ACME Audio Opticom XLA-3

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
R

Rolleum

Guest
Hallo zusammen,


gerade mal wieder einen Newsletter ausgepackt von der Plugin Alliance. Hmm.....der Opticom sieht echt lecker aus, ich wage gar nicht ihn anzutesten. Soll ein LA2A als Software sein. Als ehemaliger Besitzer von einem ADL1500 weiß ich schon, wie sowas klingen kann, und bisher gabs noch keine wirklich hautnahe Software dafür. Der Klanghelm ist schon recht nah dran, aber etwas fehlt da dennoch . Und dann bin ich süchtig nach dem Teil, und muss ihn für 299 USD kaufen.

https://www.plugin-alliance.com/en/products/acme_opticom_xla-3.html

Vielleicht mal jemand Lust, den auszuprobieren ? Ich mach das bestimmt bald mal.


Viele Grüsse


Rolleum
 
puuuhhh, krasses Teil. Klingt irgendwie... äähhh... fett :)
Dagegen wirken die anderen LA2A Emus ziemlich fad - blöd, dass bis zum Weihnachts-Spaß bei Plugin-Alliance noch so weit hin ist.
 
Dagegen wirken die anderen LA2A Emus ziemlich fad

Soll wohl auch eher ein LA3A sein, oder..?

Edit: ah nö..eher nicht, hat einfach noch zusätzliche Parameter.
 
Läuft grad ne Aktion - bis zum 20.5. die Testversion herunterladen und aktivieren man kann eine (von zehn?) Lizenzen gewinnen.
 
Dagegen wirken die anderen LA2A Emus ziemlich fad

Soll wohl auch eher ein LA3A sein, oder..?

Edit: ah nö..eher nicht, hat einfach noch zusätzliche Parameter.


Das schöne an dem Teil ist, daß er sowohl einen LA2A ebenbürtig ist, als auch sehr klar und sauber agieren kann, also eher LA3A. Mit dem nachgeschalteten Preamp kann man Sättigungsverhalten wunderbar beeinflussen, und die 3 Kompressionsmodi bieten auch schon sehr unterschiedliche Charaktere. Verstehe ich echt nicht, warum die Leuts noch nicht drauf abraven. Weder bei Gearslutz, noch hier. Das Ding ist so gut wie Hardware !!!, und für 299 USD mit 3 installierbaren Lizenzen genau genommen geschenkt. Jetzt schreibe ich schon so, wie die Redakteure bei div. Musikmagazinen. Aber hier finde ich es auch berechtigt.
 
300 Dollar hier, 300 Dollar da ... kann man janz schön was liegn lassen an Kohle. hab mir neulich nen geilen Referenz Hifiamp für 130 Dollar in der Bucht geschossen. Da stimmt noch das Preisleistungsverhältnis.
 
Klares Ziel, das Teil wird gekauft, mit meinen bescheidenen Kenntnissen, über technische Dinge glaube ich aber zu hören, das dieses Plug den größten Teil meiner Messie Sammlung nicht nur ersetzt, sondern enorm bereichert.
Nur mal die reiche Auswahl an Presets und mit der Gainreduction ein wenig rumgemacht.

Bin voll begeistert, und nach Ablauf der Demo Zeit kann man nicht mehr anders, als kaufen.

LG HL
 
Bin voll begeistert, und nach Ablauf der Demo Zeit kann man nicht mehr anders, als kaufen.

Locker bleiben. Der Preis ist jenseits von lächerlich. In einem Jahr gibts den für die Hälfte oder so. Wenn man für 500 Euro schon einen Laptop kaufen kann, soll man für diesen Mumpitz 300 Dollar lockermachen? Ist dochn Witz.

Da ist soviel Code Re-use dabei. Lediglich die GUI ( "mach mal geiles Foto!" ) und die Kernfunktion werden programmiert. Vielleicht einen Monat Arbeit.
 
Locker bleiben. Der Preis ist jenseits von lächerlich. In einem Jahr gibts den für die Hälfte oder so. Wenn man für 500 Euro schon einen Laptop kaufen kann, soll man für diesen Mumpitz 300 Dollar lockermachen? Ist dochn Witz.



Da ist soviel Code Re-use dabei. Lediglich die GUI ( "mach mal geiles Foto!" ) und die Kernfunktion werden programmiert. Vielleicht einen Monat Arbeit.

Muss Dir Recht geben. Ich hab in meiner Laufbahn schon in so viele "unverzichtbare" Plug Ins investiert, dass geht schon gar nicht in eine Kuhhaut rein und glaub mir in eine Kuhhaut geht unglaublich viel rein.

Ich hab mir für mich persönlich ein PlugIn Einkauf Stopp auferlegt. Wenn ich mit meinen geschätzt 500 Plugs nicht einen akzeptierbaren Sound hinbekomme, dann liegt das ganz sicher nicht an den Plugs.
 
Ich kauf mir wahrscheinlich nur noch Hardware xD Sprich auf 5 Plugins verzichten = 1 Gerät.

(wobei ich auch sagen muss, der Acme ist nice, vor allem die Sättigung - rest ist nix besonders finde ich)
 
Da ist soviel Code Re-use dabei. Lediglich die GUI ( "mach mal geiles Foto!" ) und die Kernfunktion werden programmiert. Vielleicht einen Monat Arbeit.
$300 ist ne Hausnummer und wer warten kann wartet sicher auch auf Specials. Wobei die Chancen bei 24 Türchen und immer mehr PlugIns mehr und mehr schwinden ;-)
Und offensichtlich sind genug Leute dazu bereit, so viel auszugeben - sonst gäbe es sicher mehr Aktionen (siehe Waves) oder die Preise würden sinken.

In Software mehr Arbeit (und Geld) als man denkt. Zum Beispiel vergisst man gerne die Lizenzgebühren an den Hersteller der Hardware.
Hinzu kommt der Support bei PA. Es gibt keinen Updateplan oder kostenpflichtige Updates (höchstens bei Funktionserweiterungen, und da kann man selbst entscheiden). Die PlugIns werden gepflegt und stets aktuell gehalten (neue/veränderte PlugIn-Formate, Betriebssysteme etc.). Und auch wenn viel Code erneut verwendet werden kann - dieser Code musste auch mal erstellt werden und er muss weiterhin gepflegt werden.

Aber für den Kurs bleibe ich auch bei meinem Fuhrpark :)
 
dieser Code musste auch mal erstellt werden und er muss weiterhin gepflegt werden.

Aber für den Kurs bleibe ich auch bei meinem Fuhrpark :)

Der Code ist schon längst erstellt. Du musst doch nicht jedes Plugin portieren, sondern nur das ganze Framework, auf dem das Plugin aufsetzt. Vieles basiert auf Baukastenprinzip. Zumal hier etliche Freeware einfach munter weiterläuft.

Wenn man sich überlegt, was alles wegfällt: kein Netzteil, keine EMV Abnahme, keine Fließbandproduktion, keine Werksarbeiter, keine Qualitätskontrolle jedes einzelnen Gerätes, kein Transport ...

( "ich hab dieses eine Plugin von Kunde x nochmal zu unserer Serviceabteilung geschickt, lol" ).

Man zahlt eigentlich nur für den Namen.
 
dieser Code musste auch mal erstellt werden und er muss weiterhin gepflegt werden.

Aber für den Kurs bleibe ich auch bei meinem Fuhrpark :)

Der Code ist schon längst erstellt. Du musst doch nicht jedes Plugin portieren, sondern nur das ganze Framework, auf dem das Plugin aufsetzt. Vieles basiert auf Baukastenprinzip. Zumal hier etliche Freeware einfach munter weiterläuft.

Wenn man sich überlegt, was alles wegfällt: kein Netzteil, keine EMV Abnahme, keine Fließbandproduktion, keine Werksarbeiter, keine Qualitätskontrolle jedes einzelnen Gerätes, kein Transport ...

( "ich hab dieses eine Plugin von Kunde x nochmal zu unserer Serviceabteilung geschickt, lol" ).

Man zahlt eigentlich nur für den Namen.

+1

Plugins sind cool, aber eher so 20 € cool. Soll kein PA-bashing sein, die haben ja ein paar nette Sachen die ich gerne mal in dem einen oder anderen Sale mitnehme. Aber es gibt keines ohne das ich nicht leben könnte.

Bei mir gibt es nur noch ganz wenige Hersteller für die ich bereit bin überhaupt die 100er Marke in betracht zu ziehen. Das sind aber Sachen die m.E. gerade ganz hart "state of the art" und in Dauerbenutzung sind. Unter diesen sind bei mir Plugins mit "Vintage"-Sound nicht oder nur ausnahmsweise dabei.
 
Und offensichtlich sind genug Leute dazu bereit, so viel auszugeben - sonst gäbe es sicher mehr Aktionen (siehe Waves) oder die Preise würden sinken.

Das glaub ich eigentlich gar nicht mehr - die Preise sind m.E. nur dazu da, gewisse Werte zu suggerieren, damit die wahren Preise (=Aktionspreise) in ihrer Höhe "gerechtfertigt" sind und aktionstechnisch Kaufanreize schaffen.

Und die Aktionen gibt es bei PA auch immer wieder - auch bei den "relativ" neuen Millenia Sachen oder VSM3. Selbst bei Universal Audio ist es so (man vergisst gern die vergünstigten Software Pakete, die man mit Kauf der Hardware erwerben kann / konnte)
 
...Plugins sind cool, aber eher so 20 € cool...
Find ich auch. Den hier aufgerufenen Preis würd´ ich heute nicht mehr für´n Comp zahlen - egal, welche vermeintlichen Wunder er vollbringt.
 
Aber es gibt keines ohne das ich nicht leben könnte.


Und genau das ist eben eines, was mir persönlich sogar 300USD wert wäre, da ich der Meinung bin, daß das Teil eben an die Hardware rankommt.

@synthpark und Saurus

Habt ihr das Teil eigentlich mal ausprobiert ?
 
Den Arousor? ;-)



Nein, ich weder noch. Im Moment bin ich dahingehend reflexlos.
 
Habt ihr das Teil eigentlich mal ausprobiert ?

Nöööö

darum gehts ja nicht. Wird schon keine neue Plugin-Ära einleiten ...
 
Aber es gibt keines ohne das ich nicht leben könnte.


Und genau das ist eben eines, was mir persönlich sogar 300USD wert wäre, da ich der Meinung bin, daß das Teil eben an die Hardware rankommt.

@synthpark und Saurus

Habt ihr das Teil eigentlich mal ausprobiert ?


Ich habe mir am Laptop zumindest mal die SC Audio Demos angehört. Auf der Akustikgitarre klang das für mich sehr gut. Auf den anderen Tracks hat es mich nicht so sehr überzeugt. Ich werde es aber mal bei Zeiten als Demo checken - er scheint dir ja wiklich sehr gut zu gefallen ;-)

VG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben