Akustikdecke

Na da hab ich ja eine hitzige Diskussion angezettelt :D
Ich hab es jedenfalls mit großer Spannung gelesen.

Ich denke ich werde hier auch erstmal auf die Verkleidung verzichten und nach Dämmwolle und Malerfolie einfach Molton spannen. Man kann ja immernoch nachräglich etwas dranhämmern wenn es nicht passen sollte.
 
... ach ... wirklich hitzig, das ist nun wieder etwas ganz, ganz anderes :D

nur eines noch, und ich hoffe, das führt zu keiner neuen diskussion -->

ich würde dir raten (falls ich es auf deinem photo richtig erkennen kann)
dass du die dachlatten wenigstens "hochkant" stellst ... die biegen sich
ja schon durch ihr eigengewicht durch ... ;-) LG
 
Das Bild ist nicht von mir aber ich versteh trotzdem nicht ganz was du meinst.

Denkst du nicht das so eine Konstruktion die paar Dämmplatten hält?

Ich versuch mir nur gerade zu überlegen ob Folie und Molton auch wirklich verhindert das die Dämmwolle in die Luft fasert. Das will ich dringlichst vermeiden.
 
Halterung der Latten empfehle ich Lochband. Hab ich auch so gemacht. Funkt wunderbar.



nxHO
 
Ich versuch mir nur gerade zu überlegen ob Folie und Molton auch wirklich verhindert das die Dämmwolle in die Luft fasert. Das will ich dringlichst vermeiden.
Wenn es Steinwolle ist, wäre das erstens völlig irrelevant und zweitens passiert es nicht. Warum auch?
Es ist ein natürlicher Stoff, der absolut - wie sagt man heutzutage? - "bio" ist.









ps: @mountainking bei vielen deiner Postings mit bildverlinkungen, funktionieren diese bei mir nicht. Alle anderen schon, nur bei dir nicht. Vielleicht kann das ja mal jemand überprüfen.
 
ps: @mountainking bei vielen deiner Postings mit bildverlinkungen, funktionieren diese bei mir nicht. Alle anderen schon, nur bei dir nicht. Vielleicht kann das ja mal jemand überprüfen.
Das ist, weil ich Dich auf die Blacklist gesetzt habe. :D

Nein, im Ernst. Das ist komisch. Ich lade da kein Bild hoch (das wäre ja dann ein Anhang im Posting), sondern ich habe den Link und verwende dann die Bildfunktion in der erweiterten Bearbeitung beim Erstellen des Posts.

Das ist der Link dahinter (beim letzten Foto) - geht der bei Dir in einem neuen Tab dann auf?

http://grab.by/nxHO
 
Jap, Link geht.
Aber eben deine Verlinkung ansich nicht in Postings.

-----------------------------------

Was ich noch sinnvollen threadrelevantes hinzufügen wollte, ich mach das auch mit MASSE an Material. Bislang 5 Rockwoolpakete auf 12m². Abkofferung an den Deckenkanten folgt noch. Nungut, bei mir gehts auch nicht primär um einen Studioraum, aber doch schon um.... naja Maßnahmen halt.

Für Decke selbst wurde ja schon Rigipslochplatte genannt, nur fehlen mir da immer die genauen Produkt- und Bezugs- und Preisangaben. Gilt übrings für das gesamte Internet. JEDER schreibt immer nur das Wort ansich auf. Mir scheints fast so, als hätte die Firma "Knauf" da ein Patent drauf. Aber selbst bei denen gibt es kein Produkt mit Preis ansich. Und dieses ständige Nachfragen und drauf warten nur um zu sagen - "ja nee, dann hat sich das erledigt", das nervt mich irgendwie tierisch bei Handwerksthemen.

Gruß
Ari
 
Halterung der Latten empfehle ich Lochband. Hab ich auch so gemacht. Funkt wunderbar.

Das ist auch eine gute Idee. Ich habe einfach auch an Decke und Wand auf der ganzen Länge eine Latte angebracht und dort dann mit Winkeln genügend Verstrebungen. Das verursacht aber natürlich einen nicht zu vernachlässigenden Mehrbedarf an Holz.



dass du die dachlatten wenigstens "hochkant" stellst ... die biegen sich ja schon durch ihr Eigengewicht durch

Stimmt, darauf sollte man schon achten. Wenn in irgendeiner Form eine Verlattung geplant ist, würde ich die Latten auf keinen Fall komplett frei hängen lassen. Lieber irgendwie anstreben, oder eben so wie Mountainking vorgeschlagen hat mit Lochband.

Lg

P.S.:
ps: @mountainking bei vielen deiner Postings mit bildverlinkungen, funktionieren diese bei mir nicht. Alle anderen schon, nur bei dir nicht. Vielleicht kann das ja mal jemand überprüfen.

Also ich sehe alles.
 
Halterung der Latten empfehle ich Lochband. Hab ich auch so gemacht. Funkt wunderbar.



nxHO

Ich dachte du hast keine Verkleidung?! :D

Oder ich versteh den Sinn nicht weil ich absolut keine Ahnung von sowas hab (jemand baut mir das alles).

Ich schau mir Bilder von Lochbändern bei Google an und verstehe 0 wie das zum Einsatz kommen könnte - sorry dafür.
 
Feri90 schrieb in #29:

Oder ich versteh den Sinn nicht weil ich absolut keine Ahnung von sowas hab (jemand baut mir das alles).

Aber Du hilfst doch bestimmt mit, oder? Soll ja schließlich deins werden und darüber hinaus lernt man am besten, wenn man es selbst (nach)macht.
smil470009513826a.gif
 
Feri90 schrieb in #29:

Oder ich versteh den Sinn nicht weil ich absolut keine Ahnung von sowas hab (jemand baut mir das alles).

Aber Du hilfst doch bestimmt mit, oder? Soll ja schließlich deins werden und darüber hinaus lernt man am besten, wenn man es selbst (nach)macht. ;)

Natürlich helf ich mit! Hab die Materialien auch alle selber besorgt nachdem ich mich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt habe =)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben