Absorber hinter den Boxen immer sinnvoll?

nubash

nubash

Registriert
06.10.10
Beiträge
404
Reaktionen
127
Punkte
845
Ich habe meine Monitore (auch aus Mangel an Platzgründen)so nah es ging an die nackte Wand gestellt. getreu dem Motto dieses Ratgebers:(Post #2 Abbildung 1.1.b und 1.1.c)
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

Da ich auch ziemlich nah an meinen Monitoren dransitze hab ich auch ein relativ engen Abstand der Boxen zueinander gewählt.. uns somit ein fast gleichseitiges Stereo-Dreieck mit jeweils 90 cm Seitenlänge erhalten. dementsprechend würden die Erstreflexion (nach der Spiegelmethode) der Frontwand an die Rückseite meines Monitors prallen.

Ist es dennoch sinnvoll Absorber an die Frontwand anzubringen? obwohl ich dadurch auch die Monitore weitere 10 cm von der Wand entfernen müsste.

vielen Dank für euer Feeback.
 
So wie ich dich verstehe, nein.

Allerdings ist das ein Kuddelmuddel was du da schreibst und leicht falsch zu verstehen. Ne Skizze wuerde helfen!
 
hier ist eine einfache Skizze.

mir geht es darum, Welcher Vorteil größer ist, die Boxen möglichst nah an die Wand zu bekommen, oder hinter den Boxen bzw. Monitor einen Absorber zu haben.

Und die Frage, ob die Erstreflexion der Wand nicht durch den Monitor größtenteils blockiert werden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 697
Also was von der Wand als erstreflextion reflektiert wird, wird an der Stelle wohl unter 300hz sein. Bzw. Alles was sich kugelförmig vom Lautsprecher wegbewegt weil die Wellenlänge größer als die Box ist. Also blockiert die Box mal garnix. Wie schlimm das aber ist, bzw. Welche Auswirkungen das allerdings hat wirst du wohl messen müssen. Irgendwo wirst du eine Kerbe in den unteren mitten haben. Je weiter unter desto dicker der absorber den du brauchst.
 
Der Monitor verdeckt die Reflektionen, sofern ueberhaupt welche entstehen bei dem geringen Wandabstand.
 
Welche Reflexion soll die Box denn verdecken? Das ist leider Quatsch.
 
Ah sorry. Den Monitor übersehen. Aber gegen 100-200hz macht der Monitor garnix. Aber am besten messen wie immer.
 
ok danke schonmal..aber gegen 100-200hz hilft wahrscheinlich auch kein 10cm Basotect oder?
 
Nein.15-20 rockwolle. Aber ohne Messung lässt sich eigentlich garnix sagen.
 
100 bis 200hz ist keine ER in dem Sinne mehr, das breitet sich Kugelfoermig aus. Da brauchst du grosse Eckenkanntenabsorber fuer oder vollflaechige Bestueckung einer Wand mit einem grossen Absorber.



Steht aber auch alles in den Stickeys.
 
ok.

also zusammengefasst kann man in meinem Fall sagen dass ich mir die Basotect-Absorber an der Frontwand sparen kann? weil man diese Variante ja in sehr vielen (home)Studios sieht.
 
Das kannst du dir sparen ja.
 
Jab. Ich wuerde mir an deiner Stelle allerdings zusaetzlich mal ein paar stuendchen Zeit nehmen und mich durch die Stickeys lesen. Alternativ dazu hab ich mal n "Studio for dummies" Artikel im Netz gesehen der durchaus ok war....... ich such mal....
.....
....
..
.

http://mixedbymarcmozart.de/raumakustik-ghetto-style

da ist er. Sehr rudimentaer, aber funktioniert.

Edit: Die Seitenabsorber sind im Artikel zu duenn. Die sollten eher 10 bis 20 cm Dicke haben, zumindest wenn die genannte Rockwool Verwendung findet.
 
@schlumpfpeter: danke für den Link :)


So bei mir hat sich folgende Situation verändert.

Lautsprecher stehen nun statt auf dem Tisch auf Stativen neben dem Tisch.

Um die Lautsprecher auf meine Abhörpsotion auszurichten habe ich sie ca 45°-50° angewinkelt.

Wenn ich sie nun 45° angewinkelt habe und mehr Platz zwischen den Lautsprechern habe, macht es dann durchaus Sinn dazwischen Absorber anzubringen?!

Da der Winkel der LS zur Seitenwand genauso groß ist wie zu der Wand hinter den LS (nämlich 45°). also auch quasi ein ErstReflexions-Punkt..oder seh ich das falsch.?

so sieht das ganze jetzt aus:



DSC04988.jpg
 
Das siehst du richtig. Die Frage ist allerdings ob dein Monitor diese Reflektionen nicht schon verdeckt.

Kann man im Zweifelsfall einfahc mal nachmessen, einmal mit und einmal ohne Absorber, siehe REW Workshop in den Stickies.

Wuerde eh dazu raten die Monitore nach Messungen zu positionieren und nicht einfach so aufzustellen. 5 cm Unterschied koennen da schon ne Menge aus machen. Da hilft nur ruecken, messen... ruecken... messen.... usw.
 
@schlumpfpeter: danke für den Link :)


So bei mir hat sich folgende Situation verändert.

Lautsprecher stehen nun statt auf dem Tisch auf Stativen neben dem Tisch.

Um die Lautsprecher auf meine Abhörpsotion auszurichten habe ich sie ca 45°-50° angewinkelt.

Wenn ich sie nun 45° angewinkelt habe und mehr Platz zwischen den Lautsprechern habe, macht es dann durchaus Sinn dazwischen Absorber anzubringen?!

Da der Winkel der LS zur Seitenwand genauso groß ist wie zu der Wand hinter den LS (nämlich 45°). also auch quasi ein ErstReflexions-Punkt..oder seh ich das falsch.?

so sieht das ganze jetzt aus:



DSC04988.jpg

Ist bei mir in etwa so ähnlich nur Tisch weiter weg in den Raum.... Habe hinter den LS batotect und auch dazwischen. Bisschen was macht es schon. Messtechnisch eher weniger. Trocknet bisschen ab und kannst Hall Plugins besser einsetzen. Über den Kopf ist auch gut dafür... Für Bass geh in die Ecken... brauchst große Bassabsober.
 
Das siehst du richtig. Die Frage ist allerdings ob dein Monitor diese Reflektionen nicht schon verdeckt.

Kann man im Zweifelsfall einfahc mal nachmessen, einmal mit und einmal ohne Absorber, siehe REW Workshop in den Stickies.

Wuerde eh dazu raten die Monitore nach Messungen zu positionieren und nicht einfach so aufzustellen. 5 cm Unterschied koennen da schon ne Menge aus machen. Da hilft nur ruecken, messen... ruecken... messen.... usw.


Ich habe leider nicht die Möglichkeit groß um her zu rücken. da ich nur eine ein Raum-wohnung habe, die für das "Wohnen" schon relativ durch organisiert ist.

Ich möchte aber versuchen mit den gegebenen Umständen das Maximale herraus zu holen...auch wenn es nicht annähernd an irgendwelchen Standards herran kommt, bin ich doch über jede ausbügelung von Unzulänglichkeiten froh.

Ein Messmikrofon habe ich leider nicht, bzw. vlt. auch ganz gut so..sonst würde ich meines Hobby-Lebens nicht mehr froh ;) ...aber den Ohren nach zu urteilen, klingt der Sound mit Absorbern an der Stirnwand aufgeräumter.

Was ich jetzt noch vorhabe ist eine Cloud an der decke anzubringen.

@Flipnaut: Bassfallen in den Ecken sind leider keine Option für mich. :(
 
Die gefuehlte Verbesserung kann auch einfach durch die Reduktion der Nachhallzeit kommen und muss nicht zwingend mit den Erstreflektionen zu tun haben, oder mit SBIR. Wenn fuer die anderen kritischen ER Punkte im Raum noch genug Absorber uebrig sind, dann spricht natuerlich nichts dagegen die Absorber hinter den Monitoren zu belassen.
Andernfalls waeren die Absorber vielleicht an der Decke, Seiten, Rueckwand besser aufgehoben, das laesst sich nur durch Messungen ermitteln.

Ich glaube bei deiner Monitorposition hast du schon noch genug Raum nach hinte/vorn links/rechts um verschiedene Varianten durchmessen zu koennen. Das sind 2 bis 3 h Arbeit die sich nach meiner Erfahrung immens lohnen. Kaufe dir dafuer das billige Behringer Messmikro und ab dafuer!
 
Vielen Dank für dein Feedback Schlumpfpeter.

Ich hab vor mir das XRef Mic 20 von Sonarworks zu holen, da ich dann damit ggf. die Software zur FrequenzKorrektur nutzen kann.

Kann ich mit diesem Mic im Vorfeld auch Messungen mit REW durchführen? (Für die Positionierungen der Absorber bzw. Diffusor)

Im Anhang sind 2 Bilder meiner 1 Raum Wohnung. Dabei ein Grundriss, mit durchnummerierten ER Punkten.

Die Punkte 1 und 2 sind bereits mit Absorbern ausgestattet. an welchen Punkten sollte ich noch über Absorber nachdenken...bzw. Diffusor?

Wie gesagt ...umräumen ist leider keine Option für mich.
 

Anhänge

  • mein Raum.jpg
    mein Raum.jpg
    57 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_20161006_145822.jpg
    IMG_20161006_145822.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 590
Das Mic wirst du dafuer nutzen koennen, allerdings wird dir das bei der jetzigen Positionierung auch nicht viel nuetzen. Fuer einigermassen links rechts Symetrie ist es unabdingbar das du umraeumst. Deine Workstation gehoert mittig an die Wand an der atm. dein Bett und das Ikea Regal steht, ansonten wirst du nie damit zufrieden sein.

Also entweder umrauemen oder Kopfhoerer.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Peterparameter
P
Nemeton
Antworten
26
Aufrufe
3K
electronative
electronative
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben