und auch der Mittagsclown Lachen

Dafür hab ich den Abendclown:



BITWnW7CAAE-Kla.jpg
 
für Leute die Probleme mit einer 7-Saiter haben, G-Saite einen Halbton tiefer stimmen und
die 7-Saiter wie eine 6 Saiter spielen nur deutlich tiefer! :D

&index=1&list=FLtHWICBoy_iyCPnXi0cKyLA
 
Moin zusammen,

wollte mich nochmal zurückmelden. Hab die Jeff Loomis seit gestern hier. Er hat sie mir erst einmal ausgeliehen. Schickes Ding.
Ist allerdings schon ein älteres Modell. Ich glaube von 2008 oder so. Ist aber gut in Schuss und als Verhandlungsbasis meinte er so 500 Euro.
Was mich etwas stört ist, dass die tiefe Saite schnarrt. Das wird aber wohl an der sehr tiefen Saitenlage liegen. Zudem muss der Hals glaub ich neu eingetellt werden.

Aber ansich finde ich den Hals jetzt gar nicht sooo breit. Ist ja genau so breit, wie der hals einer Konzertgitarre.
Hat ein Floyd rose. Allerdings ein echtes. Tja...
 
Hi, Cold_oszillation: wenn die tiefe Saite schnarrt, könnte es auch daran liegen, dass die Sattelkerbe zu tief ist. Das kann der Gitarrenbauer oder halbwegs bewanderte Typen aus der Gitarrenabteilung im Musikhaus wieder auffüllen und ausfeilen. Dabei nimmt man einfach einen neuen Sattel (wenn er denn aus Plaste ist) und feilt etwas Pulver ab, mischt es mit Senkundenkleber und voila.
 
wenn die tiefe Saite schnarrt, könnte es auch daran liegen, dass die Sattelkerbe zu tief ist.
Dann schnarrt sie nur bei Leersaite und nicht bei nem gegriffenen Ton.
Ich kämpf gerad auch damit ne neue 8-Saiter einzustellen...
 
Der TE hat nicht näher ausgeführt, wann sie schnarrt. :)
 
Sie schnurrt.........und zwar, wenn sie gekrault wird :p
 
Hi, Cold_oszillation: wenn die tiefe Saite schnarrt, könnte es auch daran liegen, dass die Sattelkerbe zu tief ist.

Bei einem normalen Sattel jepp, bei einem Floyd mit Sattelklemmen eher weniger... ich denke der Hals und/oder die Saitenlage gehört mal richtig eingestellt. Viele Leute machen den Fehler die Dinger zu tief einzustellen, das hat nicht nur Vorteile, sondern lässt sich je nach Gitte und Technik ggf. sogar schlechter spielen, als etwas höher.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben