Absorber selberbaun für Anfänger

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Registriert
14.06.06
Beiträge
530
Reaktionen
4
Punkte
665
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich hier ein bisschen in die Materie eingelesen habe und festgestellt habe das der bisschen Noppenschaum, der bei mir an der Wand hängt absolut nicht geeignet ist, um die Akustik in meinem kleinen Keller-Studio (hier zu bewundern: http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/08/10/18/00/1209088_1218384393076l.jpg) zu verbessern, wollte ich mir selbst ein paar Absorber baun und sie (ähnich wie in diesem wunderschönen Bild: http://www.mbakustik.de/dateien/bab_bild1_gross.jpg) an der Wand arrangieren.

Jetzt meine Frage:

Wie baue ich mir am besten einen Absorber (mit absolutem Fast-Null-Budget) selber, und was brauche ich genau dafür?
Im internet findet man zwar hundert threads dazu, doch mindestens genausoviele wiedersprüchliche Thesen was denn nun das beste Füllmaterial (Glaswolle, Hanffaser, Schaumstoff etc. etc.)ist und so weiter...

In einem Thread hier im Forum hab ich z.B. gelesen es braucht nur einen Holzrahmen, Glaswolle und einen Stoff zum Verpacken des ganzen.
Stimmt das?!

Wenn ich nämlich nach "echten" Absorbern suche ist da immer noch die rede von allen möglichen Membranen und Schallschluck-Schichten im gewebe usw.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schonmal!


P.S. Da ich zur Zeit sehr in Bastel-Laune bin interessiert mich auch wie man sich Basstraps selber bauen kann - wer Tipps hat immer her damit :)
 
Das mit dem Holzrahmen, Glaswolle und Stoff stimmt schon. Schau nur, dass du nicht zu dünne Glaswolle nimmst und versuch, die Absorber mit etwas Entfernung von der Wand zu montieren. Die Dinger haben dadurch dann gleich eine noch größere Wirkung.
 
Ok, ich war heute beim Baumarkt und hab für 200 euro glaswolle, bisschen steinwolle, holz für die rahmen (und schrauben natürlich) gekauft.

Wie gross sollen den die Absorber werden?
Gibt es da bestimmte Regeln (eigenresonanz des absorbers=zu absorbierende [g=349]frequenz[/g]?) oder kann man sie einfach pi mal daumen machen? Ich hätte sie jetzt genau so gross wie eine Gaswoll-Dämm-Matte gemacht (60x120 cm)

Auf was muss ich denn hören wenn ich die Absorber im Raum aufstelle?
(Wie genau klingt denn ein "toter" Raum, und wie klingt ein zu wenig gedämmter Raum? auf was muss ich hören?)
 
DrNibbert schrieb:
Ok, ich war heute beim Baumarkt und hab für 200 euro glaswolle, bisschen steinwolle, holz für die rahmen (und schrauben natürlich) gekauft.

Wie gross sollen den die Absorber werden?
Gibt es da bestimmte Regeln (eigenresonanz des absorbers=zu absorbierende [g=349]frequenz[/g]?) oder kann man sie einfach pi mal daumen machen? Ich hätte sie jetzt genau so gross wie eine Gaswoll-Dämm-Matte gemacht (60x120 cm)

Auf was muss ich denn hören wenn ich die Absorber im Raum aufstelle?
(Wie genau klingt denn ein "toter" Raum, und wie klingt ein zu wenig gedämmter Raum? auf was muss ich hören?)

Gute Fragen, da ich demnächst auch vorhabe endlich meine eigene Absorber

zu bauen.

Allerdings frage ich mich, wieso du auf 200 Eur kommst. Hier im Forum stand

mal, dass ein Absorber einen Wert von etwa 5 Eur hat.

Das wären ca. 40 Stück. Hast du ein Saal zum abdecken?
 
bin grad zu faul die rechnung rauszusuchen, aber es waren so ca 30 euro glaswolle, dann hab ich noch eine packung steinwolle gegen die bösen bässe gekauft (15 euro), dann noch holz (15 bretter für 1 euro nochwas) dann noch schrauben, stoff, atemschutzmasken, ösen zum aufhängen... hat sich doch ganzschön summiert.
Dann noch der Stoff von Ikea 30 Euro für 10 qm obwohls schon "Ditte", der billigstoff war:D

Mein raum ist ansich nur 4 x 4,50 meter gross... wollte hald 6 absorber, 2 corner-traps, und 2 absorber an die decke machen.

Aber jetzt nochmal meine Frage:

1) Wie bestimmt sich die größe der Absorber? Muss ich sie mit einer Formel wie z.B. f = 510 * [ 1 / (m` * dl)] (track4.de/sonstiges/akustik.php3) auf eine Bestimmte [g=349]Frequenz[/g] "stimmen" die ich absorbieren will, oder kann ich sie einfach so gross machen wie ich will, damit es gut aussieht?

2) Auf was höre ich beim Aufstellen der Absorber? Woran erkenne ich das der Raum zu trocken klingt?
 
Naja, 5 Euro für so'n Absorber, neeee, hatte mir auch einen gebaut, 5 Euro alleine schon für die Holzbretter. INgesamt waren es so 11-15 Euro. Glaswolle ist auch nicht soo billig, 15 Euro für 1625 x 1000 oder so
 
1) Wie bestimmt sich die größe der Absorber? Muss ich sie mit einer Formel wie z.B. f = 510 * [ 1 / (m` * dl)] (track4.de/sonstiges/akustik.php3) auf eine Bestimmte [g=349]Frequenz[/g] "stimmen" die ich absorbieren will, oder kann ich sie einfach so gross machen wie ich will, damit es gut aussieht?

2) Auf was höre ich beim Aufstellen der Absorber? Woran erkenne ich das der Raum zu trocken klingt?
Weis denn keiner ne Antwort auf meine Fragen?
 
vll solltest du bevor du mit dem bau anfängst erstmal deinen raum ausmessen (akustisch) um zu wissen wo du überhaupt probleme hast.
sonst kommst du da mal überhaupt gar nicht weiter...

cheers
 
Ich hab mit dem Akustik-Rechner von track4.de meinen Raum ausgemessen,
Probleme gibt es bei 76, 152, 230 und 304 Hz


Dagegen werde ich aber mit einem eigenbau-Absorber eh nicht viel machen können, (Absorberdicke 6 cm, Abstand von der Wand 5 cm) da werd ich nicht so viele Bässe wegkriegen damit.
Nach der Formel F=25 c/ d (c=schallgeschwindigkeit, d = absorberdicke in cm) komm ich gerademal auf 1 khz für die tiefste absorbierte [g=349]frequenz[/g] des absorbers.


Aber ich will auch erstmal den [g=361]Nachhall[/g] in den griff kriegen, noch klingt der Raum, besonders bei Gesangsaufnahmen, viel zu "hallig" und nach Badezimmer.

Für die Resonanz-Frequenzen ( 76, 152, 230, 304 hz ) muss ich mir dann noch was anderes überlegen, aber erstmal will ich ja Absorber gegen den [g=361]Nachhall[/g] baun ;)
 
6cm ist echt ein bisschen wenig für die bässe:D:D:D


hmmm ... hast du die corner traps schon fertig oder willst du erst mit allem anfangen?... mir steht das nämlich in Zukunft auch bevor nur viel mehr als bei dir:)

wieso hast du deine absorber nciht gleich dicker gemacht so hast du ja bisschen zum fenster rausgeschmissen oder? hättest das alles gleich mit einer klatsche amchen können .


grüße


PUSSHH
 
Die Resonanzfrequenzen haben alle den gleichen Ursprung, nämlich die 72 hz.
Hierfür bietet sich ein Lochplattenabsorber an. Er wird ca 1qm Fläche haben bei 20cm Tiefe und 200 Löcher (ich hatte ähnliches bei mir)
Genaueres findest Du wahrscheinlich bei Track4.
Wenn Du das gekaufte Material mit ca 40 cm Tiefe an die Wand hinter Deinen Lautsprechern tust wird das auch erstmal helfen. Weiteres dann gerne in die Ecken > Cornertraps:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=107867&forum=47
 
Ich hab mit dem Akustik-Rechner von track4.de meinen Raum ausgemessen,

beeeeeeep... Mit Akkustik-Rechnern misst man nix aus, sondern mit einem Messmikrofon. Der Rechner sagt dir zwar die großen Raummoden, aber alles andere was in deinem Raum steht, reflektiert/absorbiert auch, und das kann man nicht ausrechnen.


An sich gibts 3 gängige Arten von Absorbern zum selberbauen:

1)Die mit Dämmwolle. Die willst du bauen. Bei denen ist es egal, wie groß sie sind, halt passend zum Raum. Je tiefer sie sind, desto tiefere Frequenzen absorbieren sie. Wenn man sie mit Wandabstand anbringt, bringt das auch was (aber natürlich nicht so viel, wie wenn man den Abstand zur Wand auch noch mit Dämmwolle ausfüllt).

2) Plattenschwinger. Das sind die Dinger mit den Membranen und der Resonanzfrequenz=zu absorbierende [g=349]Frequenz[/g]. Bitte einfach in die Sufu eingeben, wenn du mehr wissen willst.

3)Helmholtzresonatoren. Warscheinlich am schwierigsten zu bauen, da man sie sehr umständlich berechnen muss, allerdings gibts da auch Programme, die das für einen machen können. Wie man sowas baut, schau am besten auch in der Sufu nach. Bringen tut das was, um die Raummoden in den Griff zu bekommen, also unterhalb von 200 Hz.


Edit: @stefan_s: Das mit den Lochplatten würd ich gern genauer wissen. Hab zwar schon gehört, dass es sowas gibt, aber wies funktioniert noch nie verstanden.
 
Lochplatten = Helmholtz.

Gruß Shag
 
Achso ok.
 
Ok, danke schonmal für die Infos soweit :)

Ich hab jetzt heute mal 4 Absorber mit Dämmwolle gebaut, tiefe "nur" 6 cm (diesen Wert hatte ich von hier: http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html ) die ich dann mit ca 5-10 cm abstand von der Wand aufhängen werde.

Ich hab noch massig Glas- und Steinwolle übrig, also werd ich wohl als nächstes was "sinnvolleres" bauen ;)
(also etwas das auch tiefere frequenzen absorbiert)
Also werde ich mich wohl als nächstes an Cornertraps oder Plattenschwinger machen, hab dafür aber noch keine guten Anleitungen im Netz gefunden.

beeeeeeep... Mit Akkustik-Rechnern misst man nix aus, sondern mit einem Messmikrofon.
Jaa, mein ich doch ;) scheiss abiturenten, echt :p

6cm ist echt ein bisschen wenig für die bässe
Ich wollt als erstes mal die nervigen hohen Frequenzen wegkriegen, die stören mich noch am meisten bei meinen Aufnahmen; als nächstes werd ich wie gesagt mit Cornertraps und Plattenschwinger versuchen den Raumresonanzen zu Leibe zu rücken.

Also wer gute Tutorials für Cornertraps/Plattenschwinger hat -> Her damit :)

Ist mein Vorgehn generell sinnvoll? ("Dünne" Absorber gegen die hohen Frequenzen, Plattenschwinger gegen die Resonanzen)

Danke für Tipps und konstruktive Kritik!
 
Ist mein Vorgehn generell sinnvoll? ("Dünne" Absorber gegen die hohen Frequenzen, Plattenschwinger gegen die Resonanzen)

:-D

Weil dazwischen bleibt dir der Mumpf bei 200-400 Hz.


Würde anstatt von sehr vielen Plattenschwinger lieber zu Cornertarps raten. Die absorbieren dir schon mal breitbandig alles, dann noch dünne Absorber (zb 6mm) an die Reflektionspunkte (Stichwort: Spiegeltrick). Und dann noch 1 bis 2 gut platzierte Plattenschwinger/Helmholtz-Absorber gegen die Raummoden.
 
Also hab ich die 4 "dünnen" Absorber nicht ganz umsonst gebaut? :D

Ok, dann lautet mein nächstes Projekt Dr Nibbert baut Cornertraps!

Weist du wo ich eine Anleitung dafür herbekomme?
@felix, Du wirkst kompetent, willst du mein bester Freund werden? :D
 
@felix, Du wirkst kompetent, willst du mein bester Freund werden?

Sischa, sischa :right:


Cornertraps baust du fast genauso wie die normalen Absorber:

Erstmal nen dreieckigen Holzrahmen in die Ecke bauen, Seitenlänge ca. 80cm aufwärts, dann von unten bis oben mit Steinwolle füllen, dann Stoff drüber...

Wenn du ein bisschen suchst, findest du sicher eine schöne Do-It-Yourself-Anleitung mit ganz vielen bunten Bildern :D
 
Geht so eine Cornertrap von Fussboden bis Decke?

Ich wollt noch dazusagen das ich den Raum fürs Aufnehmen verwende, nicht fürs Mischen, falls das einen Unterschied macht.



Juhu :D
 
Ich wollt noch dazusagen das ich den Raum fürs Aufnehmen verwende, nicht fürs Mischen, falls das einen Unterschied macht.

Jep, dann kannst du dir das mit dem Spiegeltrick sparen.

Dann häng am besten deine 6mm Absorber an die Decke und bau in alle 4 Ecken "Steinwolltürme" vom Boden bis zur Decke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben