Ableton Live - Ausgangslautstärke

  • Ersteller Edinger
  • Erstellt am
E

Edinger

Registriert
25.02.14
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem in Bezug auf Ableton Live (Exportieren) und meinen Audio driver.

Und zwar habe ich bei meiner Soundkarte (Asus Xonar D1) einen ASIO-Treiber integriert (nicht Asio4all). Ich habe meinen Track soweit fertig, Lautstärke passt (angepasst mit LoudMax) und mein Pegel (Master-Spur) bewegt sich auch nie im roten Bereich. Wenn ich jetzt meinen Track als WAV exportiere, rendert er es mit dem ASIO-Treiber.

Das Problem:
Da der ASIO-Treiber keine Lautstärkeneinstellung hat und unter Windows nicht angezeigt wird, wird der Sound mit dem normalen Audio-Treiber (MME) wiedergegeben d.h. Ableton exportiert meinen Track mit der vollen Lautstärke des ASIO-Treibers, der aber bei der Wiedergabe in Windows ca. um die Hälfte leiser ist.
Somit sind alle anderen Sounddateien in normaler Lautstärke, nur mein Track ist um die Hälfte leiser

Wenn ich jetzt in Ableton den MME Treiber verwende hat er genau die Lautstärke die er bei der Wiedergabe des Tracks in iTunes hat. Stelle ich den ASIO Treiber ein, hat er die Lautstärke die er haben sollte.

Ich hatte mir gedacht, dass ich den MME Treiber auswähle und die Lautstärke dann in Ableton erhöhe, aber dann kommt es zu Verzerrungen

Den ASIO-Treiber auszuwählen wurde mir in einem Tutorial empfohlen (Hands on Ableton Live)

Wie bekomme ich es hin, dass mein Track beim exportieren die Lautstärke des ASIO-Treibers beibehaltet auch wenn ich den Sound über den MME-Treiber (Windows) wiedergebe?

Meine Einstellungen:

Ableton Live 9

Ausgabedatei: WAV
Bitrate: 32bit
Sample Frequenz: 41000
Normalisieren: aus
Dithering: aus

Ich Danke euch schon mal im Vorhinein für die Hilfe ;D
 
Sei doch so gut und stell mal bitte folgendes Online - es reicht ein Schnippsel (aber von der gleichen Stelle).

- 1mal mp3, wav oder aif mit dem Asio Treiber exportiert.

- 1mal mp3, wav oder aif mit dem MME Treiber exportiert.

bei beiden bitte NICHTS in Ableton ändern. Also Asiotreiber auswählen exportieren, dann Treiber auf MME umstellen und exportieren.

dann wäre es natürlich auch noch interessant was Du für einen Asiotreiber nutzt, wenn nicht den Asio4All ... Sorry das war natürlich Bullshit
 
Danke für die Hilfe!

Werde ich machen wenn ich zuhause bin.


Nur noch zur info:

Es ist egal mit welchem Treiber ich es exportiere, es bleibt immer in der gleichen Lautstärke.
Der MME hat halt eine schlechtere Qualität aber an der Lautstärke ändert sich nichts

stimmt nicht
 
Kann die Dateien leider nicht uploaden

Sind die Dateien zu groß? Haben beide 92MB.

Wo könnte ich sie sonst noch uploaden?
 
Soundcloud
dropbox
 
Hmm das ist ja echt mal ein Ding. Ich hab Deine Dateien geladen und mal nachgesehen. Gehofft hatte ich, dass die identisch sind, ist aber nicht so und das ist wirklich sehr seltsam.

Ich hab's wirklich noch nie erlebt (kann mich zumindest nicht dran erinnern), dass die Auswahl des Treibers beim exportieren was Unterschiedliches liefert. Beim ausgeben an die Lautsprecher, kann's da schon unterschiede geben (durch unterschiedliche Einstellungen usw.) aber beim exportieren ...

Sorry, also bin da grade überfragt. Ich würde mich mal an den Ableton Support wenden.
 
Also das mit der unterschiedlichen Lautstärke beim Export bei unterschiedlichen Treibern macht mich grade auch baff, das müssten mal andere Ableton-User checken ob das bei denen auch so ist, mir ist das auch noch nie untergekommen.

Aber grundsätzlich zum Problem:

Da der ASIO-Treiber keine Lautstärkeneinstellung hat und unter Windows nicht angezeigt wird, wird der Sound mit dem normalen Audio-Treiber (MME) wiedergegeben d.h. Ableton exportiert meinen Track mit der vollen Lautstärke des ASIO-Treibers, der aber bei der Wiedergabe in Windows ca. um die Hälfte leiser ist.

Stimmt schon, bei Benutzung des ASIO-Treibers wird die Windows-Lautstärkeregelung umgangen, aber kannst du das Problem nicht einfach dadurch lösen dass du die Windows Volume auf 100% setzt ?
Dann sollte es keinen Unterschied mehr geben wenn du in Ableton über ASIO hörst oder über nen Player in Windows (vorausgesetzt natürlich der Player läuft auch auf 100% Volume)

So hab ich's zumindest gemacht.
 
Danke für die Rückmeldung

Wenn ich jetzt, sagen wir mal die Lautstärke bei Windows auf 100 setze, dann ist mein Stück in der richtigen Lautstärke aber die anderen Songs sind dafür doppelt so laut d.h. immer wenn ich meine eigene Musik hören will muss ich aufdrehen und wenn ich wieder andere Musik hören will muss ich wieder runterdrehen.
Das müsste doch, wenn du dir die Dateien anhörst, bei dir genau so sein oder?

Der Sound im Programm klingt auch noch um einiges besser als bei der exportierten Datei

Vielleicht macht Ableton beim exportieren einen rendering Prozess, den man aber im Programm nicht deaktivieren kann

Ist es möglich dass ich den Sound exportiere ohne dass er durchs Programm gerendert wird?
 
Wenn ich jetzt, sagen wir mal die Lautstärke bei Windows auf 100 setze, dann ist mein Stück in der richtigen Lautstärke aber die anderen Songs sind dafür doppelt so laut d.h. immer wenn ich meine eigene Musik hören will muss ich aufdrehen und wenn ich wieder andere Musik hören will muss ich wieder runterdrehen.
Das müsste doch, wenn du dir die Dateien anhörst, bei dir genau so sein oder?

Das liegt daran dass dein Stück einfach nicht so laut ist wie professionelle / kommerzielle Tracks denke ich.
Bei mir liegt dein Stück bei ca. -12db RMS und ohne jetzt wieder den loudness war anheizen zu wollen, für das Genre in dem du dich bewegst ist das schon relativ leise würde ich sagen.

Kommerzielle Tracks werden ja meistens auch professionel gemastert, wo sie dann "lautgeprügelt" werden.

So wie ich das sehe hat das ganze hier demnach nichts mit irgendwelchen Volume-Einstellungen zu tun, sondern eher mit "wie bekomme ich meine Tracks so laut wie kommerzielle Tracks", also Mix (nur nen guten Mix kann man auch laut prügeln) und vor allem Mastering.
 
Danke für die Bemühung und Hilfe

Ich werde einfach weiter probieren...

Irgendwann bekomm ich das schon hin ;D


Kurze Frage noch:

Wie oder mit welchen Tools kann ich mein Stück "lautprügeln"?
 
Wie oder mit welchen Tools kann ich mein Stück "lautprügeln"?

Das Standard-"eben mal schnell lautmachen" Tool ist natürlich einfach ein Limiter, aber klar dass das nicht richtiges Mastering ist.

Mein Vorschlag wär deshalb du könntest ja mal wenn du willst ein ungemastertes Stück von dir in die Mischmaschine stellen und zum Mastern freigeben, finden sich eigentlich immer welche die Lust drauf haben.

Hier zB mal so ein Thread:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/180047/Thema_1.html

edit:
ups, der Thread ist vielleicht doch kein so gutes Beispiel seh ich gerade
Da geht's ja doch eher um Mixen, egal.
Bin mir auch grad nicht sicher ob sowas in die Mischmaschine oder eher Summenbearbung-Forum sollte.

Ansonsten vielleicht auch noch für dich interessant:

https://recording.de/Community/Foru...technik/Summenbearbeitung/174815/Thema_1.html
 
Hallo ihr Lieben,

dein Post Edinger ist schon eine Weile her ;)
Ich bin ganz neu hier und auch in der Musikproduktion. Ich arbeite ebenfalls mit Ableton und habe genau das selbe Problem wie du es hier anfangs geschildert hast.
Vielleicht hast du es ja in der Zeit lösen können und kannst mir bei diesem Problem helfen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße,
Kathlen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben