akustisches Folkduo einfach zuhause aufnehmen

Simply

Simply

Registriert
17.02.10
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
41
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier im Forum, allerdings nicht ganz neu in der Materie.
Habe früher (bis 2001) in Rockbands gespielt und vom Vierspurrecording (mit Kassette) bis zum teuren Studio einige Erfahrungen sammeln dürfen.

Vor 8-9 Jahren wollte ich dann mal mit meiner Frau ein paar Aufnahmen machen, die dabei gesungen und Flöte gespielt hat, ich dazu mit der Akustikgitarre und evtl. Backgroundgesang und Mundharmonika; so in Richtung Liedermacher/Folk. War als Demo gedacht für lokale Veranstalter. Hatte damals Samplitude 5, bin sowohl mit dem dynamischen Mikro (glaube SM 58, hatten wir ja fast alle als Rocker) als auch mit der Gitarre direkt in die Soundkarte des damaligen PC rein.
Was soll ich sagen, für unsere Zwecke hats gereicht und war um Dimensionen besser als irgendwelche alten Experimente mit dem Kassettenrecorder. Für Demozwecke und zum Verschenken an Freunde allemal.

Durch unsere beiden Kinder und eine schwere Krankheit meinerseits lag unser Duo jahrelang völlig auf Eis, allerdings haben wir ein paar neue Songs geschrieben und meine Frau spielt inzwischen ganz passabel Keyboards/Klavier.

Wir würden gerne:
1. Zuhause ohne zu großen finanziellen Aufwand mit dem PC unsere Lieder aufnehmen wollen (overdubbing, nacheinander jedes Instrument ist o.k.).
2. Das Resultat sollte reichen für eine Demo-CD oder Myspace als Werbung für kleine Gigs. Eventuell auch als Kleinauflage, falls jemand beim Gig unbedingt eine CD kaufen möchte - kommt ja immer wieder vor
smil451d62b1d6f72.gif

3. Wenn wir Equipment kaufen, wäre eine zusätzliche Nutzung für Auftritte schön (Mischpult, Mikros, Effekte). Haben als kleine PA einen Fender Passport.

Ich suche deswegen:
1. in einfaches Aufnahmeprogramm, heute sagt man wohl DAW. MIDI, irgendwelche virtuellen Instrumente usw. brauche ich alles nicht, 8 Spuren würden wahrscheinlich reichen, wenn man nicht mehr hat...
2. ein robustes Kondensatormikro für Aufnahmen und evtl. Live. Teuer muss es aber nicht sein
smil451d62b1d6f72.gif


Das alles läuft auf völligem Hobby- und Spaßniveau ab, vielleicht kennt das jemand...

Vielen Dank jedenfalls für alle Tipps.
Kay
 
?
Überfordere ich euch mit meinen Fragen
smil451d62b1d6f72.gif
 
habe mal reingeschaut, weil ich auch aehnliche fragen habe. als aufnahmeprogramm könntest Du "reaper" mal probieren (einfach googeln). damit habe ich zwar keine erfahrung aber es wird viel gelobt und kann für Deine zwecke reichen. ich habe ganz wenig erfahrung mit "le" versionen von sonar und cubase, und denke, die sind auch für solche unternehmungen hinreichend.

über mikrophone kann ich Dir leider nichts sagen.

gruss
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Interviews Etta Scollo
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
  • Artikel
Interviews Wellenfeld
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
M
  • Artikel
Interviews Klaus Doldinger
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben