Akustikoptimierung meines Kellerraums

  • Ersteller malidus
  • Erstellt am
malidus

malidus

Registriert
21.05.14
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und mir jetzt nicht ganz so sicher ob ich das grad richtig poste...

Es geht wieder um die Bearbeitung eines Kellerraums. Jetzt bin ich gerade dabei eine erste REW - Messung zu machen und da gibt es schon das erste Problem:
Ich hab mir die Mac Version herunter geladen (arbeit mit einem MacBook 2Ghz / 4GB Ram) und komm schon alleine bei der Soundkarten Cal. auf kein richtiges Ergebnis. Ich kann auch die Soundkarte nicht auswählen wie es im Video Tut eschrieben wird - nur Default - was dann eh kein Problem sein sollte wenn ichs in den Systemeinstellungen richtig einstelle. Ich schaffe es zwar den Pegel einigermassen unter den 6db unterschied hin zu bekommen, dennoch ist dann der rote Strich sehr weit oben, ich denke dass da was nicht stimmt. Beim folgenden Sweep wird das Signal unterbrochen oder knackst..

Nach eineinhalb Tagen rumprobieren hab ich mir gedacht ich installiere die Windows Version auf ParallelDesktop bevor ich hier ins Forum schreibe und probiers nochmal- und siehe da - hier ist alles anders. Die Soundkarte - übgrigens Apogee Ensemble - kann ich auch hier nicht auswählen (wieder nur default device) - aber dafür stimmen die Messungen (zumindes sehen sie gut aus ;))

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Mac Version bzw. hab ich was übersehn?
 
Hier die Bildschirmfotos...

Ich denke ich werde mich mal drauf einstellen das mit ParallelDesktop und der Windows Version anzugehen...
 

Anhänge

  • ensemble cal mac - failed.jpg
    ensemble cal mac - failed.jpg
    223 KB · Aufrufe: 98
  • ensemble cal windows.jpg
    ensemble cal windows.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 105
Hallo Pirazzi!

Danke für die schnelle Antwort!

Bin vor einer Stunde selbst auf diesen Workaround gestossen... Hab jetzt soundflower installiert, allerdings lässt sich lineIn nicht auf Os 10.6.8 installieren - .. alternative zu lineIn bzw. gibts irgendwo eine Version für OS 10.6.8 ? Ich hab momentan nix gefunden..
 
Soo, jetzt kanns los gehn - ich freu mich schon auf Eure Kommentare!

Erst einmal die Raumgegebenheiten...
 

Anhänge

  • Studioraum Luftansicht.jpg
    Studioraum Luftansicht.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 95
  • Studioraum Plan.jpg
    Studioraum Plan.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 108
Zu den Raumgegebenheiten:
Raumhöhe: 240cm
auffallend sind gleich die zwei unterschiedlichen Bodenhöhen. Es waren früher zwei getrennte Räume, der Estrich des linken Raumes ist um ca 4 cm höher. Sollte aber in weiterer Folge glaub ich zumindest kein größeres Problem sein.
Teile der Türen überschneiden sich mit den gegenüberliegenden Fenstern bzw. Heizkörpern.

Boden:
das ist ein 3mm Laminatboden. Um den Höhenunterschied der Böden auszugleichen hab ich einfach eine Sesselleiste angebracht.

Decke:
Eine einfache Lattenkonstruktion von einer Wandseite zur anderen. Die Latten sind im Abstand von 120cm von einer Wandlänge zur anderen montiert. Der Abstand zur Decke ist 15cm. Auf den Latten liegen die Glaswolleplatten (60x125x12). Leider weiß ich die Strömungswiderstandswerte der Platten nicht, so dass ich auch nicht genau weiß ob ich die jetzt lassen soll oder nicht.
Und da ist auch schon mein erstes Problem:
Wenn ich die Theorie soweit richtig verstanden habe müsste ich ja bei meinen Raummassen soweit einmal drei Hauptmoden haben: - von einer Breitseite zur anderen sind 730cm, d.h 340 / 7,30 = 46.6 Hz. Von den gegenüberliegenden Längsseiten wären das 340 / 3,80 = 89.5 Hz. Und von der Raumhöhe her ca. 340 / 2,40 = 143 Hz. Ich weiß nicht ob die 15cm Glaswolle ausreicht um die vertikale Raummode vom Boden zur Decke zu schlucken.. Was meint ihr? Stimmen meine Überlegungen soweit?
 
Bilder zur Decke u Raum

die Spiegel kommen natürlich vorerst dann auch mal weg...
 

Anhänge

  • DSC_0216.jpg
    DSC_0216.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0214.jpg
    DSC_0214.jpg
    837,1 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_0219.jpg
    DSC_0219.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 112
...und die ersten Messungen dazu ;-) ( macht richtig Spaß...)...

kurzer Exkurs zum Beginn: Ich habe leider nicht den Workaround geschafft wie er von Johnr.hifizine beschrieben wurde. Grund: das zweite Programm LineIn läuft nicht unter OS X 10.7 - ich hab immer noch 10.6.8
Mit Parallels Desktop und der Windows-Version funktionierts super! Danke trotzdem nochmal Pirazzi für den Link!
 

Anhänge

  • pr +boden +decke - rechts.jpg
    pr +boden +decke - rechts.jpg
    68 KB · Aufrufe: 99
  • pr +boden +decke - links.jpg
    pr +boden +decke - links.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 103
  • pr +boden +decke - beide.jpg
    pr +boden +decke - beide.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 97
Komisch, bei mir ging es auch bei 10.6.8 - aber solange es jetzt funktioniert ist ja alles gut ;)

PS: Es wird hier gerne gesehen wenn Du direkt die .mdat-Datei hochlädst, dann kann jeder so skalieren wie er mag.
 
von einer Breitseite zur anderen sind 730cm, d.h 340 / 7,30 = 46.6 Hz. Von den gegenüberliegenden Längsseiten wären das 340 / 3,80 = 89.5 Hz. Und von der Raumhöhe her ca. 340 / 2,40 = 143 Hz.
Meine Interpretation: Cool, sieht aus als würden meine Überlegungne wirklich stimmen :) laut Graphik ziemlich genau bei 46 Hz eine Mode - das müsste die Längsmode sein... dann bei genau 90 die Quermode - perfekt. und bei 143 nix bzw. sogar gut gedämpft, also müsste das mit der Decke eigentlich passen oder?
Frage was ist bei 68, 69 Hz?
 
schade, bekomm immer eine Fehlermeldung (!) wenn ich die Datei raufladen will - zu groß? (8Mb)
 
Ok, hab ein wenig gebraucht um die Tabelle zu kapieren...anscheinend hab ich mich doch zu früh gefreut was die Deckenkonstruktion betrifft :-( -
So wies aussieht stehen die 71,5 (laut Bild 7. Reihe) Hz von der Decke zum Boden, d.h. die Deckenkonstruktion bringt so eigentlich nichts, oder? Was kann ich machen um die axiale Mode von der Decke zum Boden weg zu bekommen?
Danke schon Mal im Vorraus!
 

Anhänge

  • Raummodenrechner.png
    Raummodenrechner.png
    249,9 KB · Aufrufe: 116
Wenn ich die Theorie soweit richtig verstanden habe müsste ich ja bei meinen Raummassen soweit einmal drei Hauptmoden haben: - von einer Breitseite zur anderen sind 730cm, d.h 340 / 7,30 = 46.6 Hz. Von den gegenüberliegenden Längsseiten wären das 340 / 3,80 = 89.5 Hz. Und von der Raumhöhe her ca. 340 / 2,40 = 143 Hz.

ok, doch ein kleiner Denkfehler. Ich muss alle f halbieren, weil ja schon eine halbe wellenlänge stehen kann ;-), also Längsachse 23.3, Breitenachse 44.8, u Höhe 71,5, dann 1. 2. usw ordnungen - so sollte es stimmen - die erste 23.3 bringt die Abhöre noch nicht..
 
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich am besten weiter machen sollte? Danke!
 
tut mir leid, ich schaff es nicht die .mdat dateien raufzuladen - es kommt immer eine fehlermeldung...
In der Zwischenzeit habe ich zuerst 4 Basstraps gebaut, in jede Ecke eine, ca. 1,5m breit, In der Tiefe 40cm Glaswolle.
 

Anhänge

  • DSC_0242.jpg
    DSC_0242.jpg
    755,7 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0241.jpg
    DSC_0241.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 122
hier die Messung dazu.. (hab inzwischen auch auf einem anderen computer versucht die .mdat datei raufzuladne - negativ!)
 

Anhänge

  • regie l+r.jpg
    regie l+r.jpg
    81 KB · Aufrufe: 91
um einiges besser mit den 70hz - dafür sind die 100 noch stark. Hab jetzt versucht die Decke ganz neu zu machen. Die Glaswolle ist ca. 10cm dick, die latten für die Deckenkonstruktion ca. 14cm unter dem Deckenboden, d.h. es ist auch noch 3-4cm luft dazwischen.. Des weiteren hab ich die Decke so konstruiert dass ich auch in den waagrechten Ecken ca. 17cm Glaswolle mit 10cm Luft dazwischen reinbringen konnte:
 

Anhänge

  • DSC_0248.jpg
    DSC_0248.jpg
    836,4 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0252.jpg
    DSC_0252.jpg
    952,6 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_0255.jpg
    DSC_0255.jpg
    1 MB · Aufrufe: 103
und die Messung jetzt:
 

Anhänge

  • pr +d+bt.jpg
    pr +d+bt.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 108
jetzt bin ich zumindest überall unter 0.3s. Allerdings muss ich sagen hätt ich mir erwartet dass ich die 45Hz u 70Hz vollständig wegbringe, da ich ja alle oberen Ecken u Kanten intensiv behandelt habe. Was kann ich noch tun um den Frequenzgang ausgeglichener zu machen??

Ich denke ich hab vieel gearbeitet, jetzt würde ich mich wirklich über ein paar Reaktionen, Interpretationen, Tipps etc. freuen!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Redmatica Keymap 1.5
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
B
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1K
mikesilence
mikesilence

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben