Akustikgitarren-Intro zu Konzeptalbum

Bas

Registriert
25.11.21
Beiträge
369
Reaktionen
811
Ort
Minga, Oida!
Punkte
2.821
Hallo zusammen,

ungewöhnliche Nummer / kein vollständiger Song, sondern nur ein Intro zu einem Konzeptalbum. Es geht um eine Vater & Sohn Geschichte, und dies ist der musikalische Rückblick zur Zeit als der Sohn klein und die Welt noch in Ordnung war... Das Gesamtwerk geht in die Prog Richtung.



Feedback zu allen Aspekten ist willkommen; besonders interessiert bin ich an Inputs zum Gitarrensound und zur Länge / pacing the Stücks.

Aufgenommen mit einer Cordoba Straight Edge Burst (https://www.cordobaguitars.com/guitars/stage-edge-burst/) nylon string Gitarre, direkt / ohne Mikro; tief in shimmer getränkt (Valhalla glaube ich)
"Gesang" von meinem Sohn als er die ersten Worte gelernt hat

VG Bas
 
Hi, finde Idee gut. Musik klingt unaufgeregt gut.
Mir wäre eine Konzertgitarre mit Mikro aufgenommen zwar lieber aber das ist ne Geschmacksfrage, - klingt schön.
Das einzige war ich verbesserungswürdig empfinde sind die "Worte" deines Sprösslings, insbesondere die ersten paar gehen als "undefinierbare Geräusche" etwas unter, erst später wird ohne Erklärung (die ich ja hatte) klar um was es geht. Die letzten paar sind dann super "verständlich".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bas
Das mit deinem Sohn ist eine schöne, süße Idee, das kann mMn genau so bleiben.

Pickup-Aufnahme von Akustikgitarren alleine gefällt mir nicht so. Da darf ruhig ein Mikro ran, vielleicht auch zusätzlich.

Erste Hälfte des Songs habe ich das Gefühl, dass manche Note etwas verstimmt ist. Alte Saiten? Bundreinheit? Zu hohe Bundstäbchen (bei Nylon wohl eher nicht)?

Länge und Pacing passt sehr gut!
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Feedback zu allen Aspekten ist willkommen; besonders interessiert bin ich an Inputs zum Gitarrensound und zur Länge / pacing the Stücks.
Konzept und Komposition finde ich gut. Was mir nicht gefällt, ist der Sound der Nylon-Gitarre.

Gut, es ist Prog-Rock, da ist glitzernder, schimmernder Weltraumtiefen-Hallsound wahrscheinlich Pflicht. Aber für meinen Geschmack passt das weder zur Idee (erste Worte vom Söhnchen) noch zum Instrument (klassische/spanische Gitarre). Beides verlangt mMn eher einen intimen Sound - sprich: wenig Hall und weniger glitzernde Höhen. So klingt das Instrument einfach in Wirklichkeit nicht. Und wenn - dann muss der Hall eher dunkel sein.

Aber: du ja noch diese sphärischen Flächensounds hast, mit ihrem wiederum eigenen Touch an Weltraumtiefe. Auch das beißt sich mMn.

Also ich würde die Gitarre (zusammen mit der Stimme des Kindes) eher trocken und "intim" klingen lassen. Und dann dürften sich im Hintergrund gerne die Synthiesounds breit machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Idee finde ich gut, die Gitarre ist für meinen Geschmack aber viel zu hart komprimiert, was mMn sehr viel Charakter klaut, und ich persönlich würde auch weniger Shimmer nehmen. Viel Hall gerne, aber der Shimmer-Effekt ist zumindest für mich etwas abgenutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Erinnert mich an das Intro von Toxik - Think This. Also von der Stimmung. Piezosound ginge glaube ich schöner. Wenn es Shimmer Keys gibt, würde ich die Gitarren entshimmern und ggf noch ein Melodiechen springen lassen, vergl. Death - Voice of the Soul..
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Was mir nicht gefällt, ist der Sound der Nylon-Gitarre.
Der Sound ist vollkommen in Ordnung. Nur leider fehlt die Fortsetzung. Eine Konzertgitarre muss genau so knallig gespielt werden.
Babysounds passen wunderschön. Mach mal weida.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
@Bas

Gitarre klingt von Aufnahme her sehr nah, man hört jedes Geräusch. Vermittelt nähe.

Dein Shimmer klingt entfernt, vermittelt als Ferne.

Dieser Kontrast ist für das Ohr viel zu groß und kann sich nicht verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Ist doch echt ein geiler Sound. Ich würde noch eine gaaanz tiefen Hall, vielleicht mit ein bissl soft Ping Pong Delay in einen Hall um es wirklich richtig sphärisch, magisch und auch teuerer klingen zu lassen. Platz hast du ja genug mit nur einem Instrument. Nur so ein Gedanke...
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Oh mann, wann versteht eigentlich jeder, dass Kontrast gut ist.
Dann wenn ich mich von Stevie Wonder rasieren lassen würde.

Aber es geht nicht um Kontrast sondern um zu großen Kontrast. Du kannst ja kaum Feuer mit Kälte in Verbindung bringen.
Und so ist es auch z.B. mit nahe Sprecher Aufnahmen und Cathredal Hall. Das verbindet sich nicht wirklich.
 
die Gitarre ist für meinen Geschmack aber viel zu hart komprimiert
Höre ich auch so. Den Piezosound kann man machen, ist eine Ästhetikfrage, die man so oder so entscheiden kann. Viel Hall auch, von mir aus auch Shimmer. Aber der Kompressor macht es leider anstrengend zu hören.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen! 🍻

Es ist für mich immer sehr hilfreich, herauszufinden wie unsere Versuche in frischen und unbefangenen Ohren ankommen.

Am Gitarrensound werde ich sicher noch schrauben - eure Kritik ist da ein guter Wegweiser

Gut, es ist Prog-Rock, da ist glitzernder, schimmernder Weltraumtiefen-Hallsound wahrscheinlich Pflicht. Aber für meinen Geschmack passt das weder zur Idee (erste Worte vom Söhnchen) noch zum Instrument (klassische/spanische Gitarre). Beides verlangt mMn eher einen intimen Sound - sprich: wenig Hall und weniger glitzernde Höhen. So klingt das Instrument einfach in Wirklichkeit nicht. Und wenn - dann muss der Hall eher dunkel sein.

Aber: du ja noch diese sphärischen Flächensounds hast, mit ihrem wiederum eigenen Touch an Weltraumtiefe. Auch das beißt sich mMn.

Vielleicht noch etwas weiter ausgeführt: Der Kontrast zwischen der Hintergrund-Fläche und dem Gitarrenspiel ist als Stilmittel gedacht, bzw. sollte eine Verbindung zu dem restlichen Material herstellen. Die "Story" spielt in einer dystopischen Zukunft mit Sci-Fi Geschmack; die "richtigen" / voll instrumentalisierten Songs mit Gesang sind allesamt ziemlich in Synths etc. getränkt. Diesen Kontext habt ihr hier natürlich nicht gehabt...

Erste Hälfte des Songs habe ich das Gefühl, dass manche Note etwas verstimmt ist. Alte Saiten? Bundreinheit? Zu hohe Bundstäbchen (bei Nylon wohl eher nicht)?
Höre ich auch - ich befürchte Spieltechnik...
 
Schönes Stück, die Melodieführung der Gitarre gefällt mir. 👍
Die "Story" spielt in einer dystopischen Zukunft mit Sci-Fi Geschmack
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Rein musikalisch geht das für mein Empfinden in eine ganz andere Richtung. Der "kalte" Gitarrensound und die "warme" Melodieführung beißen sich regelrecht in meinen Ohren. Das Konzept ist für mich nicht nachempfindbar. Aber jeder hört auf seine Art und Weise. Wie will man es da jeden Recht machen?
 
Wie hier schon angemerkt wurde, ist es eine Geschmacksfrage - aber ich würde die Gitarre eindeutig mit Mikrofonen aufnehmen, nicht mit dem eingebauten Pickup. Schön ist es aber.

Edit: Ich sehe aber gerade, dass die verwendete Gitarre eine mit flachem Korpus und ohne großen Resonanzkörper ist. In diesem Fall klingt die Gitarre mit Mikrofonen wahrscheinlich nicht so toll. Also Rückzieher: Andere Gitarre nehmen und mikrofonieren oder die Gitarre so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben