Ableton Live Link: Wie funktioniert es?

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Mindflanger

Mindflanger

Registriert
27.03.15
Beiträge
565
Reaktionen
202
Punkte
1.240
Moin,

also ich rall das Prinzip noch nicht so ganz. Wenn ich jetzt 2 Desktoprechner verlinken will, wie ist da der Signalfluss.

Also wenn die beide im gleichen Netzwerk sind, dann kann ich die über die preferences einfach linken? Wenn ich bis hierhin richtig liege, wie läuft dann das Audiosignal zusammen. Müssen beide an eine Mische und die gibt dann das gemeinsame Signal aus oder route ich den Slave rechner auf den Masterrechner und der Masterrechner gibt dann das gemeinsame Audio aus?
 
Beide Devices müssen nur Link in den Optionen aktiviert haben, dann syncen sie. Das Audiosignal kannst du routen wie du möchtest, das hat ja mit Link nichts zu tun. Ob du nun den 2. Rechner an den Eingang deines Interfaces hängst, an beide Rechner Boxen hängst, oder beide an ein Mischpult anschließt, spielt gar keine Rolle.
 
Ah ok, danke, dann muss ich mal schauen wie das in der Praxis ist, wenn mein Rechner mal an seine Grenzen kommt, dann kann ich ja einfach den zweiten linken.
 
Bei Link gibt es weder master noch slave. Du aktivierst das bei beiden Rechnern und die sollten dann syncron laufen. Es ist jedoch so, dass beiden trotzdem autonom arbeiten. D.h. Wenn Du den ersten rechner startest, dann läuft der zweite nicht automatisch mit. Den must Du dann auch noch starten und er fängt dann bei der 1 an mit zu laufen. Das Tempo kannst Du egal bei welchem Rechner ändern.
Ja und mit audio hat das nichts zu tun, ist nur zum syncen da.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben