News Alexander Hacke und Orchestral Tools bringen Barrierefreiheit in die Avantgarde bei Berlin Atonal 2023.

Legendärer Experimentalmusiker und Berliner Sample-Library-Designer veranstalten Workshop für angehende Soundscape-Künstler.

Seit der ersten Veranstaltung im Jahr 1982 ist Berlin Atonal ein Treffpunkt für die Avantgarde: progressiv denkende Künstler aus den Bereichen Musik und bildende Kunst versammeln sich hier, um außergewöhnliche Programme mit Performances, Installationen und Workshops zu verwirklichen. Seit 2013 findet das Festival jährlich im Kraftwerk Berlin statt und hat sich zu einem beliebten jährlichen Kunst- und Kulturereignis in Deutschland entwickelt. Um die Veranstaltung für Newcomer und aufstrebende Komponisten zugänglicher zu machen, haben sich die Berliner Entwickler der Sample-Library Orchestral Tools mit dem experimentellen Komponisten Alexander Hacke [Einstürzende Neubauten, hackedepicciotto, Crime and the City Solution], Sennheiser, Neumann und Your Mom's Agency zusammengetan, um einen kostenlosen Workshop anzubieten, der die Teilnehmer in Hackes einzigartiges musikalisches Universum und seinen Kompositionsstil einführt.

atonal-workshop-web-11.jpeg


Orchestral Tools hat sich 2022 mit Hacke zusammengetan, um Drones zu entwickeln, eine einzigartige Sample-Library, die seine Vorliebe für stimmungsvolle, vielschichtige Klanglandschaften mit mehrfach gesampelten Drones verschiedener Saiteninstrumente aufgreift. Der Workshop entstand organisch aus dieser Zusammenarbeit mit der Absicht, Musikern und Anfängern eine zugängliche Möglichkeit zu bieten, neue Wege des Musikmachens auf der Grundlage dieser Elemente zu erlernen. Nach der Ankündigung waren die Freikarten innerhalb von dreißig Minuten vergriffen. "Selbst auf internationaler Ebene ist Berlin Atonal zu einem unverzichtbaren Ereignis für zukunftsorientierte Musik geworden", erklärte Graham Ball, Marketingleiter von Orchestral Tools. "Ein kostenloser Workshop ist ein großartiges Format, um diese Konzepte für jeden zugänglich zu machen, und wer wäre ein besserer Gastgeber als Alexander Hacke, der bereits beim allerersten Festival dabei war?

atonal-workshop-web-09.jpeg


Die 50 Teilnehmer der Veranstaltung wurden aufgefordert, ihre eigenen Laptops auszupacken und mit Hilfe der von Hacke vorgestellten Konzepte eigene Klanglandschaften zu erschaffen. Die daraus resultierende Atmosphäre war kreativ und überaus kollaborativ, wobei die Gäste am Ende des Workshops die Möglichkeit hatten, ihre Tracks für die Workshop-Teilnehmer zu spielen. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, an einer Track Clinic mit dem Produzenten, Labelbesitzer und DJ Mor Elian und Neumman Relationships Manager Boris Kummerer teilzunehmen, um zusätzliches Feedback und Fachwissen über die von ihnen produzierte Musik zu erhalten.

atonal-workshop-web-19.jpeg


"Es war ein Privileg für Orchestral Tools, dieses Jahr Teil von Berlin Atonal zu sein, und wir freuen uns schon darauf, nächstes Jahr einen weiteren Workshop zu veranstalten", so Ball. "Wir danken Alexander, dem Team von Berlin Atonal und Nadia von Your Mom's Agency für die Unterstützung bei der Organisation dieses wunderbaren Events.

Weitere Informationen über die Orchestral Tools gibt es unter: https://www.orchestraltools.com/
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben